Ist die Luft raus oder sind wir zu verschieden?

vom 26.05.2009, 21:09 Uhr

Hallo,

ich hätte gern mal euren Rat und ich denke ihr als Aussenstehende könnt es besser beurteilen, als ich, die zu befangen mit dem Thema ist.

Es geht um meine Ehe. Ich bin seit fast 5 Jahren verheiratet, zum 2. Mal, muss ich dazu sagen. Die erste Ehe war der absolute Horror und ich saß eigentlich nur in eine Art Glaskasten und durfte nix. Bei meinem jetzigen Mann darf ich machen was ich will, was auch anfangs schön war, denn soviel Freiraum kannte ich gar nicht, aber mittlerweile ist es doch sehr langweilig geworden.

Zudem kommt noch, das mein Mann 4 Jahre jünger ist, aus Hotel Mama kommt und sehr unselbständig war, als wir uns kennengelernt hatten. Auch mit Frauen hatte er nicht wirklich viel Erfahrung und ich bin eher eine Frau, die sagt was sie denkt und hin und wieder auch mal in die Schranken gewiesen werden muss. Das gebe ich ja auch gern und offen zu, das ich nicht unbedingt eine leichte Partnerin bin, aber ich weiß halt was ich will.

Mein Mann hat das Problem, das er alles was mit Papieren und Rechnungen zu tun hat, nicht auf die Reihe bekommt und es auch immer schludern lässt. Ich hab ihm schon tausendmal angeboten, das er die Sachen doch auf eine bestimmte Stelle legen soll und ich würde mich dann darum kümmern, aber anscheinend ist das so schwierig und er bekommt es einfach nicht auf die Reihe. Ich hab schon überall Rechnungen und Mahnungen gefunden und sogar schon in unserer Socken Schublade. :twisted: Grad heute kam wieder ein netter Mann von Kabel Digital und wollte mir den Kabelanschluß abklemmen, weil mein Mann mal wieder nicht gezahlt hatte und die Rechnung belief sich schon auf 200 Euro. Also könnt ihr euch vorstellen, das er mehrfach nicht gezahlt hat. Na ja das konnte ich ja so grad eben wieder hin biegen, aber es regt mich einfach auf, da es ja kein Einzelfall ist.

Wir haben auch total unterschiedliche Interessen, er liebt die Feuerwehr und ich das Motorradfahren und auch den Motorradclub, mit dem ich zusammen fahre und das beißt sich total. Er will auch auf kein Treffen mit aber versucht mir es immer madig zu machen, obwohl er weiß, das das meine einzigste Leidenschaft ist und ich sonst für die Familie auf alles verzichte. Auch gemeinsame Unternehmungen fallen sehr karg aus und so schaffen wir es grade 1 mal im Jahr zum Feuerwehrfest, wo ich mich dann immer zu breitschlagen lasse.

Wir sind zwar schon fast 5 Jahre verheiratet, haben auch 2 Kinder, wobei der älteste aus meiner ersten Ehe stammt, aber ansonsten leben wir wie in einer WG zusammen. Er kann auch absolut nicht mit Geld umgehen und kauft sich von den letzen 100 Euro von seinem Lohn lieber Fußballschuhe, anstatt erstmal zu sehen, was im Haushalt so fehlt. Da rechnet er ja mit, das ich mich mit meinem Kellnerlohn darum kümmer. Aber ich würde auch gern mal nur was für mich davon holen, denn das habe ich noch nie getan. Bei mir kommt immer erst die Familie und dann, wenn noch was übrig ist, dann komm ich.

Was würdet ihr sagen, hat diese Ehe noch eine Chance? Ich mein Gefühle hab ich noch, auch wenn wir nichts mehr als Paar miteinander gemeinsam haben, aber ich weiß nicht, ob es nur die Angst vor dem Alleinsein ist, oder ob es wirklich noch wahre Gefühle für ihn sind. :o Wie würdet ihr meine Lage einschätzen?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Das wichtigste in einer Beziehung ist, dass man miteinander redet und wenn das nicht klappt, dann hat auch die Beziehung keinen Sinn. Aber man sollte immer über alles reden, was einen bedrückt und was einen stört. Aber man darf auch nciht vergessen zu erwähnen, was schön ist, sonst frustriert man den Partner nur.

