Problem mit USB-Stick Hilfe

vom 02.10.2007, 22:25 Uhr

HI
vielleicht kann mir jemand helfen und zwar hab ich dass Problem dass mein USB-Stick, 512mb, nicht mehr erkannt wird.
Das Problem ist, dass der Stick so verändert durch einen Computer in der Schule verändert wurde, dass er nicht mehr erkannt wird.
Zu dem Computer in der Schule: Auf diesen befindet sich ein Programm das bei jedem Neustart die C-Festplatte auf einen bestimmten zustand bringt.
Ich war aber teilweise selbst Schuld, da ich den Rechner runtergefahren habe und den USB-Stick ausversehen drin stecken gelassen hatte. Nach dem der Computer fertig heruntergefahren war hab ich den Stick rausgezogen und zuhause ging dann gar nichts mehr.

Bitte um Vorschläge waoder ob man, da was machen kann.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du schreibt die Festplatten in deiner Schule würden bei jedem "Neustart" in ihren ursprünglichen Zustand gelangen, aber dein USB-Stick, war doch nicht drinne wärend eines "Neustarts" sondern nur beim "Runterfahren" oder?

Und da wird sicher eine Art Backup nur immer wieder aufgespielt werden, aber da ist dein USB-Stick ja nicht mit inbegriffen. Dieser war ja nicht da als das Backup erstellt wurde.

Hast du versucht den Stick woanders auch zu lesen, also an einem anderen Rechner?

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Viele Flashspeichermedien reagieren empfindlich auf Spannungswechsel und unsachgemäße entfernung vom PC. Die Flashspeicher verlieren dadurch sehr oft die darauf gespeicherten Daten und daraufhin müssen manche formatiert werden.

Je nach USB-Stick ist es möglich das Gerät im am PC angesteckten Zustand durch rechtsklick auf sein Laufwerk zu formatieren. Dies geht bei vielen USB-Sticks ohne Probleme.

Ansonsten mit oder durch die Software des USB-Sticks (PC-Software oder direkt am Gerät) mal im Menü nach "Formatieren" schauen.

Die Daten wirst Du wahrscheinlich nicht mehr retten können, es sei denn Du hast sie andernorts noch vorrätig.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@McMazzaker ja ich hab den Stick an mehreren Computern ausprobiert auch auf einem Linuxsystem aber er wird nicht erkannt.

@.:d2k Die Daten sind mir gar nicht so wichtig aber eben der Speicherplatz, da ic seit dem mit Disketten arbeiten muss und die haben eben wenig Speicherkapazität. Zu deinemTipp, das Problem ist dass der Stick nicht im Explorer angezeigt wird und ich ihn deshalb nicht Formatieren kann und bei dem Stick war auch keine Software dabei.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht klappt es, wenn du den Stick in den USB-Port steckst, bevor du den Rechner hochfährst. Dann müßte er eigentlich erkannt werden.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kauf Dir doch einen neuen USB-Stick, wenn Dir die Dateien nicht wichtig sind. Schliesslich gibts die ja mittlerweile nachgeschmissen und wenn Du gut kaufst, ist es möglich diverse Flashspeicherkarten wie SD einzustecken und damit kannst Du dann mehrere Gigabyten Daten speichern.

Noch ein Vorschlag, jedoch ausdrücklich ohne Gewähr:
Den Stick ins Kühlfach stecken (in einer Wasserdichten Folie).
Ein Flashspeicher kann bei minusgraden gelöscht werden, was in dem Fall wohl einer Formatierung gleich kommen würde. Dies ist zwar eine Option, nur sollte umbedingt Feuchtigkeit ausgeschlossen werden, was ziemlich tricky ist. Daher würde ich es Dir nicht empfehlen.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hast du mal probiert den Stick neu zu partitionieren?

Geht unter Windows XP mit der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung
und dort auf Datenträger verwaltung)

» fotoiker » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,75 »



Wird er kaum schaffen wenn das Gerät nicht erkannt wird :wink:.

Ich würd mal den Trick von :d2k ausprobieren, dass kann klappen und so könntest Du ihn reseten - wenn er danach hin ist, ist es eh egal. Wahrscheinlich wurde die Frimware komplett demoliert, wenn er nicht einmal als kaputtes USB gerät erkannt wird, dass passiert nämlich bei mir, wenn ich ein USb Stecker ohne USB Peripherie anschließe.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo,

Man hat die Möglichkeit den Flash Speicher auch Ohne PC zu Löschen und zu Formatieren

hast du die Möglichkeit den USB Flash Speicher zu Öffnen?

du musst einfach nur den usb Stick unter spanung setzen am besten per PC dann stimmt die Spannung
dann musst du einfach nur Masse an den Resett Pin des Flash's halten dann wird der Speicher komplett gelöscht und Resettet eben er wird in die Werkseinstellung zurück versetzt

Auf diese Art und weise kann man auch Angeblich defekte MP3 Player wieder zum Leben erwecken wenn du den mal offen hast kannst du ja ein Bild machen dann makier ich dir den Resett Pin

aber nur wenn du es dir zutraust

da die Garantie weg geht
und wenn du den falschen Pin erwischt kann die USB Stick Firmware Flöten gehn

dann müsstet du den Flash ausbauen und neu bespielen was dem Preis eines Neuen 4 gigabyte Stick entspricht
Habe grade gelesen das du sagst er wir im Explorer nicht angezeigt

wenn er nicht Partioniert ist ist es ganz Normal das er da nicht ist

Mach mal Folgendes:

Klick mit REchts auf den Arbeitsplatz dann auf Verwalten > Datenträger Verwaltung > dann musste gucken da bei Volume da wo kein Laufwerksbuchstabe vorsteht, da klickste drauf mit Rechts auf Partition erstellen, dann auf weiter und bis du beim Formatieren angekommen bist

das Dürfte das Problem auch beseitigt haben wenn nicht lies den Beitrag über diesem hier das Oben Funzt auf alle Fälle dieser Beitrag müsste Funzen wenn der da nicht drin ist mach das Oben beschriebene

sollte beides nicht funktionieren kauf dir einen neuen USB stick du bekommst einen 1 gig schon ab 10€

» sonywalker » Beiträge: 98 » Talkpoints: 4,05 »


Die Firmware befindet sich bei jedem primitiven Gerät auf dem ROM-Speicher.

Die Idee mit der Spannung echt spitze, nur wird das Gerät möglichweise gar keinen Kartenslot besitzen weil bei billiggeräten (sind ja technisch gesehen die meisten) alles intern verbaut ist. Da wirds dann schon schwierig an den Flashspeicher zu kommen. Auch ein öffnen des Geräts ist nicht jedem möglich, da oft spezielle Minischrauben wie T6 vorliegen.

Aber wenn es möglich ist, den speicher bequem zu flashen würde ich sehr gerne mehr über die Thematik erfahren. Ich kannte bisher nur "einfrieren". Ich habe auch einen USB-Stick, der, bedingt durch zickerei öfters mal geflasht werden sollte. 8)

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^