"Rewe" will "Plus" übernehmen und viele

vom 30.09.2007, 21:58 Uhr

Rewe, der bekannte Kölner Einzelhandelskonzern, plant die Übernahme des Konkurrenzen Plus, dies berichtet die Presse. Dabei sollen zwischen 800 und 1000 Filialen von Plus geschlossen werden, so heisst es in informierten Kreisen. Zwischen den beiden großen Unternehmen der Branche, Tengelmann und Rewe, hatte sich der Deal bereits einige Wochen zuvor angekündigt. Alain Caparros, der Chef von Rewe, will mit dem Erwerb der Marke Plus eine stärkere Marktposition erzielen. Dem Bericht zufolge sollen die Plus-Filialen dann in die Rewe-Marke Penny Markt integriert werden. Penny betreibt derzeit knapp 1900 Filialen in ganz Deutschland. Die Verhandlungen zwischen den beiden Konzernen stehen kurz vor dem Ende.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

So richtig steige ich da sowieso nicht mehr durch, welcher Supermarkt zu welcher Kette gehört. So einen "richtigen" Rewe-Markt haben wir hier nur in etwa 15-20 Kilometern Entfernung. Dafür haben wir im Umkreis von 15 km bestimmt 4 Plus-Filialen, was ich überhaupt nicht verstehen kann, zumal zwei riesige davon in einem einzigen Ort sind und nur etwa ein oder zwei Kilometer auseinander liegen. Ach ja einen Penny-Markt haben wir hier auch.

Ich denke, dass das bestimmt so ist, wie in den meisten Fällen mit den Angestellten, wenn Filialen geschlossen bzw. übernommen werden. Die Angestellten verlieren ihre Arbeitsstelle oder sie arbeiten dann eben in anderen Filialen, auch wenn ich eher ersteres glaube.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wieso die Filialen schließen? Vor weniger als einem Jahr wurde in unserer Stadt eine PLUS Filiale eröffnet. Wäre schon recht sinnvoll, die zu schließen ;) Die PLUS Filialen, die ich kenne sind alle auf einem eigenen Grundstück und recht modern ausgestattet. Wenn man die Läden "REWE" oder "Penny" nennen würde, nachdem die Übernahme vollzogen wurde, wäre ich zufrieden.

MfG ultimate

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde das ziemlich blöd finden, da ich immer gern bei Plus eingekauft habe, gerade weil die so günstig sind und sehr nette Produkte im Angebot haben. Penny kenne ich auch, aber den finde ich nicht so gut. Warum müssen immer alle irgendwen übernehmen, irgendwann gibt es dann nur noch einen Supermarkt der alle anderen geschluckt hat. Ich werde daraus auch nicht mehr schlau und finde das zum Teil einfach nur besch..... Meine Meinung. :twisted:

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Irgendwie gehören diese Ketten eh schon alle zusammen. Lidl gehört auch zu Kaufland und WalMart sollte doch von Real gekauft werden oder so.

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Neeeeee. Real gehört wie Galeria Kaufhof, Media Markt und Saturn zur Metro Group und selbst die ganze Metro Group dürfte nicht mal ansatzweise über genug Kapital verfügen, um Walmart zu kaufen.

Bei Lidl und Kaufland bin ich mir über den Zusammenhang nicht sicher.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wahrscheinlich meint Dani86 Walmart Deutschland - die verkauften ja ihr Filialsystem, nachdem sie sich aus Deutschland zurückzogen. Für das WalMart Stammgeschäft bei den Amis, kann man lange sparen, auch als Großkonzern.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ist ja klar das sie dann den ein oder anderen Markt schliessen von "Plus", schliesslich wollen sich sich selbst ja nicht ins Gehege kommen. Sind ja einige Ketten die zu "Rewe" gehören und die sollten auch immer einen Abstand zueinander haben. Um den Kosten/Nutzen Faktor zu maximieren.

Bei uns gibst z.B. "Toom", "Penny" die beied zur "Rewe-grp" gehören. Aber bei usn gibst auch "Plus". Nur wenn sie jetzt sagen wir mal den "Plus" schliessen, übernehmen sie dann im "Penny" oder im "Toom" seine Produkte und Preise.

Wenn dem nicht so ist, müssen viele Haushalte ihr Kaufverhalten ändern. Auch wir kaufen bestimmte sachen nur im "Plus", andere wiederrum nur im "Toom".

Naja mal sehen wie es kommt.


MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei uns sind die Umstellungen von WalMart zu real,- schon vollzogen. Die Läden schauen fast aus wie vorher, an der Einrichtung wurde nicht viel gemacht. Am Sortiment schon, aber wirkliche Verbesserungen konnte ich bisher nicht feststellen. Die Eigenmarken von WalMart wurden durch die eigenen von real,- ersetzt, Obst und Gemüse wird jetzt schöner präsentiert. Und es geht ein bißchen freundlicher zu in den beiden Märkten bei uns, diese extrem vorgespielte Freundlichkeit ist gewichen dafür sind die Mitarbeiter allgemein ein bißchen netter geworden und mir ist das lieber als ein runtergeleiertes Höflichkeitsgequatsche.

Zur Schließung von Filialen kann icheigentlich nur sagen, dass wir eh viel zu viel Verkaufsfläche in Deutschland haben und dadurch die Margen natürlich auch nicht gerade sehr groß sind. Aus Sicht der Konzerne durchaus verständlich. Und eigenständiges Wachstum ist ja eh kaum möglich, das geht halt nur noch durch Übernahmen.

Und Lidl gehört zu niemand, Lidl ist Lidl. Lidl fällt nur immer wieder dadurch auf, dass sie keine Gewerkschaften erlauben und von höchster Stelle aus Mobbing im Unternehmen gegen eigene Mitarbeiter betreiben, wenn diese einen Betriebsrat gründen wollen oder Mitglied einer Gewerkschaft sind. Mehr möcht ich dazu auch gar nicht schreiben, wer will kann sich ruhig mal bei google unter "Lidl +Gewerkschaft" schlau machen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ist ja sehr krass. Die schlucken ja immer mehr. Wobei ich Rewe eigentlic hschon ganz gerne mag, sehr günstige Produkte, die trotzdem sehr viel Qualität bieten.
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^