Ist ein sterilisierter Mann noch sexy?

vom 19.06.2009, 18:17 Uhr

Ist ein sterilisierter Mann noch sexy?

Ich bin eine Frau und eine Sterilisation oder Kastration würde nichts an der Attraktivität meines Partners ändern!
25
71%
Ich bin eine Frau und sterilisiert oder kastriert wäre mein Partner für mich irgendwie kein ganzer Mann mehr!
5
14%
Ich bin eine Frau und nach einer Sterilisation oder Kastration wäre mein Partner 'sexier'!
5
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 35

Ich muss sagen, dass ich mit meinem Freund sogar schon über eine Vasektomie geredet habe. Es ist doch so, dass man ständig auf der Suche nach der besten Verhütung ist und diese ist zur Zeit bei uns die Pille. Allerdings finde ich es auch nicht so toll, ständig Hormone in mich hinein zu pumpen, daher machen wir uns immer wieder über neue Möglichkeiten Gedanken. Kondome sind in meinen Augen ziemlich einschränkend und deshalb würden wir darauf in Zukunft gerne verzichten. Deshalb steht das Thema im Raum.

Mein Freund wäre prinzipiell nicht abgeneigt, da wir beide eigentlich jeder für sich schon keine Kinder wollen. Wir sind allerdings auch noch sehr jung und aus Erfahrung weiß ich, dass so früh nur selten eine Zustimmung vom Arzt kommt. Der Schritt wird aber sicherlich irgendwann einmal vollzogen werden, wenn es eben an der Zeit ist und wir alt genug sind, um uns absolut sicher sein zu können, das wir keine Kinder wollen.

Für mich persönlich gäbe es da keine Probleme. Ich fände das wahrscheinlich sogar noch viel toller, weil ich mir um die Verhütung keine Gedanken mehr machen müsste und meinen Partner nach Lust und Laune vernaschen könnte, ohne dass ich an irgendwelche Konsequenzen denken muss oder mir dabei Gedanken machen muss, ob meine Pille auch wirkt und ob bloß alles in Ordnung ist Oder eben wie zur Zeit noch, wo sich das nächste Kondom befindet.

Ich kenne allerdings einen Mann, der so etwas auch für seine Frau machen ließ. Danach ist sein ganzer Drang nach Sex mit dieser Partnerin wohl zurück gegangen und er fühlt sich einfach auch nicht mehr als "Mann". Die Frau findet das wohl ziemlich daneben, aber er kann nichts gegen die Gedanken tun und möchte einfach keinen Sex mehr. Daher kann die Sache schon ein wenig in die Hose gehen und ich muss ehrlich sagen, dass das meine einzige Sorge bei einer Vasektomie wäre, nämlich dass mein Freund sich nicht mehr wohlfühlt und dann keine Lust mehr hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine Kastration wird ja nicht gemacht, damit der Mann zeugungsunfähig wird, sowas passiert eben wirklich nur aus gesundheitlichen Gründen und wenn es sein muss, dann muss es eben sein und dann ist es meiner Meinung nach keine Frage, ob er Mann jetzt entmannt wurde oder so, denn wenn einer Frau wegen Brustkrebs eine Brust entfernt werden musste, heißt das doch auch nicht, dass die keine Frau mehr ist oder? Ich finde das kann man so nicht gleich setzen. Bei einer Sterilisation würde mich das in der Form nur stören, wenn es sich um meinen Partner handeln würde und wir nicht besprochen hätten, dass wir keine Kinder wollen.

Da man einem sterilisierten Mann an sich gar nichts weiter anmerkt, würde mich das nicht stören, solange es eben nur eine ''Bekanntschaft'' ist und man nicht vor hat, die Zukunft zusammen zu verbringen. Aber ich schätze ein Mann würde auch sicher nicht sofort damit rausprallen wollen, dass er sterilisiert ist, sondern würde das erstmal für sich behalten. Da die meisten Frauen heute die Pille nehmen und Kondome hauptsächlich aus Schutz vor Geschlechtskrankheiten verwendet werden, würde das am Sex selbst auch nichts weiter ändern, außer das besagter Mann sich eben keine Sorgen mehr um seine Zukunft machen müsste.

