Angebote von Provisionsfreien Mietwohnungen

vom 15.03.2007, 11:30 Uhr

Ich bin gerade dabei, mir eine erste eigene Wohnung zu suchen, stehe aber vor dem Problem, dass oft hohe Provisionen gefordert werden, und das auch noch gerade bei den Wohnungen, die mich interessieren. Kann man sich auf eine solche Makleranzeige melden und dann doch irgendwie ohne Provision die Wohnung bekommen? Oder muss ich die Provision zahlen. Wo finde ich denn ansonsten garantiert provisionsfreie Wohnungen?

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn bei einer Anzeige dabeisteht: mit Provision, dann musst du die auch bezahlen, die steht dann vielleicht auch extra in einem Vertrag oder so, der Makler arbeitet schließlich nicht umsonst. Provisionsfreie Wohnungen bekommst du eigentlich nur von privat oder eventuell von der Wohnungsgenossenschaft, allerdings verlangen die manchmal, dass man Anteile kauft oder so was in der Richtung. Schau am besten in die Zeitung, meistens sind Samstags die meisten Anzeigen zu finden, hör dich bei Freunden und Bekannten um, gib eine Anzeige auf... und schau dir die Wohnungen an. Das heißt Arbeit - dafür keine Provision.

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meines Wissens dürfen die Besitzer der Wohnung falls diese von einem Makler verwaltet wird, in aller Regel gar nicht "von privat" vermieten, da sie schließlich einen Vertrag mit dem Makler geschlossen haben, der sich ja auch um andere Dinge kümmert, wie z.B. die Wohnung zu bewerben bei Leerstand und die Bude zu verwalten.

Ich würde auch sagen, schau in die Zeitung und such Dir eine Wohnung von privat, dann sparst Du Dir auch die provision, musst aber unter Umständen damit rechnen, nicht immer ne tolle Wohnung zu finden, länger suchen zu müssen und Dich gegen Mitbewerber durchzusetzen, und oft auf Forderungen der Vormieter einzugehen. Klassisch und beliebt bei einer Nachmietersuche und bei tollen Wohnungen ist, z.B. Renovierungskosten und ähnliche, die normalerweise der Vormieter trägt (laut Vertrag) auf den Nachmieter abzuwälzen. Du kannst natürlich auch nein sagen, aber naja, wer sich dazu bereit erklärt, hat eben dann die besseren Chancen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ja ich kenne das. Ich müsste auch in den saueren Apfel beissen und ne Provi. zahlen 1500 Euro ist schon hart, wenn man mal sieht zum beispiel bei Immoscount das die meisten Makler sehr bescheiden sind was Text und Bilder angeht ist das meistens schon unverschämt aber was soll man machen.

Ich würde auch sagen Zeitung und ggf mal Immoscount da stehen ab und zu auch Private drin.

» Bernd » Beiträge: 32 » Talkpoints: 12,32 »



Der Vollständigkeit halber möchte ich noch hinzufügen, dass meine eigenen Recherchen folgendes ergeben haben: Wenn der Makler gleichzeitig Hausverwalter ist, darf er keine Provision verlangen. Und es gibt eine maximale Courtage, die erhoben werden darf, diese beträgt maximal 2 Monatskaltmieten zzgl. Mehrwertsteuer. Zum Thema Maklerprovision gibt es auf der Webseite des Deutschen Mieterbund e. V..

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also wenn du auf der Suche bist nach provisionsfreien Wohnungen von privat, dann würde ich eher in der Zeitung deiner Stadt schauen oder bei Sperrmüll ,d.h. bei www.quoka.de! Da sind viele Wohnungen provisionsfrei. Bei immoscout und Co dafür eigentlich so gut wie immer nur mit Provision.
Viel Glück

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie schon geschrieben wurde gibt es kaum eine Möglichkeit keine Provision zu bezahlen,wenn vor allen extra da steht, dass man eine Provision zahlen muss oder das eine fällig wird. In seltenen Fällen kann man sich aber direkt beim Vermieter melden und fragen ,ob man bei denen direkt den Mietvertrag unterschreiben kann udn den Makler so außen vor lassen kann - die wenigsten Vermieter machen das dann aber letzten Endes auch - aber Anfragen kostet ja erstmal nichts, gelle.

Ansonsten hilft vielleicht auch selbst eine Anzeige schalten mit dem Vermerk,dass du keine Provision zahlen willst, wenn du Glück hast,melden sich direkt Privatleute bei dir, denn manchen ist das auf diesem Wege auch lieber. Erfahrungsgemäß dürfte es aber letzten Endes recht schwer werden,eine Provisionsfreie Wohnung zu ergattern, solche Wohnungen bekommt man leider meist nur und ausschließlich durch Beziehungen, wenn eben einer einen kennt, der einen kennt und so weiter.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^