Wäsche raushängen am Sonntag verboten?

vom 24.05.2009, 11:13 Uhr

Solche Ideen, auch dass das Wäschewaschen am Sonntag verboten ist, haben ihren Ursprung in christlichen Gebräuchen. Ich bin überhaupt nicht gläubig und mir sind die Gebräuche des Christentums ziemlich egal und ich verhalte mich so, dass ich niemanden störe, allerdings lasse ich mir meinen Tagesablauf nicht von irgendwelchen religiösen Ideen diktieren. Wir leben in einer relativ modernen Gesellschaft und für solche Ideen ist einfach kein Platz mehr, vor allem nicht wenn man sechs oder sieben Tage pro Woche unterwegs ist und wirklich viel zu tun hat. Dann nutzt man die Zeit eben die man hat. Solange du keinen Krach machst, solltest du überhaupt keine Probleme bekommen.

Es gibt natürlich heutzutage keine rechtlichen Konsequenzen mehr für das Heraushängen von Wäsche am Sonntag. Davor musst du also keine Sorge haben.

Ich hänge auch gelegentlich Wäsche am Sonntag raus. Dazu muss ich noch sagen, dass ich in einer sehr biederen Gegend lebe. Die Eigentümerin der Wohnung schräg unter mir hatte letztens auch mal Wäsche in ihrem Garten aufgehängt - an einem Sonntag. Die Nachbarin darüber, also die Frau, die direkt neben mir wohnt, hat sich daraufhin wahnsinnig darüber aufgeregt, dass sie die Wäsche gesehen hat. Meine Wäsche hingegen sieht sie nicht, da sie von dem Balkongitter verdeckt wird. Ich finde es sehr befremdlich, dass sich Leute über solche banalen Dinge aufregen. Auf solche Ideen können nur Leute kommen, die unausgelastet sind und sonst nichts im Leben haben.

Ich werde meine Wäsche weiterhin Sonntags aufhängen und meine Zeit so nutzen wie ich das für richtig halte, solange ich damit niemanden störe.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Sorcya,

um ehrlich zu sein bin ich da mit dir einer Meinung. Ich finde es auch ziemlich idiotisch, dass man am Sonntag ganz alltägliche Dinge angeblich nicht mehr tun darf, genauso sagt mir meine Stiefmutter, dass es am Sonntag verboten wär meine Fenster zu putzen, was ich selbst nicht glauben kann. Ich meine, gut der Sonntag ist ein gesetzlicher Feiertag, an dem man auch keinen Lärm machen darf, der genaue Bewegrund bleibt mir aber dennoch verschleiert, aber warum darf man sich nicht seinen alltäglichen Pflichten wie eben, das Waschen oder Putzen widmen, ist man denn jeden Sonntag dazu gezwungen auf der Couch zu liegen und Fern zu sehen?

Im übrigen glaube ich, dass es nicht zwangsläufig allein von der Religion ausgeht, dass man am Sonntag "ruhen" soll, für was auch immer das stehen mag, schließlich ruht man sich in der Nacht aus. Denn früher waren Religion und Staat wirklich sehr eng miteinander und die Kirche hat auch oftmals indirekt geherrscht, wodurch es, denke ich, auch irgendwann von der Religion durchkam, dass der Sonntag zum allgemeinen Ruhetag wird. Aber ob und in wie weit ich da Recht habe weiß ich leider nicht genau :D .

Benutzeravatar

» psycho dad » Beiträge: 22 » Talkpoints: -9,96 »


Für das Rasenmähen gobt es bei uns im Ort eine Regelung. Es darf an Samstag Nachmittagen und an Sonn- und Feiertagen ganztags kein übermäßiher Lärm gemacht werden. Darunter fällt auch das Rasenmähen.

