Handy kaufen - welches Modell?

vom 07.03.2007, 15:14 Uhr

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps für den Handykauf geben? ich weiß nicht welches Modell zu mir passt, wie die Preise aussehen und welche Extras der verschiedenen Modelle ich überhaupt brauchen würde. Eigentlich will ich ja nur telefonieren, SMS und MMS verschicken und hin und wieder mal ein wenig Musik anhören oder ein Video auf dem Handy schauen. Welches neue Handymodell eignet sich für mich? Auch preislich sollte das Handy natürlich nicht in den Himmel schießen. Von der Marke her tendiere ich zu einem Motorola Handy, aber im Grunde bin ich für alles offen.

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, als erstes solltest Du überlegen, ob Du wirklich ein Handy plus Telefonkarte kaufen willst, oder ob Du einen gängigen Vertrag über 2 Jahre mit einem subventionierten Handy haben willst.

Handyverträge werden heutzutage immer günstiger. Auch für Wenigtelefonierer (wie mich) sind sie inzwischen äußerst reizvoll. Wie viele Minuten und SMS sind es denn bei Dir im Monat? Danach können wir uns mit der Frage beschäftigen, welches Handy optimal für Dich wäre.

Benutzeravatar

» Andiroidika » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,00 »


Ohje, wie viel ich im Monat telefoniere mit dem Handy ist echt schwer zu beurteilen. Also bislang habe ich eine Prepaidkarte im Handy und ich kaufe vielleicht einmal im Monat (aber HÖCHSTENS) eine 15 Euro Prepaidkarte. Ich weiß nicht ob ich mich an einen Vertrag binden möchte, ich denke wenn ich dann einen hätte würde ich vielleicht auch mehr telefonieren aber man muss das ja nicht provozieren. Allerdings kann ich halt auch nicht zu viel für ein neues Handy bezahlen. :(

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bis zu 15 € pro Monat für Prepaidkarten, das ist schon einiges. Auf zwei Jahre gerechnet wären das 360 €, und das Handy für 100-400€ ist da noch nicht mal dabei! Viele Handyverträge gibt es bereits ab 10 € monatlich - und das Handy gibt es für einen geringen bis mittleren Mehrpreis dazu.

Die besten Angebote in der unteren Preisklasse kommen derzeit von O2: Hier hast Du die Auswahl zwischen den Genion und Active Tarifen:

Genion S: Bei Onlinebestellung 150 Frei SMS für 10 € monatlich - Telefonieren generell für 19 Cent/min. Ein Schmankerl bei O2 Genion ist die Homezone. Du kannst zuhause auf dem Handy zum Festnetzpreis angerufen werden und telefonierst von der Homezone aus für 3 Cent/min.

Active 25: 25 Freiminuten und 25 Frei SMS für 10 € monatlich.

Active 50: 50 Freiminuten und 150 Frei SMS für 15 € monatlich.

Das sind meiner Meinung nach die interessantesten Tarife derzeit von O2. Beachte, dass Du auch beim Active 50 Tarif in zwei Jahren 360 € bezahlst - entsprechend 24x15 € Prepaidkarten. Zu diesen 360 € kommt eventuell die Anschlussgebühr von 25 € und der Preis fürs Handy dazu. Dieser Preis liegt jedoch um 40-100% unter dem Kaufpreis des Handys allein!

Zum Thema Handy: Deine Ansprüche an ein Handy kann praktisch jedes aktuelle Gerät auf dem Markt erfüllen. In erster Linie dürfte also Dein persönlicher Geschmack entscheiden. Trotzdem meine Empfehlungen vom O2 Angebot:

Sony K800i: Mit Genion S 150€, mit Active 50 120€

Samsung SGH D900: Mit Genion S 150€, mit Active 50 120€

Motorola KRZR K1: 100€ / 70€

Nokia 6288: 100€ / 70€

Beim Tarif Active 25 lohnen sich nur billigere Handys (Das K800i würde 320€ kosten):

O2 Ice: 99€

Nokia 6230i: 149€

Ein Handyvertrag ist verbunden mit einer zweijährigen Laufzeit. Wenn Du regelmäßig telefonierst und SMS schreibst, dann würde sich ein Vertrag sicherlich lohnen.

Benutzeravatar

» Andiroidika » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,00 »



Super günstig ist es auf jeden Fall, falls du dich für einen Vertrag entschließt, den nicht direkt über den Anbieter abzuschließen, sondern über Handys-mobile.de. Die haben so was wie eine Partnerschaft mit den Anbietern, das heißt, du machst schon den direkten z.B. O2-Vertrag, aber mit Hilfe von Handys-mobile.

Und das Tolle daran: Statt evtl. noch Geld für dein Handy draufzulegen, kriegst du sogar noch was überwiesen! Bei gleichem Vertrag und gleichem Handy! Ist auch echt kein Trick dabei. Ich hab es vor einem halben Jahr selbst ausprobiert. Da hab ich einen Vertrag bei e-plus abgeschlossen. Hätte ich das direkt auf der e-plus Seite gemacht, hätte ich noch 40€ für mein Handy zahlen müssen. Und über diese Seite hab ich dann statt dessen sogar fast 100€ geschenkt bekommen (in bar). :P

Ob das ganze jetzt auch bei diesen prepaid-Sachen funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, da musst du einfach mal selbst nachschauen.

» Dottilie » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »


Ich würde mir zuerst mal überlegen, welche Funktionen das Handy haben sollte. Mittlerweile sind ja einige Jahre vergangen und es gibt nur noch Smartphones. Ich denke, dass es wichtig ist, sich zu überlegen, wie viel Speicher das Smartphone haben sollte und ob die Kamera gute Bilder machen soll oder man eher Wert auf Funktionalität legt. Natürlich sollte man sich auch ein Budget überlegen, dass man eben nicht überschreiten möchte. Außerdem würde ich wohl nach Bewertungen und Erfahrungsberichten im Internet suchen. Die Akkulaufzeit wäre sicherlich auch ein wichtiger Punkt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^