Zusammenzucken, wenn das Telefon klingelt

vom 11.06.2009, 00:40 Uhr

Ich habe schon länger ein Problem, bei dem ich nicht so richtig weiß, wie ich es beheben kann. Schon seit mehreren Jahren erschrecke ich mich total, wenn das Telefon klingelt. Ich zucke dann zusammen und mein Herz fängt an zu pochen, so als hätte ich vor irgendetwas Angst. Allerdings weiß ich nicht wovor und ein Telefon ist ja auch etwas, was man leicht ignorieren kann oder bei einem Handy einfach ausschalten.

Kennt das jemand von euch auch? Was habt ihr für Ideen, was ich dagegen tun könnte? Ich habe schon versucht, mir ein schönes Lied als Klingelton zu speichern, das hat allerdings nicht viel geholfen, denn nachdem ich diesen Klingelton dann einige Male gehört hatte, war alles beim Alten.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo!

So ähnlich geht es mir, wenn bei uns noch spät abends das Telefon klingelt. Denn so spät haben wir immer nur schlechte Nachrichten bekommen. Meistens war dann jemand aus der Familie plötzlich verstorben. Vielleicht verbindest du das Telefon klingeln auch mit etwas negativem. Gab es da vielleicht mal einen Vorfall, seit dem du nun Angst haben könntest, dass sowas nochmal vorkommt?

Alleine scheint es ja nicht besser zu werden. Da wäre es vielleicht ratsam, wenn du dir Hilfe bei einem Psychologen suchst. Er kann dir bestimmt helfen, heraus zu finden, wieso du so zusammen zuckst und Herzrasen bekommst, wenn das Telefon klingelt. Hast du das nur zu bestimmten Zeiten oder jedes mal wenn das Telefon klingelt? Beim Handy scheinst du es ja auch zu haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So geht es mir auch immer. Leider ist es so, dass ich überhaupt nicht gerne telefoniere und meistens ist auch immer ein Call-Center dran. Also reagiere ich erschrocken oder genervt wenn schon wieder mal das Telefon klingelt. Ich hasse es und mein Blutdruck steigt dann leider auch höher.

Aber selbst wenn ich weiß wer es ist, kann ich mich nicht richtig darüber freuen. Aber das liegt daran, dass ich nicht gerne ans Telefon gehe. Da bin ich nicht typisch Frau und meistens lasse ich meinen Mann an das Telefon gehen. Ihm macht es sogar Spass und ihm macht es nichts aus. Wenn er nicht da ist, dann gehe ich aufgeregt und wütend wie ich bin an das Telefon.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir geht das eigentlich nur so, wenn ich bereits geschlafen habe oder einfach nicht damit rechne. Ansonsten finde ich das Klingeln eines Telefons eigentlich nicht als erschreckend.

Was allerdings bei deinem Problem helfen kann: Stelle dir einen angenehmen Klingelton ein auf angenehme Lautstärke. Wir hatten auch schon einen Klingelton, da ist man jedes Mal zusammengezuckt, wenn es geleutet hat. Dann haben wir eine schöne Melodie gefunden und da freut man sich fast, wenn es klingelt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir geht es nur dann so, wenn ich gerade in eine andere Arbeit vertieft bin - bevor ich schlafen gehe werden die Telefone ausgeschaltet. Allerdings kann es mich auch nerven, wenn ich in meiner Arbeit versunken bin und an der Tür klingelt es. Bei mir hat es also eher damit zu tun, dass ich gedanklich völlig woanders und dort im Flow bin. Dagegen habe ich bisher noch nichts gefunden, nicht mal das Ansteigen der Klingellautstärke bei einem angenehmen haben geholfen.

An Deiner Stelle würde ich auch mal überlegen, was hinter dieser Reaktion steckt. Dann kannst Du auch besser Maßnahmen ergreifen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe das Problem nur, wenn es schon spät ist. Also ca. ab 21:00 Uhr. Leider habe ich vor einigen Jahren um ca. 22:00 Uhr einen schrecklichen Anruf aus Ungarn bekommen. Mein Onkel, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe hat mich angerufen, und mir erzählt, das mein Vater, der in Ungarn lebte leider verstorben ist.

