Rezeptfreies Beruhigungsmittel

vom 01.10.2007, 11:04 Uhr

Ich suche ein Beruhigungsmittel, dass möglichst sofort oder nach 1-2 Stunden seine Wirkung zeigt. Ich halte bald eine wichtige Rede vor vielen Leuten und habe davor immer Panik. Kennt jemand da ein bewährtes Mittel. Es sollte ohne Rezept in der Apotheke zu bekommen sein.

» BigFlow » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,11 »



Also bei meiner Führerescheinprüfung haben Baldrianperlen super geholfen, die bekommst du in jeder Apotheke und teilweise in fast allen Drogerien.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Erstmal vorweg: ich denke nicht, dass es in der Apotheke rezeptfreie Beruhigungsmittel gibt, die nach 1 bis 2 Stunden eine Wirkung zeigen. Allerdings -wie Stumpy schon geschrieben hat, könntest du Baldrian (Tropfen oder Tabletten) sowie Tabletten aus Hopfenzapfen-Extrakt versuchen.

Baldrian ist sowohl für tagsüber geeignet, um z. B. die Nerven zu beruhigen und zu entspannen, kann aber auch zur Nachtruhe genommen werden. Hopfenzapfen-Tabletten können ebenfalls tagsüber eingenommen werden und sind behilflich bei nervösen Störungen wie innere Unruhe, Gereiztheit, aber auch und das ist für dich wahrscheinlich relevant bei Lampenfieber und Prüfungsangst. Abends eingenommen hingegensollen nervös bedingte Einschlafstörungen gemindert sowie die Schlafbereitschaft gefördert werden.

Die Präparate sind frei verkäuflich, und in der Apotheke oder Drogerie von verschiedenen Herstellern erhältlich (zu unterschiedlichen Preisen und Dosierungen), du brauchst also kein Rezept.

Der Vorteil bei beiden Präparaten ist, dass sie einen rein pflanzlichen Wirkstoff enthalten, gut verträglich sind, für die Anwendung über längere Zeiträume geeignet sind und keine Nebenwirkungen haben. Allerdings wirken diese Tabletten nicht schon nach 1 bis zwei Stunden, so wie du es gerne hättest, sondern (wenn überhaupt) erst nach einiger Zeit. Ein Versuch ist es aber wert, die Wirkstoffe sind allemal besser, als andere chemische Stoffe sowie ärztlich verordnete Beruhigungsmittel, bei denen man mit Nebenwirkungen rechnen kann bzw. muss...

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt sogenannte Rescue-Tropfen (Notfall-Tropfen), die dir eventuell weiterhelfen könnten. Gerade wenn man Prüfungsangst, Angst vor einer Rede, die man vor vielen Leuten halten muß oder zum Beispiel Angst vorm Fliegen hat,aber auch bei Schockzuständen, wie zum Beispiel nach einem Insektenstich, können diese Tropfen wirklich super helfen. Und das Ganze noch auf pflanzlicher Basis. Die Tropfen können auch bei Kindern eingesetzt werden, sie sind daher wirklich verträglich und greifen nicht in den Stoffwechsel ein.

Die Tropfen darf Jeder einnehmen, der verantwortungsbewusst damit umgeht, sprich sich an die Dosierungsanleitung hält.

Benutzeravatar

» pebbles » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,06 »



Ich würde dir auch Baldrian empfehlen. Entweder als Perlen oder einfach als Tropfen.

Ich persönlich bevorzuge aber Bier als Beruhigungsmittel. :D

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab auch schon oft Baldriantropfen bzw. - tabletten genommen und die haben wirklich überhaupt nichts gebracht es bei mir. Ich war immer noch total nervös und hibbelig und konnte mich kaum Konzentrieren. Ich war aber auch extrem nervös. Ich geb dir deshalb den Ratschlag: Wenn du sehr nervös bist, dann gehe lieber zu einem Arzt und schildere ihm deine Situation, damit er dir was verschrieben kann, was dir auch wirklich sehr hilft. Sag ihm einfach, dass die Baldriansachen aus der Apotheke bei dir nicht wirken und lass dich von ihm beraten.

