Fleisch: Warum werden manche Tiere nicht gegessen?

vom 24.06.2009, 19:10 Uhr

Na die Bisamratte ist ja mit dem Nutria verwandt und Nutrias werden auch gezüchtet. Schmeckt aber nicht viel anders wie Kaninchen. Also was besonders tolles ist es halt nicht. Da bringt es mehr der Name.

Aber es wurden ja schon die geschichtlichen Entwicklungen erwähnt. So wie man bei uns üblicher Weise keine Hunde und Katzen isst, gelten diese Tiere in anderen Ländern als Delikatesse. War vor Jahren mal was im Fernsehen, wo jemand davon berichtet hat, das Junger Hund auf der Karte stand. Mit dem Verdacht etwas zu bekommen, was ähnlich unserem kalten Hund ist, wurde bestellt. Waren aber wirklich Hundewelpen, die da serviert wurden.

Bei uns ist es normal, das wir Fleisch von Schwein und Rind essen. In den arabischen Ländern rümpft man die Nase, wenn es um Schweinefleisch geht. In Indien ist es eine Todsünde, wenn man Rind isst, weil die Tiere dort Heilig sind.

Und in den Regenwäldern werden eben auch häufig Insekten und Würmer gegessen und das nicht nur von den C-Promis aus Deutschland. Das ist dort normal, einfach weil man da schlechter Jagen kann. Das sind wieder Dinge, wo es den Mitteleuropäer den Magen umdreht, wenn er nur daran denkt.

Ein weiteres Thema ist auch das Pferdefleisch, welches vom Geschmack her wesentlich besser ist als Schwein und Rind. Jedenfalls meiner Meinung nach. Aber Pferde werden eben nicht mehr in dem Sinne als Nutztiere angesehen. Erst neulich hat bei uns jemand ein Pferd zum schlachten bekommen. Hatte sich das Bein gebrochen und wäre beim Abdecker gelandet. Es fand sich niemand, der Fleisch davon haben wollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo

Es gibt wohl ein Buch, welches zur Zeit leider vergriffen ist das heißt „Verschwundene und seltene Gäste der Speisekarte. Ein Kochbuch“ von Bernhard Kathan. Darin geht es genau darum, soweit ich es mitbekommen habe.

Es gibt Rezepte wobei die wichtigste Zutat ein Dachs ist, genauso wie ein Rezept welches sich „Schnepfendreck“ schimpft dabei werden die Eingeweide der Schnepfe verarbeitet. Auch Frösche werden dort verarbeitet. Also, man kann schon allerhand Tiere essen, von denen man es so nicht denken würde.

Ich glaube bei einigen Tieren, ist unsere Hemmschwelle zu klein. Katzen, Hunde gelten eben als Haustiere, als Wegbegleiter des Menschen, wahrscheinlich kommt es schon Kannibalismus gleich wenn man seine „Freunde“ isst und ansonsten kommt hier wohl das Sprichwort „Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht“ zur Geltung.

Ich koste eigentlich auch immer bevor ich ablehne und lasse mich auch gerne überzeugen. So war ich zum Beispiel sehr skeptisch, was Pferdefleisch angeht und nach dem ich gekostet habe, kann ich nur sagen, dass Pferdefleisch zum Beispiel gar nicht so schlecht schmeckt.

Also, nur Mut und ran an die ungewöhnlichen und ausgefallenen Rezepten.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo stance!

Ich hätte ja den Mut zu ausgefallenen Rezepten, wenn ich irgendwo das Fleisch beziehen könnte. Mir geht es da weniger um Katze und Hund. Mir geht es da mehr um die wildlebenden Tiere.

Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum man zum Beispiel Waschbären abschießt , aber keiner sie isst. Waschbären vermehren sich ja mittlerweile sehr viel und nehmen auch langsam überhand. Sie zählen schon fast zu den Schädlingen, weil sie so viel Schaden anrichten.

Wenn ich irgendwo ausgefallene Fleischsorten kaufen könnte, hätte ich auch den Mut diese mal zuzubereiten. Ich bin nämlich immer der Meinung, dass man erst, wenn man probiert hat sagen kann, dass es nicht schmeckt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Tiere, die sich selbst von Fleisch und Aas ernähren, sollte man nicht essen. Deren eigene Lebenserwartung ist meist sehr gering, da sie als Endverbraucher der Nahrungskette am meisten Schadstoffe zu sich nehmen. Außerdem sind sie anfälliger für Parasiten und zellverändernde Krankheiten. Ich denke zudem spricht der hohe Ausstoss von Stresshormonen bei Jagdtieren gegen wohlschmeckendes Fleisch.

Aus diesem Grund wird das Fleisch der Karnivoren meist nur von Aasfressern oder Destruenten aufgenommen. Ebenso ungesünder ist Fleisch überzüchteter Haustiere, Kleinnager und auch Hunde und Katzen sind hierzu zu zählen. Wenn man schon Fleisch isst, sollte man Fleisch von speziell dazu gezüchteten Rassen nehmen, um es mal aus ökologischer Sichtweise zu sehen und nicht von mutierter DNA und krebsigem Gewebe durchsetzt sein. Das was man isst, wird halt auch massgeblich von dem bestimmt, was es isst.

Was man aber wohl ganz gut essen können soll, sind beispielsweise Meerschweinchen, jedenfalls habe ich das schon von einigen Seiten gehört.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^