Mir ist mein Herz in die Hose gerutscht. Obwohl ich, nicht so einen guten Kontakt zu meinem Vater hatte. Leider habe ich dann die schlechte Nachricht dann weitergeben müssen. Das war sicher auch für die anderen Familienmitglieder nicht angenehm, da ich ja leider auch erst so um ca. 22:00 Uhr angerufen habe.

Sonst stört es mich nicht so sehr, bzw. wenn ich weiß das mich jemand anrufen wird, wo es dabei um etwas unangenehmes geht.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das Problem mit der Türklingel. Ich erschrecke jedes Mal wie Bolle, wenn wer bei mir klingelt und ich damit nicht rechne, deshalb habe ich mittlerweile im Handy auch den Klingelton rausgemacht und nur noch seichten Vibrationsalarm drin, denn damit ging es mir genauso. Ich bin eh ein recht schreckhafter Mensch und zuck immer gleich zusammen, wenn mich etwas erschreckt.

Die Theorie mit dem Trauma finde ich total weit hergeholt. Also ehrlich mal: Es ist halt ein recht lautes Geräusch, mit dem man nicht rechnet und da muss man doch nicht gleich schon wieder damit rechnen, dass man psychisch vorbelastet wäre oder sowas. Ich würde da eher dazu raten, wenn das denn geht bei dir, den Klingelton zu ändern, vielleicht kannst du den leiser stellen oder irgendwie angenehmer gestalten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich kenne das auch, dass man zusammen zuckt, wenn das Telefon klingelt. Allerdings bleibt es bei mir beim Zusammenzucken; Herzrasen und ähnliches bekomme ich dann glücklicherweise nicht.

Meistens zucke ich beim Klingeln des Telefons zusammen, wenn ich einfach mit keinem Anruf rechne, wie beispielsweise spät abends, oder in der Arbeit im Büro, wenn ich so richtig konzentriert oder in meine Arbeit vertieft bin.

Das Problem mit dem Zusammenzucken kenne ich allerdings nur von Telefonen, mit "piepsigen" Tönen und Melodien. Bei meinem Handy, wo ich ausschließlich Real-Tones benutze, habe ich das nicht. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich freue, dass mein aktuelles Lieblingslied erklingt. :wink:

LG

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

ich habe dieses Problem leider auch zu genüge, denn es gibt nur wenige die mich "laufend" anrufen und meist ist es mein Arbeitgeber, mein Freund oder die Großeltern von ihm. Meist eben Anrufe, die nichts positives erbringen. Mein Freund ruft nur an, wenn er mir schlechte Nachrichten berichten möchte oder er etwas benötigt.

Vor einigen Jahren hatte ich zudem über ein Jahr Telefonterror meines Ex-Freundes. Es war letzendlich so schlimm, das ich nicht mehr ans Telefon gehen konnte und ich bei jedem Klingeln so extrem zusammen gezuckt bin, das ich Angst bekam. Es musste immer für mich jemand ans Telefon gehen. Jedoch hat sich dies im Laufe der Jahre gelegt, seitdem der Telefonterror ein Ende hat und ich kann wieder ans Telefon gehen, doch das zusammen zucken bleibt. Das für mich wichtigste ist jedoch weg : Die Angst :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich kenne das nur zu gut, allerdings auch mit Hintergrundgeschichte. Ich wurde vor einiger Zeit mal übel gestalked von einem Mann, der mir heute auch noch gerne auflauert. Trotz Anzeige und einstweiliger Verfügung sowie Nummernwechsel hat er meine heutige Rufnummer wieder rausfinden können und er ruft auch gerne mal an.

Jedesmal, wenn bei mir privat das Telefon klingelt, schrecke ich zusammen und kriege richtig "wackelige Knie", weil ich Angst habe, das er es ist. Wenn ich keine Nummer auf meinem Display sehe, gehe ich auch gar nicht mehr ran. Vorallem wenn es spät Abends ist kriege ich wirklich Angst.

Wenn es bei Dir keine Vorgeschichte dazu gibt, kann ich Dir auch keinen Rat geben. Gäbe es denn etwas, was Dich am Telefon ereilen könnte, wovor Du Angst hast? Schlechte Nachrichten von Deiner Familie vielleicht, oder von Freunden? Hast Du auch diese Angst, bzw. erschreckst Du Dich auch so, wenn Dein Handy klingelt?

LG, Qn

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^