Produkte in der Tankstelle zu teuer

vom 07.06.2009, 18:13 Uhr

Ich war heute in der Tankstelle und habe mir etwas zum trinken gekauft. Mir ist gleich aufgefallen, dass die Preise im Gegensatz zum Supermarkt viel zu hoch sind. Meiner Meinung nach können sie die Preise schon einmal senken, sie verdienen schließlich am Benzin. Aber auch die Angestellten müssen bezahlt werden. Das Benzin finde ich aber durchaus preiswert.

Warum sind die Preise an der Tankstelle so teuer? Lohnt es sich überhaupt noch etwas zu kaufen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Tankstellen selbst machen kaum Gewinn mit Benzin. Wenn das ein paar Cent pro Liter sind ist es wahrscheinlich schon sehr viel. Deshalb brauchen die meisten Tankstellen den "Nebenverdienst" der Lebensmittel.

Der Preis regelt sich eigentlich durch Angebot und Nachfrage. Wenn keiner mehr in Tankstellen einkaufen würde, weil der Preis so hoch ist, müssten die Tankstellen den Preis senken. Da aber anscheinend genügend Leute die Preise so akzeptieren, gibt es wohl auch keinen Grund, die Preise zu senken.

Ich kaufe auch ganz selten mal in einer Tankstelle ein. So kommt das zum Beispiel mal vor, dass ich nachts oder am Feiertag noch unbedingt etwas spezielles zu trinken oder Süßigkeiten besorgen will. Oder man ist sowieso unterwegs und möchte nicht wegen einer Flasche noch einen Suptermarkt suchen. Meistens beschränkt sich das dann auf Kleinigkeiten, so dass der Mehrpreis nicht wirklich störend ist.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kaufe aus Prinzip nie etwas an der Tankstelle außer Zigaretten und Benzin. Wenn ich schon alleine sehe, dass da eine Tafel Schokolade 1,70 Euro kostet (im Supermarkt 1 Euro weniger), dann sehe ich das einfach überhaupt nicht ein. Natürlich hat eine Tankstelle den Vorteil, dass sie in einer Ausnahmesituation praktisch die einzige Möglichkeit ist, etwas zu bekommen, was man in dem Moment braucht und die erhöhte Nachfrage und gleichzeitig das geringe Angebot steigern selbstverständlich den Preis, allerdings versuche ich das zu umgehen.

Allerhöchstens, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und eine Raststätte anfahre, da auf die Toilette gehe und dann automatisch beim Eintritt in die Toilette diesen 50 Cent-Gutschein für den Shop bekomme, dann suche ich mir was für 80 Cent und kann das verkraften.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch noch nie etwas an einer Tankstelle gekauft, bis auf eine Zeitschrift vielleicht, die aber dort das selbe kostet, wie im Supermarkt. Ich denke, dass Tankstellen - Shops eigentlich nur gut sind, wenn man etwas wichtiges vergessen hat und alle anderen Läden geschlossen haben. Wie Sonntags oder an Feiertagen. Viele Geschäfte haben ja auch schon bis um 22 Uhr geöffnet.

Ich würde wohl nur etwas dort kaufen, wenn ich zum Beispiel keine Tampons mehr hätte und plötzliche meine Tage bekäme. Aber ich denke auch, dass die Tankstellen ja irgendwie ihren Umsatz machen müssen und an Benzin vielleicht nicht genug verdienen. Ich habe bisher auch sonst nur bei Sanicare Toiletten, an den Tankstellen etwas gekauft. Für die Benutzung der Toilette zahlt man dann ja 50 Cent und bekommt diese als Schein wieder, die man im Kiosk einlösen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallöchen,

ich finde die Preise für Lebensmittel & Co an Tankstellen schon gerechtfertigt, wenn man bedenkt, das man "zu jeder Tageszeit" einkaufen kann, falls man etwas vergessen hatte einzukaufen während den Öffnungszeiten der Supermärkte. Heutzutage haben allerlei Supermärkte Montag bis Samstag bis 22 Uhr geöffnet, sodass man eigentlich alles was man benötigt im Supermarkt einkaufen kann. Falls man aber etwas vergessen hat, das man unbedingt benötigt und man auch an einer Tankstelle bekommt, finde ich es schon in Ordnung, wenn man etwas mehr bezahlen muss.