Dass ihr nicht die gleichen Interessen habt, dass wußtest du ja auch vorher und wenn ihr dir die Freiheiten lässt, dann verstehe ich nicht, dass er dir den Motoradclub madig macht.

Habt ihr getrennte Kassen, dass er von "seinem" Lohn sich was kauft und du sehen musst, was du wann kaufen kannst? Rede mit ihm und sage ihm, dass es so nciht weitergehen kann. Vor allem, wenn er Rechnungen schludern lässt.

Ich muss sagen, dass ich nicht verstehen kann, wenn man nicht miteinander redet. Denn das ist das allerwichtigste, was in einer Beziehung laufen muss. Die Kommunikation untereinander.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich versuche ja immer mit ihm zu reden, aber er ist da wie so ein kleines Kind und stellt sich dann ganz schnell bockig. Da kommen dann nur solche Antworten, wie "is nix", "jaaa", "ich weiß" und sowas, also keine klaren aussagen.

Ich habe ihm auch schon mal versucht beizubringen, das ich mich in unserer Ehe eben nur als Hausfrau, Taxi und Mutter sehe, es mir aber fehlt, mal Frau sein zu dürfen. Selbst seine Tante hat ihm schon mal geraten, das er doch mal eine Therapie machen sollte, da er nicht reden kann. Ich selber finde es auch wichtig, aber er hat das von Haus aus nicht gelernt und kann es einfach nicht. Ich hab mir schon den Mund fusselig geredet.

Mit dem Motorradclub ist das so eine Sache, er lässt mir da zwar Freiraum und mich dort auch hingehen, aber kurz bevor ich dann mein Bike pack und losfahren will, kommen dann immer blöde Kommentare und er versucht mir ein schlechtes Gewissen einzureden, damit ich entweder keinen Spaß habe oder das ich zuhause bleib. :twisted: Ich mein ich akzeptiere ja auch seine Hobbys und unterstütz ihn da auch so gut es geht.

Ausserdem ist bei uns das Problem, das er nie einen Führerschein gemacht hat, weder für Auto noch sonst wo für und er muss sich immer auf mich verlassen, das ich alle fahre und vor allem auch ihn. Das geht mir auch hin und wieder gegen den Strich und ich hab ihm schon angeboten, das ich ihm den Führerschein bezahle, aber er will ihn einfach nicht machen.

Ja wir haben 2 Konten, aber eigentlich leben wir gemeinsam von beiden. Ich finde das mit den 2 Konten auch gut, denn in unserer Lage ist es praktisch, da er ja oft mal was verschludert und dann nix mehr auf dem Konto ist und durch mein eigenes Konto hab ich dann immer noch ne Reserve in der Hand.

Wir waren schon mal fast so weit, das wir uns getrennt hätten, bzw. ich mich von ihm, aber da drohte er damit, das er ohne mich nicht leben will und so ein Kinderkram. Ich mein, er hätte viel zu viel Schiss um so etwas durchzuziehen, aber trotzdem.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich würde auch sagen, dass du dringend nochmal mit deinem Mann reden solltest. Sage ihm ganz klar, dass du Angst um eure Ehe hast und schwarz siehst, wenn es so weiter geht. Wenn er sich nicht ändert und daran arbeitet bist du irgendwann weg und das, früher auch er denkt. Vielleicht hilft es nur, wenn du ihm sowas direkt sagst, um ihm die Augen zu öffnen. Irgendwie musst er ja mal aufwachen und sehen, was wirklich Sache ist. Es könnte auch sein, dass du wirklich einmal deine Sachen packen musst, damit er sieht, dass du es ernst meinst und das eure Situation vor allem ernst ist.