Aber würde es sich eben um meinen Partner handeln, dann wäre ich womöglich schon etwas abgeneigt, eben weil ich mir über meine Zukunft noch nicht sicher wäre und sollte irgendwann einmal ein Kinderwunsch aufkommen, wäre das dann nicht mehr möglich, daher würde ich es irgendwie schon bevorzugen, wenn mein Mann fruchtbar wäre und wir irgendwann gemeinsam über die Sterilisation nachdenken könnten. Abgesehen davon gäbe es natürlich noch die Möglichkeit ein Kind zu adoptieren und auch wenn der Kinderwunsch nichtin Frage käme, würde ich einen sterilisierten Mann vermeintlich nicht sofort abweisen, wenn ich ihn lieben würde, zumal ich selbst keinen Kinderwunsch habe, sondern nur etwas vorausschauend handeln will.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte auch noch nie einen sterilisierten oder kastrierten Mann, aber ich muss ehrlich sagen: ja, er würde definitiv erstmal an Attraktivität verlieren. Wenn mein langjähriger Partner aufgrund von einer Krankheit oder einem Unfall in diesen Zustand der "Zeugungsunfähigkeit" geraten würde, wäre das eine Sache. Dies würde an meiner starken Liebe nichts ändern, ich würde ihn genauso lieben.

Aber ich würde ausrasten, wenn er sich aus Verhütungszwecken sterilisieren lassen würde! Das ist seltsam, denn ich will nicht einmal wirklich KInder haben - wenn es sich ergeben würde, okay, dann wäre es eben so, dann sollte es so sein. Aber wenn nicht, dann wäre das auch okay. Dennoch würde es mir überhaupt nicht gefallen, wenn ich wüsste, er hätte einen durchtrennten Samenleiter! Es ist oberflächlich, aber es stimmt - zumindest für mich - dass ein Mann an Attraktivität verliert, wenn er sterilisiert ist.

Viele Frauen sollten mal an sich denken: was ist mit den Frauen sagen wir unter 60, die an Gebärmutterhalskrebs und anderem leiden und man ihnen die Gebärmutter entfernen muss! Diesen Frauen geht es oftmals ziemlich schlecht, weil sie sich nicht als voll Frau fühlen und dabei kann es einem doch egal sein, wenn man schon Kinder hat, ob man ene Gebärmutter besitzt oder nicht. Es steckt so dieses "anatomische Idealbild" in einem und schon die Vorstellung, dass jemandem irgendetwas in der Art Wichtiges fehlt, ist wirklich äußerst...seltsam.

Ich müsste schon schlucken, wenn ich einen Mann träfe, der mir gefiele und er würde mir sagen, dass er sich sterilisieren lassen hat. Ich würde ihn nicht gleich verschmähen, aber es brächte ihm ganz ehrlich gesagt einen Minuspunkt ein ohne, dass ich es richtig erklären und begründen könnte. Weil irgendwo in einem steckt eben doch dieser tiefe Fortpflanzungstrieb. Dieses: Ich muss mir einen fruchtbaren, zeugungsfähigen Partner mit den bestmöglichsten Genen für den möglichst gut gedeihenden Nachwuchs suchen. Dieses Homo Sapiens Denken, nicht wahr. Ganz gleich, ob man Kinder will oder nicht.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fände es ok wenn mein Partner sterilisiert wäre, ich fände es sogar ok wenn mein jetziger Partner sich sterilisieren lassen würde. Ich möchte kein Kind mehr und er eigentlich auch nicht und deshalb wäre ich ganz froh wenn er sich auf diesem Wege um die Verhütung kümmern würde.

Gesetzen Fall das ich noch mal auf Partnersuche sein sollte, wäre mir ein sterilisierter Mann auch egal. Wie gesagt habe ich das Thema Kinder schon abgeschlossen und wenn ein Mann das ebenfalls hat und sich deshalb sterilisieren ließ, soll es mir doch nur Recht sein. Sollte man dennoch noch mal ein Kind haben wollen würden, ist die Vasektomie ja rückgängig zu machen und im allergrößten Notfall gibt es noch die künstliche Befruchtung oder Adoption.

Ich wüsste auch nicht warum ein sterilisierter Mann an Attraktivität verlieren sollte, letztendlich sieht man doch nichts davon und merken tut man meines Wissensstandes auch nichts davon.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde es überhaupt nicht schlimm finden, wenn mein Partner diesen Schritt tun würde, ganz im Gegenteil! Dann bräuchte ich mich nämlich nicht mehr mit Hormonen vollstopfen. Ich habe zwar keine Probleme mit meiner Pille, aber immerhin greift man ja trotzdem in die natürlichen Abläufe des Körpers ein und auf die Dauer ist das bestimmt auch nicht optimal.

