Rezeptfreies Beruhigungsmittel

vom 01.10.2007, 11:04 Uhr

Da gibt es nur sehr wenig, was Rezeptfrei ist. Ich wollte beim Arzt mal was haben, was gegen meine Flugangst hilft. Habe darauf gehofft, dass er mir was verschreibt, also auf etwas, was eine richtige Wirkung hat und mich vielleicht auch ein wenig ausschaltet. Na ja, der Arzt hat dann gesagt, dass mich das nicht wirklich weiterbringt und außerdem für die Gesundheit auch nicht so toll ist. Deswegen hat er mir nur Baldriparan Beruhigunskapseln empfohlen.

Die hab ich dann auch gekauft. Ist zwar pflanzlich, aber besser als gar nix. Hab die dann angefangen 3 Tage vorher zu nehmen, immer 2 pro Tag und am Flugtag dann 3 und ich fand irgendwie schon, dass sie etwas genutzt haben. Ich hab mich entspannter gefühlt und viel besser. Der Flug ist dann auch gut verlaufen. :)

» fleurie » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,08 »

Ich kann auch Schlaf- und Nerventee empfehlen. Diesen bekommst du in Drogerien. Dieser Tee beruhigt wirklich und ist auf rein pflanzlicher Basis. Ein Problem könnte hier höchstens sein, dass du nach dem Trinken des Tees auf die Toilette musst und noch nicht mit deiner Rede fertig bist. Bei mir ist jeder Tee sehr harntreibend. Aber es kann ja sein, dass es bei dir anders ist.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, Du solltest es mal mit Bachblüten versuchen. Es gibt so genannte Rescue-Produkte, also Notfall-Produkte. Davon gibt es Bonbons, Tropfen oder auch Kaugummis. Die haben keine Nebenwirkungen, sind rezeptfrei und sollen schnell wirken, zumindest sagte mir das mal eine Heilpraktikerin.

Bei Baldrian bin ich mir nicht sicher, nicht dass der am Ende einschläfernd wirkt. Auf mich wirkt er zum Beispiel gar nicht, aber das liegt vermutlich daran, dass ich von Natur aus ein impulsives Wesen habe und wenn ich nicht schlafen kann, helfen bei mir nur rezeptfreie Schlafmittel, wie beispielsweise Vivinox. Aber in Deinem Fall würde ich es mit leichten Mitteln, wie eben den Bachblüten oder auch homöopathischen Globuli versuchen. Wenn Du in einer Suchmaschine suchst, wirst Du auf jeden Fall fündig! :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2845 » Talkpoints: 71,08 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe noch eine kleine Ergänzung. Seit einiger Zeit gibt es ja auch das Mittel Lasea. Das ist rein pflanzlich und besteht aus Lavendel. Diese Tabletten sollen abends (oder auch tagsüber) beruhigen und auch für besseren Schlaf sorgen. Lasea hat auch keine Nebenwirkung, außer möglicherweise Aufstoßen mit Lavendelgeruch. Über Lasea kannst du dich hier informieren.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Baldrian- und Hopfenpräparate sind auch mein persönlicher Favorit. Pflanzliche Präparate wirken meist komplikationsfrei und sind verträglicher mit anderen Arzneimitteln, sofern man welche einnimmt. Wenn diese nicht helfen, kann man auch z.B. Schlafsterne mit dem Wirkstoff Doxylamin, in der Apotheke günstig kaufen. Aber ich glaube die machen abhängig. Kann mich da aber auch täuschen.

Die Sache mit den Bachblüten ist meiner Meinung nach Ansichtssache. Ich persönlich halte nicht viel von solchen Mitteln, aber vielleicht sind einige Schlafstörungen auch Kopfsache und da helfen sogar Placebo-Präparate. :)

» Erkan1991 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,61 »

Pflanzliche Sachen (Baldrian, Johanniskraut) können helfen, wenn du aber eine wirklich wirksame und zuverlässige Sache suchst, solltest du lieber zu dipenhydramin- oder doxylamin-haltigen Medikamenten greifen, die gibt es auch rezeptfrei in der Apotheke und helfen mir ebenfalls vor solchen Stresssituation schon in geringen Dosen, eine niedrig dosierte Tablette beruhight schon sehr gut. Solche Medikamente kriegst du in jeder Apotheke unter Namen wie "Emesan", "Vomex A", "Benadryl" oder "Vivinox Stark". Diese Medis sind aber keineswegs für einen Langzeitgebrauch geeignet, da der Körper bei diesen Mittelchen sehr schnell eine Toleranz aufbaut, für eine Rede sollte es aber optimal sein.

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Pflanzliche Mittel wie Baldrian, Johanneskraut oder Hopfen bringen häufig nicht sonderlich viel und helfen höchstens gegen leichte Unruhe, aber nicht bei richtigem Lampenfieber. Mir hat sowas nur geholfen, wenn ich mal schlecht schlafen konnte und durch z.B. Baldrian konnte ich etwas besser einschlafen.

Antiallergika können auch helfen, weil sie etwas sedierend wirken, aber man kann davon auch schnell müde werden und das ist ja weniger erwünscht, wenn man sich mal richtig konzentrieren will. Als ich mal eine Rede halten musste, habe ich mir von jemandem, der im medizinischen Bereich arbeitet, Tavor mitbringen lassen. Das ist ein normalerweise rezeptpflichtiges Mittel. Eine Tablette habe ich ein paar Tage vorher zum Testen probiert, die andere vor meinem Vortrag und ich war vollkommen ruhig, aber super konzentriert. So lange man das nicht zu oft nimmt, passiert auch nicht viel an Nebenwirkungen.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne ein pflanzliches Beruhigungsmittel, was total schnell wirkt. Es heißt Novea von Thaivita und man kann es ohne Rezept im Internet bestellen. Als ich meine Prüfungsphase hatte, habe ich immer vorher eine genommen, weil ich jedes mal so nervös war. Ich konnte total entspannt in jede Prüfung gehen. Total super. Sie wirken wirklich super schnell, ich bin total begeistert. Sobald ich merke, es wird wieder stressig, nehme ich eine Kapsel und lasse alles einfach auf mich zu kommen.

» milamaus » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,20 »