Zusammenzucken, wenn das Telefon klingelt

vom 11.06.2009, 00:40 Uhr

Mir passiert es auch ab und zu, dass ich zusammenzucke, wenn mein Telefon klingelt. Besonders seit ich ein neues Telefon besitze, kommt das hin und wieder mal vor. Mein altes Festnetztelefon ließ sich, ebenso wie ein Handy, in den Vibrationsmodus umschalten. Das Telefon hat dann nicht geklingelt, sondern lediglich vibriert. Wenn das Telefon auf dem Tisch lag, habe ich das ja dann dennoch gehört, da das Vibrieren ja auch Geräusche verursacht. Die normalen Klingeltöne fand ich immer ganz schrecklich und habe sie daher nie benutzt. Das neue Telefon lässt sich, obwohl es sich um ein höherwertiges Modell derselben Marke handelt, leider nicht in den Vibrationsmodus schalten, so dass ich einen sehr schlichten Klingelton gewählt habe und auf die leiseste Stufe gestellt habe. Dennoch ist es für mich auch nach ein paar Wochen noch recht ungewohnt, wenn das Telefon plötzlich losklingelt.

Schlechte Erfahrungen habe ich allerdings noch nie im Zusammenhang mit Telefonen gemacht. Ich war nie Opfer von Stalking und ich bekomme auch, abgesehen von diesen Nerv tötenden Werbeanrufen, auch keine unliebsamen Anrufe.

Falls du ein schnurloses Telefon besitzt, sollte es möglich sein, den Klingelton auszuschalten. Vielleicht reicht es dir ja, wenn das Telefon blinkt, sobald ein Anruf eingeht. Ansonsten könntest du gezielt nach einem anderen Telefon mit Vibrationsalarm Ausschau halten. Du schreibst, dass man ein normales Telefon ja nicht einfach ausschalten kann wie ein Handy. Ein Schnurlostelefon kannst du allerdings einfach ausschalten. Vielleicht wäre das für dich eine Alternative zu deinem bisherigen Telefon. Vielleicht solltest du auch einfach die Lautstärke herabsetzen oder einen sehr unauffälligen Klingelton wählen. Wenn man Glück hat, bietet das Telefon neben diesen schrecklichen verspielten Klingeltönen auch unauffällige Klingeltöne, bei denen das Telefon nur einen kleinen Hinweiston abgibt. Bei so etwas zucke ich persönlich viel seltener zusammen als wenn eine schreckliche, laute Polyphon-Melodie losgeht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So geht es mir auch oft, das ich zusammenzucke weil das Telefon gerade klingelt. Bei mir liegt es aber daran das ich das Festnetztelefon seit längerer Zeit in meinem Zimmer habe, da es durch dem Router mit dem Internet verbunden ist.

Meistens spät am Abend, wenn ich dann nichtsahnend vor meinem Laptop sitze, klingelt dann ganz unverhofft das Telefon. Ich erschrecke mich dann meistens so sehr, dass mir im wahrsten Sinne des Wortes, fast das Herz stehen bleibt. Ich denke schon das es an dem Klingelton liegt, da der ziemlich schrill ist, das Problem ist aber, mein Telefon hat keinen anderen Klingelton, da es ein Schnurtelefon ist und man dort die Töne nicht einstellen kann bzw. verändern kann.

Das Zusammenzucken, könnte aber auch daran liegen, dass man einfach nicht damit rechnet oder darauf vorbereitet ist, wenn jemand anruft und das Telefon pötzlich klingelt, da ist es ganz normal ,dass durch den "aufschrillen" des Telefons, der Körper eine Art Schreckreaktion zeigt und es sich im Zusammenzucken aüßert.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich erschrecke mich eigentlich nur wenn mein Freund eine sms bekommt, das hat den einfachen Grund das sein sms Ton, mein Weckerklingelton ist :lol: Erinnert mich immer ans aufstehen, das ist halt schrecklich.

Ansonsten erschreck ich beim Telefon nur wenn ich ganz vertieft in was anderes bin oder ähnliches, aber ich denke darum geht es beim Eröffnungsthread nicht. Ich kann auch nur annehmen das du mal eine schlechte Nachricht erhalten hast oder denkst das nur was schreckliches bei dir ankommt wenn jemand anruft.

Denk doch einfach daran das nur positives am Telefon gesagt wird. Vielleicht kannst du dein Telefon auch mal für 1-2 Wochen ausschalten und so richtig abschalten bzw. schaltest du einen Anrufbeantworter ein, dann geht der dran und du kannst bei Bedarf zurückrufen.

Ich selbst habe mein Telefon abends ab 22 Uhr auf lautlos gestellt bis morgens um 8 Uhr, alle Anrufe die in der Zeit bei mir landen gehen in die Anrufliste, das wäre doch vielleicht was für dich, dann klingelt es nicht und du kannst die Leute zurückrufen, damit scheinst du keine Probleme zu haben wenn ich das richtig gelesen habe :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne dieses Zusammenzucken beim Klingeln des Telefons, wenn ich einen besonders stressigen Tag hatte.

Ich bin dann einfach nur gestresst und müde, kann mich aber auch einfach nicht wirklich entspannen. Nach einem anstrengenden Tag bin ich oft wirklich sehr verspannt, so angespannt, dass ich mich gar nicht mehr entspannen kann. Und wenn das Telefon dann klingelt, erschrecke ich mich fürchterlich durch das plötzlich Geräusch und zucke total zusammen.

