Geht ihr krank zur Arbeit?

vom 01.10.2007, 11:09 Uhr

Ich denke, dass besonders darauf geachtet wird, dass man gesund zur Arbeit kommt, wenn man eben in der Küche arbeitet bzw. Kontakt mit Lebensmitteln hat. Da kann es sich das Restaurant bestimmt eher leisten, wenn eine kranke Arbeitskraft ein paar Tage ersetzt werden muss, als wenn nachher ein Kunde krank wird bzw. in und an die Lebensmittel Bakterien etc. gelangen und nachher die Küche sogar für ein paar Tage oder Wochen ganz geschlossen werden muss und die Lebensmittelkontrolleure anrücken.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich versuche es zu vermeiden krank zu werden. Eigentlich bin ich fast selten so richtig krank was auch gut so ist. Ich arbeite in der Küche und da ist zur Zeit ziemlich viel los und wenn man da mal schnell eine Erkältung hatte oder was weh tut heißt es arbeiten.

Das Personal ist so ausgelegt das da keiner fehlen darf und ein Ausfall große Auswirkungen hat was die Schnelligkeit und Qualität an geht. Wenn da jemand ausfällt heißt es für die anderen mehr Arbeit als sie ohne hin schon haben und schon fast selbst nicht hinterher kommt.

Es gibt dann immer Probleme mit den Gästen, das sie länger warten müssen und das Essen kalt ist oder nicht gut gewürzt ist. Solche Fehler passieren wenn nicht genug Leute da sind und Ersatz ist auch ein Problem, da er nicht eingespielt ist. Die Gäste beschweren sich und kommen nicht mehr wieder was dann schlecht für das Geschäft ist.

Ganz besonders dieses Jahr ist es sehr schlimm. Arbeite jeden Tag über 13 Stunden und frei gibt es auch nicht. Habe schon in einer Woche seit dem wir wieder auf haben 4 Guttage also 40 Stunden gut. Das ist viel in einer Woche und wenn da jemand aus fällt gibt es eine Katastrophe.

Wir sind ein eingespieltes Team und jeder kann sich auf den anderen verlassen und bekommt immer Hilfe. Habe zur Zeit eine Entzündung im Finger welche große Schmerzen verursacht und ich somit fast nur eine Hand zum arbeiten habe. Krank machen ist nicht auch wenn ich es gerne möchte. Ich kann die anderen nicht in Stich lassen und mache meine Arbeit so gut es geht und bekomme auch Hilfe, da jeder weis das ich arbeiten möchte damit alles läuft.

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich meine dazu, schlimm genug das es soweit gekommen ist, das Leute die krank sind aus Angst an der Arbeit schlecht dazu stehen,nicht zum Arzt gehen. Da haben es die Arbeitgeber ja wieder einmal geschafft.

Also wenn ich krank bin gehe ich zum Arzt. Ich habe auch das Glück in einem kleinerem Betrieb zu arbeiten und mein Chef wünscht das sogar, da er sagt wer nicht zum Arzt geht und dann eine Krankheit verschleppt, wird mitunter länger aus dem Verkehr gezogen. Aber diese Großkonzerne scheren sich nicht darum.

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hatt nix mit mit den Chef zu tun und auch keine Angst auf Entlassung. Das wird bei mir nicht passieren da ich ein wichtiges Glied in der Küche bin.

Es geht nur darum das wenn einer ausfällt das ganze System zusammen bricht und sich jeder seinen Posten so eingerichtet hatt wie er es braucht und wenn dann das jemand anders machen muß geht das gesuche und Caos los. Es ist halt so wenn da ein Glied in der Kette ausfällt bicht alles zusammen und es geht nicht mehr so weiter wie vorher.

Arbeite jetzt schon seit 7 Tagen 13 Stunden am Tag und Morgen auch wieder. Normal währen es um die 9 Stunden aber da so viellos ist müssen wir alle durcharbeiten und das machen wir Freiwillig. Der Cheff geht von den 9 Stunden aus und sieht es nur am Dienstpan ende der Woche wer wie viel gearbeitet hatt. Da sieht man mal wie der Zusammenhalt ist und alle an einen Stang ziehen ohne das der Cheff sagt das man es machen soll.

Von daher steckt man kleine Erkrankungen und Erkätungen weg von den der Cheff nix weis. Wer noch nicht in einer Küche mit a'la Carte Geschäft gearbeitet hatt kann es nicht verstehen. So einfach ist es nicht wenn wenige Leute die Arbeit erledigen.

Bei und geht es nach den Motto "nur gemeinsam sind wir Stark".

