Wäsche raushängen am Sonntag verboten?

vom 24.05.2009, 11:13 Uhr

Mir ist so eine Regel nicht bekannt. Jedoch denke ich, dass du dich, was dieses Thema angeht, einfach mal mit deinem Vermieter verständigen solltest, wenn zu diesem Thema nichts im Mietvertrag steht. Ich denke, dass jeder Vermieter das anders handhaben wird.

Jedoch denke ich, dass es deine Nachbarn nicht stören wird, wenn du da am Sonntag deine Wäsche aufhängst. Schließlich macht das ja keinen Lärm und diese müssen sich dadurch nicht gestört fühlen. Es könnte nur sein, dass sie sich ein bisschen gestört fühlen, wenn du zum Beispiel deine Reizwäsche oder Unterwäsche mit bestimmten Flecken draußen auf der Leine trocknen lässt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich bin überzeugt davon das dir niemand verbieten kann deine Wäsche sonntags in den Garten zu hängen. Denn das macht ja keinen Lärm. Auch in Mietshäusern kann man meiner Meinung nach sonntags an dafür ausgeschriebenen Plätzen seine Wäsche aufhängen.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch nicht das es verboten ist, schließlich sieht man öfters an Sonntagen und Feiertagen die Wäsche in Gärten und Balkons hängen. Zumindest habe ich noch nirgends mit bekommen das sich mal einer beschwert hat oder dies in Erwägung gezogen hat. Von daher glaube ich nicht dran.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gegen das reine Aufhängen der Wäsche kann eigentlich keiner etwas sagen. Damit behinderst du ja niemanden und störst auch niemanden. Anders sieht es aber schon mit dem Wäschewaschen aus. Das kann Sonntags durchaus über eine Hausordnung verboten sein und das ist auch durchaus rechtens. Es gibt da ja oft auch schon Einschränkungen für den Samstag, da das Wochenende nicht für den Herren ist, sondern der Erholung dienen soll und wenn dann dauernd überall Krach ist, dann dürfte das recht schwer werden.

Aber gegen das reine Aufhängen von Wäsche habe ich noch nirgends ein Verbot lesen können und es hat sich auch noch nie einer bei uns beschwert, wenn wir das gemacht haben. Und wenn ich bei uns so in den Innenhof schaue, dann sind wir auch nicht die einzigen, die das ganze Wochenende zum Wäscheaufhängen nutzen. Und auch wenn hier Sonntags mal die Maschine läuft, sagt da keiner was. Irgendwann muss man es ja schließlich machen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke mal, dass bei uns in bestimmten Gegenden von Thüringen es überhaupt kein Problem sein würde, wenn man die Wäsche am Sonntag auf den Hof oder hinters Haus hängt. In anderen Bundesländern mag das anders aussehen.

Ich selbst frage mich ehrlich, wo denn da überhaupt das Problem liegt. Man macht keinen Krach, man stört niemanden damit und es ist ja wohl eine notwendige Sache. Das einzige, was problematisch werden könnte, wäre das Wetter. Bei uns ist zumindest Regen angesagt worden.

Aber was ich nicht verstehe ist, dass man von der Kirche aus am Sonntag keine Arbeiten ausführen soll. Der Pfarrer aber hält doch auch seine Predigt. Warum darf der das denn, wenn man noch nicht mal die Wäsche raushängen soll? Das will in meinen Kopf nicht rein. Ach und die Glocken machen mindestens genauso viel ruhestörenden Lärm wie ein Rasenmäher.

Daher würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen und die Wäsche aufhängen. Es hat keiner das Recht, dir das zu verbieten. Und wenn jemand komisch guckt, na und. Da ist er eben selber Schuld.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns hängen alle die Wäsche herraus, auch am Sonntag und an Feiertagen. Ich habe noch nie von einem Gesetz gehört, welches dies verbietet. Es stört doch keinem und es macht kein Krach, also wieso soll es verboten sein? Natürlich könnte es sein, das es dieses Gesetz wirklich gibt oder gab, aber es mittlerweile so veraltet ist, das es einfach in Vergessenheit geraten ist und es heutzutage aufgrund der Gesellschaftlichen Veränderungen nicht mehr angewendet wird.

Mich persönlich würde dieses Gesetz nicht stören, wenn es mehr oder weniger noch aktiv ist oder wäre, da ich am Wochenende sowieso kaum bzw. gar nicht erst die Wäsche herraus hänge.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron