DVD-Kritik: Bloch - die Pizza-Hunde

vom 22.06.2009, 10:27 Uhr

Gibt es Ähnlichkeiten zwischen verwilderten Haushunden und frei lebenden Wolfsrudeln? Wie groß sind die Unterschiede? Wie ähnlich sind sich Hund und Wolf heute noch, nach Jahrhunderten des gemeinsamen Zusammenlebens von Hund und Mensch?

Die DVD beginnt mit eindeutigen Privatvideos, ganz leicht daran zu erkennen, dass Datum und Uhrzeit eingeblendet sind. Wild zusammen geschnitten, mal Hunde, mal Wölfe, mal mit Bär, mal ohne. So wirr bleibt es dann leider auch während der gesamten Laufzeit der DVD von immerhin rund zwei Stunden. Die monotone Stimme der Sprecherin, die auch die Aktuelle Kamera", die Nachrichtensendung des DDR-Fernsehens hätte lesen können, macht es auch nicht gerade einfacher dem Film zu folgen.

Per Interview werden einzelne Fragen zwischen den Unterschieden und Gemeinsamkeiten von verwilderten Haushunden und Wölfen abgehandelt, unterbrochen von Einspielern, die das Beschriebene untermauern sollen. Die Pizza-Hunde erhielten ihrem Namen, weil sie in Norditalien in einem Naturschutzgebiet leben. Es sind ausgewilderte Haushunde, die sich zu einem Rudel zusammen geschlossen haben.

Es gibt in dem Film eigentlich nur eine wichtige Aussage: So wie wir Menschen unvergleichliche Individuen sind, so sind auch Hunde Individuen, die genauso unterschiedlich sind wie wir Menschen. Daher gibt es KEINE einzig wahre Erziehungsmethode, wie es von vielen Hundetrainern und Hundeschulen immer wieder versprochen wird. Die anderen 119 Minuten sind leider nicht wirkliche Erkenntnisbringer und auch die Bilder von den Wölfen in der kanadischen Wildnis sind eher von schlechter Qualität.

Das Thema ist durchaus interessant, aber die Umsetzung ist völlig misslungen - leider!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das Thema sehr interessant finde und wenn du nun geschrieben hättest, dass der Film gut gemacht ist, hätte ich mich auf die Suche gemacht. Aber wenn der Film so komplett durcheinander ist, dass man ihm kaum folgen kann, dann muss ich sagen, dass ich ihn mir schon gar nicht anschauen werde, weil ich auf so etwas einfach keine Lust habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^