Er scheint ja noch etwas für dich zu empfinden, wenn er sagt, dass er sich etwas antut und ohne euch nicht leben kann. Er muss ja auch nicht ohne dich und die Kinder leben, aber dann muss er endlich mal lernen, dass er auch Pflichten hat. Es kann doch nicht sein, dass ihr euch irgendwann in die Schulden reitet, weil er es nicht schafft, die Rechnungen auf einen Stapel zu legen und diese zu bezahlen. Außerdem solltest du ihm sagen, dass du sein Hobby hinnimmst und er dein Hobby ebenfalls akzeptieren sollte. Frage ihn doch mal, was genau er denn gegen dein Motorrad hat. Er könnte ja auch mitfahren, wenn du dich mit dem Club triffst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe meinem Mann schon so oft angeboten, das er mit mir auf ein Treffen vom Club fährt oder wenn wir mal eine Familienveranstaltung haben, aber das will er absolut nicht und ich weiß auch nicht warum. Er hat einmal einen grossen Club gesehen und glaubt auch alles das, was im Fernsehen über diese "bösen Rocker" erzählt wird, aber wir sind ein ganz harmloser Club von 40 Leuten und auch viele Familien sind dabei. Aber ihn da mit hin zu bekommen, geschweige denn mal mit aufs Motorrad zu kriegen, hoffnungslos.

Ich habe es ja schon mal fast soweit gehabt, das ich ausziehen wollte, aber da drohte er ja damit. Ich mein, das er mich liebt, das weiß ich, aber er ist einfach zu unselbständig und klammert. Ich habe es ihm schon so oft direkt vor den Kopf gesagt, aber da kommt nix. Immer wenn es dann 2 min. vor 12 ist, dann kommt er angekrochen.

Ich gehe am WE fast immer kellnern und ich weiß Freitags abends schon, das ich mein Geld Dienstags morgens wieder für irgendeine Rechnung hinlegen muss. So kann es ja nicht weitergehen, vor allem, weiß ich nicht, wielange ich diesen Job noch machen kann, da ich im September eine Notoperation an der Bandscheibe hatte und der Job für meinen Rücken garantiert nicht so schonend ist. Aber was soll ich machen.

Ausserdem weiß er, das ich nicht gern alleine bin, denn ich war mit meinem ersten Sohn schon einmal für 4 Jahre alleinerziehend und das war der Horror für mich.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Mache doch deinem Mann mal den Vorschlag zusammen zu einer Partnertherapie zu gehen. Sage ihm, dass dir viel an der ehe liegt, du aber so nciht weitermachen willst und auch nciht weitermachen kannst und du gerne möchtest, dass ihr wieder zueinander findet. Wenn er sich darauf nicht einlässt, kannst du auch alleine zu einer Beratungsstelle gehen und fragen, wie du dich in diesem Fall verhalten sollst.

Ich denke, dass dir da Fachkräfte eher weiterhelfen können und auch dich persönlich kennenlernen können, als wenn wir dir hier Tipps geben, die dann doch nicht helfen. Denn wir kennen weder dich noch deinen Partner und ich denke, dass dein Mann das ganze, wenn man ihn zu dem Thema befragen würde ganz anders reagieren würde und die Sache ganz anders schildern würde.

Wenn aus meinem Bekanntenkreis jemand Tipps von mir haben will, dann höre ich mir immer gerne beide Seiten an und dann kann man auch viel bessere Ratschläge geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eine Paartherapie lehnt er strikt ab, denn das ist ihm einfach zu peinlich sagt er und meine bzw. unsere Freunde raten uns bzw. zum grössten Teil mir, das ich mich trennen soll, aber ich hänge doch sehr an der kleinen Familie, auch wenn es eher eine WG mit Kindern ist, aber als Mutter gibt man wohl nicht so schnell auf und man hat immer die Hoffnung, das es nochmal rund läuft.

Aber den Tipp, mal alleine zu einer solchen Beratungsstelle zu gehen, werde ich mal in Betracht ziehen, denn Schaden kanns ja nicht und wenn es dann immer noch nicht besser wird, muss ich wohl mit den Konsequenzen leben müssen und das beste daraus machen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich spreche da mal als Mann, denn ich war auch mal 7 Jahre lang in so einer Beziehung. Wir hatten keinerlei gemeinsame Interessen und finanziell lagen wir auch nicht auf einer Wellenlänge. Ich verdiente gut, sie gab aus. Und das nicht für laufende Rechnungen sondern fürs eigene Wohlbefinden.

