Was haltet ihr von Casting-Sendungen ?

vom 28.09.2007, 17:12 Uhr

Wollte mal wissen, was ihr denn von den ganzen unzähligen Casting-Sendungen haltet und ob ihr euch diese ggf. auch anseht !?

Popstars
Deutschland sucht den Superstar
Star Search
Dance Star

usw. - kA wie die alle heißen

Popstars
Ich persönlich schaue hin und wieder in die Popstars-Sendungen rein und habe letztes Jahr eigentlich fast die gesamte Staffel verfolgt, u.a. da mir die Mädels gut gefielen :)
Finde die ercastete Gruppe Monrose eigentlich ziemlich gut, auch weil ich eben die Entstehung im TV verfolgt hatte und die Lieder meist recht ansprechend finde :)
Die NoAngels sind natürlich das Maß aller Dinge unter den Castingprodukten, da sie einfach einen rießigen Erfolg hatten und haben.
Die anderen wie NuPagadi, Underground usw. sind sehr schnell wieder untergetaucht, woran man sehen kann, dass es sehr schwer ist oben im Blickfeld der Presse zu bleiben...und auch diesen ganzen Druck auszuhalten.

Deutschland sucht den Superstar
Diese Sendung dreht sich fast nur um Dieter Bohlen und dessen Show...
Vor ein paar Jahren habe ich diese Sendung immer mal wieder recht gerne geschaut, doch mittlerweile besteht sie nur noch aus Selbstinszenierungen und Werbung.
Die verschiedenen "Superstars" haben es eigentlich alle nicht arg weit geschafft, außer Alexander, der jetzt immerhin noch Musical-Darsteller ist und Tobias Regner hatte eigentlich niemand Erfolg. Zur Zeit ist allerdings der letztjährige Dritte Nevio in den Charts und hat auch schon einen Newcomer-Preis bekommen, von daher kann es ein Sprungbrett für die Karriere sein, doch es ist meist kein Lottogewinn.

Leider verlassen sich viele junge Leute auf solche Chancen und konzentrieren sich dann nur noch auf ihr Popstar/Superstar-Leben, bevor sie wieder in die harte Realität zurückgeholt werden. Doch wie ihr vielleicht wisst, sind viele heutige Stars wie Britney Spears oder Justin Timberlake auch aus Casting-Sendungen "geboren" und hatten bzw. haben einen sehr großen Erfolg. Von daher kann ein solches Format nicht nur schlecht sein, doch es bringt auch nicht nur gutes bzw. den größten Erfolg.

Benutzeravatar

» tobinho10 » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Manchmal ist es schon lustig wenn so wirklichen sag ich mal "freaks" da mit machen da lach ich mich immer schrott und seb dann immer weiter. Da schau ich mir lieber Lost,Simpsons oder Futurama an anstatt sowas anzuschauen.Die Zeit ist mir auch viel zu kostbar!

greetz Phoenix!

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verfolge eigentlich eher so die Castings an sich, weil die oft einfach lustig sind. Es ist schon krass, was für Leute zu diesen Shows kommen, wie falsch sie oft mit ihren Meinungen über ihr Talent liegen. Für die ist das dann sicher schon hart, wenn Dieter Bohlen (oder Dee! als Pseudo-Bohlen) da ihre Sprüche ablassen, aber ich finde, man sollte wissen, was einen erwartet und sich dann auch nicht beschweren, wenn man rausgeschmissen und ausgelacht wird.
Die späteren Runden habe ich eigentlich eher so sporadisch verfolgt, auch wenn sowohl bei Deutschland sucht den Superstar als auch bei Popstars einige ziemlich gute Auftritte dabei waren. In letzter Zeit hab ich mir das aber gar nicht mehr angeguckt, mittlerweile ist das Format auch ziemlich langweilig geworden. Ich glaube auch nicht, dass diese neue Talent-Show so ein Renner wird....

Langsam können sich die Sender ruhig mal wieder was neues einfallen lassen, vor allem, weil die Superstars und Popstars und Dancing Stars und wie sie alle heißen eh ganz schnell wieder in der Versenkung verschwinden...

