HTPC - Was haltet ihr davon? Was ist empfehlenswert?

vom 25.09.2007, 11:52 Uhr

Was haltet ihr von HTPCs?

Super Sache, hab ich schon/will ich mir definitiv zulegen!
1
17%
Interessant, aber mir zu aufwendig.
2
33%
Fände ich gut, habe aber schon komplette Heimkinoausstattung und will nicht wechseln.
1
17%
Ein PC im Wohnzimmer? Niemals!
1
17%
Hab ich mich noch nie mit beschäftigt.
1
17%
Hab ich ausprobiert bin aber wieder umgestiegen.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 6

HTPC ist die Kurzform für Home Theatre Personal Computer.
Oder einfach zu deutsch Heimkino-PC.

Diese Art Computer wird ja in letzter Zeit immer beliebter, was ja durchaus auch verständlich ist, da so ein HTPC ja doch einige Vorteile bietet:

- man hat ein individuell abgestimmtes Unterhaltungssystem,
- man hat nur ein Gerät statt vielen, das spart nicht nur viel Platz sondern durchaus auch Geld (mal ganz abgesehen davon, dass man nur eine Fernbedienung braucht), denn:
- ein HTPC ist erweiterbar: neue Standards wie DVB-T oder auch die immer beliebter werdenden HD-DVDs und Blueray-Discs erfordern kein neues Gerät, sondern werden einfach als einzelne Komponente nachgerüstet
- Hoher WAF (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_Acceptance_Factor)

Meiner Meinung nach eine tolle Sache so ein Gerät! Was haltet ihr von so einer Lösung?

Ich will mir demnächst auch einen zusammenstellen. Ich schwanke allerdings noch was die Zusammenstellung der Hardware und Software angeht...

Ich denke mal, da so ein Gerät natürlich auch leise sein soll, sollte es kein Prozessor mit allzu hoher Leistungsaufnahme sein, ich dachte daher an einen AMD Sempron (guter Kompromiss aus Leistung, Abwärme und Preis).

Grafik soll ein Onboard-Chip übernehmen (ich denke da an einen AMD 690G Chipsatz, mit der Onboard-Grafik habe ich schon gute Erfahrungen gemacht).

In Sachen Arbeitsspeicher sollte 1 GB mehr als genug sein denke ich (werde wohl auf 2 x 512 MB DDR2 Ram zurückgreifen, damit das ganze dann auch im Dual Channel Mode läuft).

Festplatten, Laufwerke und ein Gehäuse (ich baue mir ein altes, recht großes Desktop Gehäuse um, dass mir vor allem viel Platz für Silencing-Maßnahmen lässt) hab ich schon.

Bei der Software hab ich bisher noch garkeine Vorstellung. Kann mir jemand eine gute HTPC Software empfehlen, die günstig oder im Idealfall sogar gratis ist?

In Sachen Bedienung bin ich mir auch noch nicht so wirklich sicher. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Ich denke eine Kombination aus normaler Funkmaus und Funktastatur dürfte eher unpraktisch sein (vor allem die Maus). Gibt es eventuell günstige Funktastaturen mit integriertem Trackball? Ich habe bisher nur recht schicke aber leider auch sehr teure Lösungen gefunden. Einzig die Microsoft Media Center Tastatur und Fernbedienung lagen so halbwegs im Rahmen, allerdings waren da die Erfahrungsberichte recht durchwachsen...

Oder hat eventuell schonmal jemand eine Wii-Mote am PC genutzt? Inzwischen gibt es da ja wohl auch funktionierende Treiber für. Praktikabel oder doch eher Spielerei?

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also die Idee für nen Heimkino PC gibts ja schon länger aber benutzt man ihn auch wirklich so oft? Ich meine Ich schaue mir nicht jeden Tag DVDs an.
Auf jeden fall sollte das Gerät natürlich leise sein, daher sollte es wie schon beschrieben kein Prozessor mit allzu hoher Leistungsaufnahme sein. Der AMD Sempron geht da völlig in Ordnung.

Grafik Onboard? Bin ich nicht von begeistert dann lieber ne Lüfterlose Garfikkarte ala Radeon 9200 oder sowas nehmen den AMD 690G Chipsatz kenne ich zwar nicht denke aber das er einer richtigen Grafikkarte unterlegen sein wird.

Arbeitsspeicher sollten meines Erachtens 512 GB reichen. Bei den momentanen RAM Preisen kannst du aber auch zu 2x1 GB greifen um im Dual Channel Mode zu betreiben. Am besten ist dann DDR2 mit 533 MHZ FSB den gibts momentan für 29 Euro pro Riegel!

Ich würde ja eher ein Schlankes gehäuse bevorzugen aber jeder wie er mag :P

Bei der Software soll es komplette Linux Distributionen geben die Darauf ausgelegt sind. Die Unterstützen auch lernbare Fernbedienungen etc. z.B. Damn Small Linux das kommt mit 50 MB HDD Speicher klar. Ansonsten kommt für dich wohl auch die Microsoft Mediacenter Edition von Windows XP in Frage.

Die Microsoft Media Center Tastatur und Fernbedienung sind eigentlich ganz gut geeignet, wie gesagt es gibt auch die Möglichkeit einer lernbaren Fernbedienung. Erfahrungen mit Wii-Mote am PC habe ich leider keine.

Aber wenn es inzwischen funktionierende Treiber gibt warum net??

Mit freundlichen Grüßen

der Matze

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, ich will mir das Teil wenn dann auch gleich als Ersatz für Stereoanlage zusammenbauen, deswegen bekommt das gute Stück dann auch ne ordentliche Soundkarte. Außerdem ersetzt das Ding dann ja auch so Sachen wie Video-/DVD-Rekorder.