Irgendwann lernte ich dann eine (meine) Frau kennen und diese öffnete mir die Augen. Plötzlich wusste ich, daß für meine damalige Freundin gar keine Liebe mehr da war, und ich nur wegen dem Alltag noch mit ihr zusammen war, denn eine Trennung ist ja immer bescheiden.

Da dein Mann eine Therapie ablehnt hat er wohl auch noch nicht den Ernst der Lage erkannt, sonst würde er ja mitarbeiten um eure Ehe wieder hin zu bekommen. Also ich als Aussenstehender denke da in erster Linie " Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ". Wenn er tatsächlich so uneinsichtig ist sieht es für mich so aus, als wäre er garnicht bereit überhaupt etwas verbessern zu wollen.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Du hast recht große Bedenken was die Ehe mit deinem angeht. Erstmal solltest du dir selbst im klaren sein, ob du diese Ehe noch retten willst, denn du schreibst ganz und gar nicht zufrieden.

Schildere deinem Mann noch einmal deine Bedenken, deine Ängste, deine ganzen Gefühle. Und wenn er mal wieder nicht reden will, dann druck ihm deinen geschriebenen Text aus und fertig. Denn ihr müsst beide an der Beziehung arbeiten, nicht nur du. Deinem Mann soll endlich klar werden dass er dich mit seinem Fehlverhalten verletzt.

Du hast geschrieben das du dich schon einmal trennen wolltest, er dich aber weich bekommen hat. Hat ihm die damalige Situation nicht die Augen geöffnet? Dieses gibt mir zu bedenken. Ich finde dieses mehr als eigenartig. Auch dass er dir immer wieder dein einziges Hobby vermiesen will, aber selber verlangt dass du ihn überall hinfährst. Du schlägst ihm vor den Führerschein zu bezahlen und auch dieses will er nicht. Hat er Angst alleine zu sein?

Ich gebe Schwalbenkoenig71 vollkommen recht. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Ändert sich nichts an deinem Mann, dann hat eure Ehe keinen Sinn mehr. Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind, aber denk auch an die beiden. Kinder merken wenn etwas nicht stimmt und es macht auch sie kaputt. Vor allem wenn Mama nicht glücklich ist.

Benutzeravatar

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,
Ich muss auch sagen, dass da wohl ein klarer Schlussstrich die beste Lösung wäre. Vor allem seine Reaktion, dass er ohne dich nicht leben wolle und er dich damit erpresst hat, ist ganz und gar nicht in Ordnung. Da schrillen bei mir alle Alarmglocken.

Du solltest dich Fragen, ob du noch mit ihm zusammen bist, weil du es so gewohnt bist, weil es netter ist mit einem Partner, oder weil du ihn liebst. So wie ich das sehe, ist es mehr die Gewohnheit, denn die Liebe. Klar, als alleinerziehende Mutter hat man es nicht leicht, aber das ist allemal besser als in einer lieb- und lustlosen Partnerschaft festzustecken.

Viel gemeinsam unternehmen tut ihr sowieso nicht. Jeder lebt sein eigenes Leben, ihr lebt aneinader vorbei. Ganz ehrlich, da würde sich bei einer Trennung ausser der Tatsache, dass kein Mann auf Taxifahrten wartet und dein Geld verschleudert, nichts ändern. Du machst ja sowieso jegliche Freizeitaktivität allein. Du organisierst alles, gestaltest deine Freizeit. Du lebst praktisch genau wie eine alleinerziehende Mutter. Mit der Ausnahme, dass es einen Mann gibt, der Rechnungen nicht bezahlt, dich als Chauffeur braucht und ansonsten an deinem Leben nicht teilnimmt.

Auch wenn es weh tut und gewiss kein leichter Schritt ist, musst du dich doch fragen, ob dein Leben so weiterlaufen soll. Ist eine Beziehung zu einem Mann, der mit Selbstmord droht, wenn du ihn verlässt und der gänzlich unselbstständig ist, wirklich das was du willst?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^