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Castinshows sind doch nur dazu da, um Quoten zu machen. Die Leute, die dann am Ende gewinnen z.B. bei Popstars oder Deutschland sucht den Superstar habe danach meistens nur kurzen Erflog und danach hört man nichts mehr von denen.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich räume diesen Castingshows keine große Zukunft mehr ein.
Anfangs war das alles noch ganz interessant mal anzuschauen , aber mittlerweile ist das doch arg unseriös geworden und mal ehrlich , eine Art Fließbandproduktion von sogenannten " Stars " wer möchte das schon sehen?
Kürzlich hat Pro7 ja auch schon eingeräumt das die Quoten von Popstars stark am sinken sind und wenn soll das auch wundern?
Ich meine es ist irgendwie immer das gleiche , talentierte Jugendliche waren ausgesucht und aussortiert bis die vermeintlich besten übrig sind welche dann "eine große Karriere " machen sollen.
Das diese Karriere meist nach einem halben Jahr vorbei ist , weil niemand sich mehr dafür interessiert ( -> Siehe ab der zweiten Staffel von Popstars ) scheint egal zu sein.
Das dass bei den NoAngels noch gut geklappt hat lag daran das dieses TV-Format noch neu auf dem Markt war.

Insgesamt sind diese ganzen Shows nur noch nervig und Pro7 und co sollten meiner Meinung nach ihre Ziele überdenken , denn das Publikum tendiert allgemein langsam dazu sich nicht mehr angesprochen zu fühlen von sowas.

» Laviniss » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,13 »


Ich bin nicht so ein Fan von Castingshows. Vorallem die a la Deutschland sucht den Superstar. Die "Künstler" haben dann nicht grade eine lange Musikkariere und selbst wenn, wenn sie ihre Musik nicht selber machen, also Song schreiben und die Noten natürlich auch, sind sie das gleiche wie die Leute die in Karaokebars ein Liedchen singen. Man muss schon mehr machen um in meinen Augen ein Musiker zu sein. Klar die ein oder andere Show gibt so manchem eien Chance was aus sich zu machen. Aber will man das auch sein. Ich meine wegen diesen Verträge die sie vorher abschliessen, verdienen vorallem die anderen an ihnen, aber sie selbst nicht.


MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass die Stars, die aus solchen Shows als Sieger hervorgehen, eine sehr kurze Verweildauer in den Charts haben, ist ja mittlerweile an der Tagesordnung.
Kein Wunder, es jagt ja auch ein Show die nächste.
Ich schaue mir eigentlich nur die ersten Castingshows an um mich zu amüsieren. Manchmal frage ich mich, welche Freunde muß man haben, die zu einem sagen: klar du kannst gut singen, melde dich da mal an. Dann gehen die da zu dem Casting und dass was die Gesang nennen, zieht einem die Schuhe aus. Also wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde oder die Freunde brauchen einen Ohrenarzt.

LG

mausebaerin

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab da ab und zu schonmal reingezappt, wenn die Castingshows gerade anfingen und die Vorentscheidungen zu sehen waren. Da konnte man immer sehr unterhaltsame und skurrile Auftritte erleben. Aber nachdem die Kandidaten feststanden habe ich mir den Rest dann nicht mehr angeschaut. Die eigentlichen Sendungen finde ich zaeh, langweilig, lang (zu viel Werbung), meist vorhersehbar und oft auch ziemlich schlecht, was das vermeintliche Talent der Kandidaten angeht. Die Vorausscheidungen sind dann wenigstens noch lustig dabei.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich halte auch nicht so viel von solchen Castingsendungen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich dort auch schon ein paar Mal reingeschaltet habe, weil mir langweilig war, nichts besseres im Fernsehen kam und es außerdem ja schon etwas interessant bzw. lustig ist, gerade am Anfang, wenn dort viele Leute sind, die zum Beispiel überhaupt nicht singen können und sich einfach nur lächerlich machen.

Aber die Musiker und die Songs, die aus solchen Castingshows stammen, haben mir noch nie gefallen. Erstmal mag ich den Musikstil der meisten "Sänger" solcher Shows nicht, die Texte von Dieter Bohlen auch nicht und außerdem finde ich es sehr langweilig, wenn die angeblichen Musiker nicht mal selber ihre Instrumente spielen und auch nicht die Texte selber schreiben. Außerdem kommt es mir vor, als würde bei solchen Sendungen eher auf das Aussehen, die Ausstrahlung und vor allem darauf geachtet werden, was man am besten vermarkten kann.

Auch ist es so, dass man von vielen Leuten, die bei solchen Castingsshows gewonnen haben, nach spätestens einem Jahr gar nichts mehr hört und sie in der Versenkung verschwunden sind und das muss ja auch einen Grund haben.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Haben zu diesem Thema ein wirklich tolles Video bei youtube.com gefunden. Es gibt alles wieder, was ich selber auch so sehe. Damit meine ich den Sänger, welchen sie interviewt haben.
Und nun Film ab: :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=4A05T-SobzM

Mit freundlichen Grüßen:
Ottis2

» Ottis2 » Beiträge: 88 » Talkpoints: -0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^