Ich finde zwar die Spritpreise mit fast 1,40 € bei uns nicht gerade günstig, jedoch nehmen die Tankstellen dadurch nicht sonderlich viel ein. Angestellte kosten auch Geld, sodass man bei den Lebensmitteln etwas draufschlagen muss. Ich kaufe selten etwas an einer Tankstelle, außer Zeitungen oder mal Backwaren, denn diese schmecken mir an der Tankstelle irgendwie besser als beim Bäcker bei uns. Dafür zahle ich auch gerne mal etwas mehr. Jedoch versuche ich bei Lebensmitteln die Tankstelle grundsätzlich zu umgehen. Bei Raststätten an Autobahnen kaufe ich schon ab und an mal etwas zu trinken, auch wenn es mehr als im Supermarkt kostet, jedoch bis ich einen Supermarkt im fremden Umkreis finde, habe ich diese Kosten schon fast wieder heraus.

Von dem her finde ich Tankstellen sind sehr nützlich in Notsituationen, wenn man eben dringend etwas benötigt.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist logisch das es an der Tankstelle teuerer ist als im Supermarkt. Die Tankstellen verdienen das meiste aus den Ladenverkäufen und nicht am Benzin. Ich habe mal gehört das ein Tankstellenbesitzer 1-2 Cent an einem Liter Benzin verdient. Der Rest geht alles an die Ölkonzerne wie z.B. Shell, Aral usw. und für die Steuern drauf.

Wenn man auch bedenkt das Tankstellen 24h geöffnet haben 365 Tage im Jahr und dafür Personal bezahlt werden muss, ist es verständlich. Tankstellen handeln auch nicht mit solch einem riesigen Warenvolumen wie Supermärkte. Dann müssen sie eben den Gewinn an den geringeren Verkäufen herausziehen wodurch das Produkt teurer wird. Die Tankstellenbetreiber wissen auch, dass wenn jemand ein Produkt vergessen hat im Supermarkt einzukaufen und es dringend braucht, auch mehr dafür bezahlt an der Tankstelle.

Einkaufen an der Tankstelle sollte man natürlich nur im äußersten Notfall, z.B. wenn man vom Urlaub kommt und der Kühlschrank ist leer. Dann auch nur soviel bis zum Supermarkteinkauf am nächsten Tag.

» Raviolifan » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,00 »


Tankstellen sind ja keine 24-Stunden-Supermärkte sondern eigentlich Verkaufsstellen für Benzin.

Da wir keine Supermärkte haben, die länger als bis Mitternacht geöffnet haben, stehen die Tankstellen praktisch konkurrenzlos da. Es gibt mitten in der Nacht eben keine andere Möglichkeit, Lebensmittel einzukaufen. Dass dies die verhältnismässig hohen Preise begünstigt, liegt auf der Hand.

Ausserdem ist der Shop an den Tankstellen für den grössten Teil des Umsatzes verantwortlich. Gerade am Wochenende kaufen viele Leute noch schnell etwas an der Tankstelle, bevor sie zu irgendwelchen Parties fahren.

Das Geschäft lohnt sich für die Betreiber, solange es genügend Nachfrage gibt. Und die ist scheinbar da, so dass auch das Angebot weiter existieren wird.

Ich kaufe höchstens mal etwas zu trinken oder was Süsses an der Tankstelle. Allerdings kommt das so selten vor, dass das nicht wirklich relevant ist. Meistens sehe ich zu, dass ich alles daheim habe. Ich könnte mir irgendwie nicht vorstellen, an der Tankstelle Brot oder Tiefkühlpizza einzukaufen. So schlimm war mein Hunger noch nie und meistens hat man ja auch irgendwas anderes im Haus, um den Heisshunger zu befriedigen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe Tankstellen auch nur als Ort, wo ich Benzin bekomme. Ich sehe nicht ein, mir um teures Geld Produkte zu kaufen, die ich im Laden durchschnittlich um einen Euro günstiger bekommen würde. Selten, dass ich in Ausnahmenfällen am Abend etwas vergessen habe oder Gusto auf eine Schokolade bekomme. Dann nehm ich mir manchmal etwas mit.