Der Onboard Grafikchipsatz 690G ist einer Radeon 9200 auf jeden Fall überlegen. Konnte das ja auch schon an meinem Haupt-PC testen.

Bei Linux hab ich so meine Bedenken, zwecks kompletter Umgewöhnung. Bin halt Windows gewohnt...

Und bei der Wii-Mote würde mich eben interessieren ob das praktisch wirklich machbar ist mit einem PC. Die Menus der Wii sind ja schließlich extra auf die Bedienung mit dem Teil ausgelegt.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,
Ich halte nicht viel von so einem Ding. Ich hab lieber meinem PC, Radio und Fernseher getrennt. Wie soll ich denn sonst gleichzeitig Fernsehen gucken und eine gemuetliche Dota spielen?
Ausserdem zieht das Radio ueber den PC zu viel Bandbreite. Sofern man Internetradio benutzt. Also ich schalte lieber meinen Fernseher an drehe mein Radio auf und spiele dann an meinem PC. So ein Heimkino-PC brauch ich nicht :).
mfG

» bozel » Beiträge: 38 » Talkpoints: -0,17 »



Man darf so einen Rechner auch nicht als normalen Rechner betrachten sondern als ausgekoppeltes System, welches nur dazu da ist, ich sehs bei mir.

Ich hab 3 Rechner zum Arbeiten im Büro, 2 zum Zocken, einen in der Küche und 2 im Wohnzimmer, jeder ist speziell auf ein Aufgabengebiet geeicht und nicht dazu da, irgendetwas anderes zu tun.

Ich kann so ein Gerät also nur empfehlen, wenn man sich von der naiven Vorstellung löst, diesen Rechner auch für andere Sachen einzusetzen - er ist dann eben wirklich nur für`s Heimkino da.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@Subbotnik: Du hast 8 (!) PCs bei dir zuhause stehen? Ok, das finde ich dann schon wieder etwas zuviel, da könnte man denke ich sicher ein bisschen was "zusammenfassen". Aber das ist dann wohl etwas was man für sich selbst entscheiden muss. Teilweise mag das auch Sinn machen, da Multifunktionalität eben immer mit gewissen Kompromissen verbunden ist.
Ich will meinen PC halt nicht nur als reinen HTPC einsetzen, sondern als Multimedia-Station im Wohnzimmer. Eben 1 Gerät statt vielen.
Habe mir das auch so vorgestellt, dass der HTPC quasi mehr Terminal sein soll, dass heißt seine Multimediadaten zum großen Teil von einem Netzlaufwerk auf meinem Hauptrechner streamen soll. Ob sich das auf Dauer als praktisch erweiset wird sich zeigen... :wink:

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein ich hab 12 PC s oder 13 rumstehen :wink:, nur die stehen auch woanders und da sind auch Server drunter. Außerdem brauch ich allein 2 für die Arbeit, wenn ich effektiv arbeiten will. So gesehen geht das noch, habe schon ausgerechnet, dass ich in meinem Wunschhaus bestimmt an die 47 oder 68 Rechner verbauen muss, wenn ich alles komplett automatisieren möchte und einen großen Komfort will.

Glaub mir, da kann man nichts zusammenfassen, zumindest nicht ohne Abstriche machen zu müssen, wenn ich mich u. a. mit etwas auskenne, dann damit :wink:.

Ich hab auch 2 Multimediastations im Wohnzimmer und kann das nur empfehlen - eine nur für Musik & Co statt einer Anlage, über die man per Fernbedienung und selbst konfigurierter Einzelteile alles steuern kann, also Licht, Bewässerung, Musik und Teile der Hifianlage. Die andere ist nur für TV & Film zuständig, um einerseits Streams auf das Display und Musikvideos, FIlme oder Mugge zu senden, sowie um mit dem anderen Rechner zu interagieren, um die Beleuchtung und den Sound ja nach Film anzupassen. Damit ich eine große Auswahl habe und nicht immer aufstehen muss, hab ich deswegen extra noch einen 3 TByte Datenserver im Keller, auf dem alles mögliche liegt.

Die Daten würde ich auf jeden auf einen extra Rechner auslagern, den ich zum schnellen Server umbauen würde - aber wenn Du ein schnelles Netzwerk hast, geht das auch so, je nachdem.

Eine Küchenworkstation kann ich übrigens auch empfehlen, hab ich mir aus einem Laptop und nem Touchscreen gebastelt, so kann man beim Arbeiten oder Kochen im Internet surfen und beispielsweise nach Rezepten sehen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



OK, das ist echt krass! Ich glaube da wären mir auch auf Dauer einfach die Stromkosten zu hoch... :shock:
Ist dann aber wohl auch eine Frage dessen wieviel Bequemlichkeit man braucht. Das Licht krieg ich zur Not eben auch noch per Hand ausgeschaltet. :wink:

Bandbreite sollte bei mir nicht das Problem sein, ich verlege gerade neue Netzwerkkabel für Gigabit-LAN.

Interessant fände ich aber wie gesagt noch Empfehlungen in Sachen Eingabegeräte. Hat da jemand konkrete Tipps für mich?

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, die laufen ja nicht alle gleichzeitig, sondern in der Regel nur 4, wobei ich ja auch nur 1 Monitor oder maximal 2 gleichzeitig anhabe - mit den Stromkosten ist das kein Problem, hab mir vorher den maximalen Energiebedarf ausgerechnet und bei einem Anbieter gleich mehrere tausend Kilowattstunden "vorgekauft", siehe verivox.de. So zahl ich ironischerweise für 5 Rechner gleichzeitig fast soviel wie für einen mit Monitor.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^