Seit ich die richtigen Tabletten gegen Nervosität und Angespanntheit bekommen hab, weiss ich auch wie es sich wirklich an fühlt, wenn man entspannt ist und die Nervosität nachlässt. Seither würde ich niemandem mehr die Baldriantropfen oder Beruhgigungstees empfehlen, die man Rezeptfrei in der Apotheke bekommt. Frage lieber deinen Arzt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bachblüten, absolut super und Rezeptfrei zu erhalten. helfen mir vor jeder Klausur. Beachten musst du dabei nur, ca 1 Stunde danach nichts mit ätherischen Ölen zu dir zu nehmen, da die Wirkung sonst nicht einsetzt. Noch sehr zu empfehlen ist Neurexan, ein tolles Mittel gegen nervöse Unruhezustände. Ich nehme ab und an eine, lasse sie langsam im Mund zergehen. Ein tolles homöopathisches Mittel, was auch gut und günstig in der Apotheke zu erwerben ist.

Hilft übrigens auch super bei Schlafstörungen! Einfach eine Stunde vor dem Zu Bett gehen 2 im Mund zergehen lassen, schon schläfst du besser. Hilft mir gerade jetzt in meiner Prüfungszeit sehr.

» prinzesschen » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,15 »



Also es gibt da einmal total pflanzliche Sachen, wie beispielsweise Baldrian oder Johanniskraut. Die beiden sind aber echt ein Witz und bringen eigentlich gar nichts, es sei denn, du bist besonders empfänglich dafür.

Ansonsten gibt es auch noch die Rescue Tropfen. Darin enthalten sind Bachblüten und die wirken sogar innerhalb von 5 Minuten und man kann sie auch vorbeugend nehmen (am Tag vorher damit anfangen). Ob die Rescue Tropfen bei dir helfen, müsstest du ausprobieren, bei mir helfen sie jedenfalls manchmal. Sie sind Rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen und auch günstig.

Alternativ kannst du dich ja auch mit einem Anti-Allergikum beruhigen. Das ist jetzt vielleicht nicht die optimale Lösung, aber es funktioniert wenigstens. So ein Mittel wäre beispielsweise Emesan, was ja den gleichen Wirkstoff wie rezeptfreie Schlafmittel enthält. Es ist ohne Rezept zu bekommen und wirkt recht schnell, allerdings muss man bei der Dosierung vorsichtig sein.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mir hat besonders gut Johanneskraut geholfen, dieses kann man Rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Natürlich kannst du es auch mit ruhiger Musik versuchen oder Entspannungsübungen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es gibt verschiedene Alternativen, wie man bei einer Rede ruhiger werden kann, wenn es Medikamente sein sollen. Zum einen gibt es Baldrianpräparate, wie sie hier schon angesprochen wurden, die man am Tag sehr gut nehmen kann und die einen einfach nur etwas ruhiger machen, damit die Nervosität schwindet.

Ein weiteres, sogar homöopathisches Präparat, was auch sehr viele Schüler und Studenten gegen Prüfungsangst einnehmen und was keinerlei Nebenwirkungen hat, wäre Neurexan. Da kann man am Vortag schon mit der Einnahme beginnen und diese dann am Prüfungstag bzw. am Tag der Rede einfach weiternehmen.

Johanniskraut würde ich an deiner Stelle nicht versuchen, da es nicht speziell ruhiger macht, sondern Stimmungaufhellend wirkt. Zudem hat Johanniskraut eine ganze Reihe an Nebenwirkungen, worauf man beim Kauf achten sollte und den Apotheker um Rat fragen sollte, ob das Präparat auch wirklich für einen geeignet ist.

Als weiteres Präparat lassen sich natürlich auch die Notfalltropfen (Bach) empfehlen. Bei diesen ist die Meinung der Anwender allerdings geteilter. Einige sagen, sie haben gut geholfen, andere wiederum meinen, dass sie überhaupt keine Wirkung besitzen. Bei Bachblüten muss man einfach auch ein Stück weit daran glauben. Das ist jedenfalls meine ganz persönliche Meinung.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^