Aber ansonsten weiger ich mich. Dasselbe ist es in unseren Bäckereien. Ich bin letzte Woche am Sonntag in die Bäckerei, da ich am Samstag vergessen hatte, Milch zu kaufen. Ich habe meine Vergesslichkeit leider teuer bezahlt, denn ich bekam einen Liter Milch um sage und schreibe 1,49 Euro. In manchen Supermärkten bekomme ich da schon zwei Liter um das Geld.

Ich verstehe natürlich, dass Tankstellen rund um die Uhr auf haben, und unsere Bäckerei eben auch Sonn- und Feiertags. Mit Sicherheit wird keiner gezwungen, da etwas zu kaufen. Und man muss sich schon überlegen, wie viel dem Ladenbesitzer es kostet, zu solchen Unzeiten Mitarbeiter zu bezahlen, die da drinnen stehen und die Sachen an den Mann bringen. Die bekommen ja sicher auch Sonn- und Feiertagszulage (oder eben in der Tankstelle Nachtzuschlag).

Dennoch möchte ich natürlich nicht so viel bezahlen und achte normalerweise schon drauf, dass ich mich gut mit Sachen daheim eindecke damit es mir eben nicht passiert, dass ich an die Tankstelle muß.

» Nanebe » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,56 »


Hallo

Ich gehe auch nur an die Tankstelle, um zu tanken. Ich sehe auch nicht ein, weshalb ich da die teuren Sachen kaufen soll.

Wenn ich Brötchen, Getränke oder sonstige Dinge brauche, hole ich sie im normalen Einkaufsmarkt und ich plane meistens so vor, dass ich nichts vergesse. Mein Mann dagegen holt auch schon mal die Grillkohle in der Tankstelle, aber dann nur, wenn wir uns für spontanes Grillen entschieden haben und die Kohle nicht mehr reicht, die wir noch zu Hause haben.

Lebensmittel und Getränke muss man nun wirklich nicht an der Tankstelle kaufen, finde ich. Es ist wirklich preislich viel zu überzogen und meiner Ansicht nach zielt es auch eher auf die Spontankäufer ab, die halt beim Betreten der Tankstelle die Waren sehen und denken: "Och, das könnte ich ja auch gleich mitnehmen.."

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist eigentlich kein Geheimnis dass die meisten Tankstellen ihr normales Kerngeschäft nur noch als Nebenerwerb betrachten und mit den Produkten des täglichen Bedarfs so richtig Kasse machen. Warum so viele Leute so gerne diese überteuerten Produkte kaufen ist für mich unbegreiflich. Wenn ich an der Kasse stehe hat eigentlich fast jeder außer mir immer noch irgend eine Kleinigkeit in der Hand oder er verlangt spätestens an der Kasse noch ein paar Snacks. Besonders erstaunt bin ich dass besonders viele Jugendliche die es ja normalerweise nicht so dicke haben ihren gesamten Biervorrat oder andere Sachen fürs Wochenende dort einkaufen. Die Preise sind eigentlich deutlich ausgeschildert und jeder der Rechnen kann müsste auffallen dass zum Beispiel Bier doppelt so teuer ist.

Ein Freund von mir arbeitet in einer Tankstelle, vorwiegend in der Spät- und in der Nachtschicht. Er erzählt eigentlich fast ständig davon was alles eingekauft wird obwohl der Supermarkt nur ein paar Meter weiter ist und es dort alles für einen Bruchteil des Preises zu kaufen gibt. Besonders beliebt sind Alkoholika in jeder Form. Er hat auch schon beobachtet das bestimmte Stützeempfänger nach dem Zahltag des Sozialamtes regelmäßig abends und am Wochenende mit dem Taxi vorfahren um mal schnell eine Kiste Bier und noch etwas Schnaps zu kaufen.

Im Prinzip ist es mir ja egal wofür jeder so seine sauer verdienten Kröten ausgiebt und den Tankstellen mache ich auch keinen Vorwurf wegen der überzogenden Preise, der Preis wird nun einmal durch die Nachfrage bestimmt. Klar kann man auch immer mal was beim normalen Einkauf vergessen haben und es ist für mich auch nachvollziehbar dass man wegen einem Stück Butter keine Lust hat sich an der Supermarktkasse anzustellen wenn man sowieso noch Tanken ist aber warum so viele dort regelmäßig einkaufen ist mir unerklärlich.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^