» Merlin » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich möchte Euch mal erzählen, was bei Freunden so die Regel ist. Ein Freund von mir arbeitet in einer Großküche. Eigentlich darf man dann ja nicht zur Arbeit, alleine schon aus Gesundheitlichen Gründen, denn man könnte ja jemanden der Gäste anstecken. Der Arbeitgeber sieht dass allerdings anders. Krankheit gibt es für ihn nicht. Wenn eine Krankheit länger als 2 Wochen dauert, muss man damit rechnen vom Arbeitgeber mündlich aufgefordert zu werden, zur Arbeit zu erscheinen, trotz gelben Zettel und ärztlichen Attest. Druckmittel ist, wie sollte es anders sein, kommt man nicht zur Arbeit könnte man entlassen werden.

In dem Betrieb werden schwarze Zahlen geschrieben, nicht zuletzt, weil sich die Angestellten durchaus bewußt sind, dass Sie ein "plus" machen müssen um ihren Job zu behalten. Vom Arbeitgeber gibt es allerdings kein "Verständniss" für Krankheit. Selbst für den Fall, dass man sich nen Knochen bricht, bedeutet dass noch lange nicht, "dass man Krank machen darf", so der Arbeitgeber. Allerdings darf er gar nicht krank zur Arbeit gehen, da er ja nun im Lebensmittelbereich arbeitet.

Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn der Chef krank ist. Innerhalb von 4 Monaten 5 mal krank je 1 Woche...

Wie siehts denn bei Euch so aus?

Übrigens haben findige Wirtschaftsinstitute herausgefunden, dass der wirtschaftliche Schaden für ein Unternehmen, welches von seinen Angestellten verlangt, krank zur Arbeit zu kommen, 1/3 höher sein soll, als wenn sich der Abreitnehmer hätte krank schreiben lassen.

Warum kommt sowas nicht bei Arbeitgebern an?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, in vielen Fällen gehe ich noch krank zu arbeit. Da ich von mir behaupten kann, dass ich nicht zu den "leidenden" Menschen gehöre, gehe ich schon noch zu Arbeit. Allerdings sollte man abwägen, wann die Ansteckungsgefahr zu hoch ist. Ich denke, es bringt erstens niemanden etwas, wenn ich zu Arbeit gehe und keine Leistungen mehr erbringen kann, denn dann stehe ich unnütz im Weg rum und koste umnötig Geld, da ich nach Stunden bezahlt werde. Ausserdem wäre es nicht gut, wenn ich Kollegen und Gäste anstecken würde. Dann wäre wohl das Drama perfekt. Ich denke, jeder kann selber einschätzen, wie er sich fühlt, ob es etwas ernstes ist und ob er in der Lage ist, auf der Arbeit seinen Pflichten nachzukommen.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin früher auch immer krank zur Arbeit gegangen aus einem eher falschen Pflichtbewusstsein heraus. Mittlerweile steht mir meine Gesundheit an erster Stelle und wenn es mir wirklich schlecht geht bleibe ich auch zu Hause und gehe zum Arzt. Es nützt auf Arbeit echt keinem, wenn man total in den Seilen hängt und kaum noch Gradeaus gucken kann.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ok, ich arbeite noch nicht, aber ich denke Mal, dass man hier die Arbeit mit der Schule vergleichen kann. Wenn ich krank bin, kommt es darauf an, wie krank ich bin damit ich zur Schule gehe oder nicht. Wenn ich zum Beispiel nur Schnupfen habe, stellt das wohl kein Problem dar. Aber in manchen Fällen geht das überhaupt nicht. Da denke ich nicht einmal daran, zur Schule zu gehen. Beispielsweise wenn ich starken Reizhusten habe, wo mein ganzer Körper in Mitleidenschafft gezogen wird und ich mich vor Schmerzen krümme. Aber ich kenne da einen Jungen, der geht zur Schule egal wie krank er ist. Einmal als er krank war, hat er vielleicht den ganzen Unterricht mit deinen Husten gestört.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kommt drauf an wie krank. Im Moment hab ich den Schnupfen gehe aber dennoch zur Arbeit. Wenn das schlimmer wird dann bleib ich zu Hause. Ist dann ja besser so

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mache ja derzeit meinen Schulabschluss nach und ich gehe auch mal mit ein bisschen Schnupfen oder Husten in die Schule. Ich kann mir das garnicht leisten zu hause zu bleiben, da ich nur 1Jahr zeit hab mein Anschluss nach zu holen. Und im Mai hab ich Prüfung.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^