Ich würde mich ja auch sterilisieren lassen, aber zum einen habe ich keine Kinder, zum anderen werde ich erst 34. Das würde vermutlich jeder Arzt ablehnen. Was ich aber auch nicht ganz nachvollziehen kann, denn immerhin wäre das ja mein ausdrücklicher Wunsch! Ich möchte nunmal keine Kinder und basta! Da wäre eine Sterilisation doch eine gute Lösung. Und bei Männern ist dieser Eingriff weitaus weniger kompliziert, als bei Frauen. Aber mein Freund würde das auch nicht machen, somit bleibt die Verhütung mal wieder an mir hängen! :evil:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Attraktivität eines Menschen nehme ich über dessen Ausstrahlung wahr, nicht darüber, ob er zeugungsfähig ist oder weniger Haare oder einen weniger ausgeprägten Sexualtrieb hat. Das alles berührt nicht zwingend die Ausstrahlung dieses Menschen, es sei denn, er selbst lässt sich und seine Selbstsicherheit davon entsprechend beeinflussen und strahlt eine gewisse Unzufriedenheit aus. Grundsätzlich kann ich aber nicht sagen, dass ich finde, dass ein sterilisierter Mann für mich eine andere Ausstrahlung besitzt als ein nicht sterilisierter Mann.

Ich kenne nun mittlerweile zwei Männer, die sterilisiert sind und weiß deshalb, dass ich sie genau so wahrnehme wie nicht sterilisierte Männer auch. Einen der beiden kannte auch auch vor seiner Sterilisation und ich kann tatsächlich überhaupt keine Veränderung am Wesen dieser Person feststellen und ebenfalls nicht an seiner Ausstrahlung. Insofern gehe ich davon aus, dass ein sterilisierter Mann durchaus wohlüberlegt an dieses Projekt herangegangen ist und sich vor dem Eingriff der Folgen bewusst war, was bedeuten dürfte, dass er auch wirklich dahinterstand und die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, als durchweg positiv wahrnimmt und dementsprechend vielleicht wieder eine selbstsichere Ausstrahlung hat.

Jedenfalls kann ich nicht wirklich sehen, ob ein Mann sterilisiert ist, also ist das, was ich wahrnehme, doch wieder nur die Ausstrahlung dieser Person. Und ich würde deshalb sagen, dass ein sterilisierter Mann für mich weder weniger noch mehr attraktiv ist als ein Mann, der eben nicht sterilisiert ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für mich hat eine Sterilisation gar nichts mit der Attraktivität eines Mannes zu tun. Denn man sieht ja nicht direkt, wenn man einen Mann kennenlernt, dass dieser zeugungsunfähig ist. Man sieht ja als erstes das Aussehen, die Ausstrahlung und das Verhalten eines Menschen, dann kristallisiert sich zunehmend der Charakter heraus. Ein Mensch, der einen anderen nur wegen dessen Zeugungsfähigkeit oder Fruchtbarkeit attraktiv findet, ist in meinen Augen nicht normal und total oberflächlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Dieses Thema habe ich gerade zufällig angezeigt bekommen. Interessant, was es für viele unterschiedliche Meinungen, die teilweise auch völlig falsch sind, zu diesem Thema gibt.

Ich selber bin seit einigen Jahren sterilisiert. Ein kleiner Eingriff, eigentlich völlig schmerzfrei, man muss nur ein wenig die Scham überwinden, völlig hüllenlos auf einem OP-Tisch zu liegen und jedem der Anwesenden seine nackten Tatsachen zu präsentieren. Nebenbei, das interessiert doch wirklich niemanden, das ist ein Job, mehr nicht.

Nach dem Eingriff ändert sich für den Mann...genau nichts. Man bleibt der, der man war, es gibt keine körperlichen Veränderungen. Sex funktioniert noch genauso wie vor dem Eingriff. Vielleicht sogar besser, man hat die Frage der Verhütung aus dem Kopf.

Wie man nun die Frage, ob ein Mann nach der Sterilsation noch sexy ist, beantworten soll, weiß ich nicht. Ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang. Attraktivität oder "sexy-sein" hat doch eher nichts mit einem Samenleiter zu tun, ob der nun durchtrennt ist oder nicht. Kann man von außen sowieso nicht feststellen, man sieht es einfach nicht. Vielmehr sind es doch äußerliche Merkmale oder das Verhalten einer Person, die diese für einen selbst attraktiv machen. Zumindest ist es bei mir so.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^