Ich glaube, es ist kein wirkliches Problem, an dem man arbeiten kann. Sondern einfach eine Stresserscheinung, wenn man einfach die ganze Zeit über angespannt ist. So gesehen ist es normal, versuch einfach mal, dich wieder richtig zu entspannen, vielleicht in der Badewanne.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn mitten in der Nacht das Telefon klingelt, erschrecke ich mich auch. Denn das bedeutet normalerweise, das irgendetwas passiert ist (denn warum sonst sollte mich jemand mitten in der Nacht anrufen). Gab es bei Dir denn schon mal die Situation, dass eine schlimme Nachricht per Telefon und am Tag kam? Das wäre die naheliegendste Erklärung, denn dann hat Dein Unterbewusstsein das so abgespeichert. Also Telefonklingeln gleichbedeutend mit etwas Schlimmem.

Bei einem Handy gibt es die Möglichkeit, auf stumm zu stellen. Dann gehen Anrufe zwar ein, es klingelt aber nicht. Da das Handy ja anzeigt, wer wann angerufen hat, wäre das für Dich vielleicht eine Möglichkeit. Bei einem normalen Festnetz-Anschluss wäre ein Anrufbeantworter eine Alternative.

Oder Du versuchst einfach ganz konsequent, dagegen anzugehen. Vielleicht bittest Du eine oder zwei Freundinnen, Dich mal sehr viel anzurufen (möglichst welche mit Telefon-Flatrate). oder rufe Dich selbst an. Vom Handy aufs Festnetz, vom festnetz aufs Handy. Wenn Du nicht rangehst, kostet es Dich auch nichts.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich zucke bei Telefonanrufen auch grundsätzlich zusammen. Generell bin ich sehr schreckhaft. Und wenn es in einem Raum recht ruhig ist und plötzlich ein Geräusch ertönt, wie z.B. Telefon, aber auch Klingeln an der Tür oder Klopfen, zucke ich ganz automatisch zusammen.

Etwas lindern kann man das Zusammenzucken durch einen höheren Geräuschpegel. Schalte doch einfach das Radio an oder den Fernseher. Dann ist es lauter im Raum und du zuckst vermutlich nicht mehr so zusammen, wenn das Telefon läutet.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin der auch der Meinung, dass du vielleicht irgendwann mal ein schlechtes Erlebnis mit dem Klingeln des Telefons verbunden hast und dies dich jetzt immer noch verfolgt. Vielleicht weißt du es ja nur nicht mehr oder du hast einfach mal eine sehr schlechte Nachricht per Telefon bekommen.

Meiner Meinung nach solltest du vielleicht mal Hilfe von einem Psychologen suchen. Der könnte dir helfen und die Ursache für das Zusammenzucken zu finden und es in Zukunft zu vermeiden.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solange der Anruf tagsüber kommt ist es ja noch in Ordnung. Aber ein Anruf zu einer sehr späten Uhrzeit, oder einer extrem frühen Uhrzeit morgens bedeutet meist nichts Gutes. Dann malt man sich immer aus was passiert sein könnte. Ich denke dann sofort daran, wer alles mit dem Auto unterwegs war und was hätte passieren können. Mit einem mulmigen Gefühl nimmt man dann den Telefonhörer ab und ist meist erleichtert. Natürlich zucke ich auch zusammen wenn ich Schuldgefühle habe, also wenn irgend etwas nicht so gelaufen ist wie es eigentlich hätte laufen sollen. Dann denke ich immer daran, dass sich hoffentlich niemand über mich beschwert.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Solche Erlebnisse kenne ich persönlich auch. Allerdings ist es bei mir eher so, dass ich immer zusammen zucke, wenn meine Festplatte beginnt, sich etwas schneller zu drehen. Es klingt so, als würde mein Handy anfangen zu klingeln. Es ist echt ärgerlich, aber was soll man machen.

Ähnlich ist es auch, bei meinem Handy mit den Sms-Klingelton. Es ist der gleiche, den ich auch habe, wenn mein Akku vollgeladen ist. Jedes Mal wenn dann der Ton erscheint denke ich, au ja, eine sms.

» Junk4rvin » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,72 »


Kann es sein, dass du irgendwann mal eine schlechte Erfahrung mit dem Klingeln des Telefons gemacht hast? Vielleicht hat jemand angerufen und es ist dabei etwas tragisches passiert oder dir wurde am Telefon von etwas tragischem berichtet? Dann könnte es sein, dass du einfach ein bestimmtes Erlebnis damit verbindest und du dich immer, wenn das das Telefon klingelt, daran erinnerst und deswegen innerlich zusammen zuckst.

Vielleicht würde es auch helfen, wenn du mal versuchst den Klingelton zu ändern. Stelle doch, wenn es möglich ist, einfach deinen Lieblingssong ein. Dann wirst du nicht ganz so doll erschreckt und vielleicht wartest du dann schon darauf, dass das Telefon wieder klingelt, damit du dieses Lied hörst.

Sollte es dich aber wirklich stören und sehr extrem sein, dann geh mal zu einem Psychologen. Der kann dir dort dann sicherlich weiterhelfen und es mit dir gemeinsam schaffen, dass du beim Klingeln des Telefons nicht mehr zusammen zuckst. Obwohl das meiner Meinung nach kein richtiger Grund ist um sein Geld zum Fenster raus zu werfen ;).

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^