Was das Wäsche aufhängen betrifft ,gibt es keine gesetzliche Regelung. Das ist wohl wirklich noch ein Brauch aus alten Zeiten, wo man sonn- und feiertags nicht gearbeitet hat und in die Kirche ging. Mir hat einmal meine Oma erzählt, daß es besonders schlimm ist, wenn man über Silvester Wäsche trocknen läßt, weil da würde man Altes ins neue Jahr mit hinüber nehmen.

Bei uns wird sich keiner der Nachbarn über das Wäsche aufhängen am Sonntag beschweren. Da gibt es zum einen viele Vollberufstätige, die nur am Wochenende für solche Arbeiten Zeit haben und zum anderen Familien mit mehreren Kindern und da muß man zwangsweise alle 2-3 Tage einmal waschen und das halt auch einmal am Sonntag.

Ich finde es gut, daß Lärm am Wochenende verboten ist, aber warum soll nicht jemand seine Hausarbeit am Wochenende erledigen können, wo er keinen stört. Ob man am Wochenende dann etwas arbeiten will oder das ablehnt, das ist dann seine eigene freie Entscheidung.

» helgak62 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,38 »



Hallo,

du hast Recht! Den Rasen zu mähen ist nur wegen der Lärmbelästigung nicht "erlaubt". Die Wäsche kann man mit ruhigem Gewissen raus hängen. Hat sich deine Mutter geäussert warum das nicht erlaubt sein soll? Bei mir im Haus ist es nicht unbedingt erwünscht Wäsche zu waschen. Da die Waschmaschine doch etwas Krach macht und die Nachbarn, zumeist ältere Parteien, sich dadurch gestört fühlen. Desshalb mache ich es auch nicht, nur um des lieben Friedens Willen. Denn normalerweise kann man auch das machen. solange es einen bestimmtem Lärmpegel nicht überschreitet.

» zwetok999 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also verboten sind diese Tätigkeiten am Sonntag sicher nicht! Oft ist es aber in Mehrparteienhäusern geregelt, dass es Ruhezeiten gibt. Diese Ruhezeiten legen eben fest, zu welcher Tageszeit Wäsche gewaschen, Rasen gemäht etc. werden darf. Kann sein, dass dann manchmal auch der Sonntag in die Ruhezeit fällt.

Ich komme aus einem kleinen Dorf, in dem die meisten Leute noch sehr viel auf die Kirche halten und auf irgendwelche althergebrachten Traditionen. Früher war es natürlich unangebracht, am Sonntag am Feld oder im Wald zu arbeiten und auch die Frauen haben am Sonntag den Haushalt eher ruhen gelassen. Aber heutzutage hält sich selbst in dem Dorf kaum mehr jemand streng an diese Vorstellungen. Genug Bauern müssen am Sonntag arbeiten, entweder weil das Wetter passt, oder weil sie Geräte ausgeliehen haben. Und eine Ladung Wäsche schmeißt sicher in jeder Famie jemand mal am Sonntag in die Maschine.

Und sollte doch auf solche Tätigkeiten verzichtet werden, dann nicht weil Sonntag ist, sondern weil die Leute eben ihr Wochenende genießen oder Verwandte besuchen.

» nashville » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,32 »


Ich denke, dass das die Denke der Generation unserer Großeltern ist ;-) Da war man noch so kirchentreu, dass an Sonntagen die Arbeit ruhte. Aber heutzutage lässt sich doch vieles gar nicht mehr anders vereinbaren, oder geht das nur mir so? Alles ist schnellebiger geworden und gehetzter, da muss auch Sonntags gearbeitet werden.

Ich komme meist erst so spät nach hause, dass ich meine Wäsche auch nicht unter der Woche raushängen kann. Wann soll ich dann machen, wenn ich Samstags einkaufe und sonstige Verpflichtungen habe? Geht also nicht anders!

Aber ich finde das auch nicht schlimm, wenn man Sonntags Wäsche raushängt oder so. Meine Nachbarn arbeiten Sonntags meist im Garten oder am Haus, das finde ich auch ok. Mich stört es nur, wenn jemand am frühen Morgen ein Regal aufhängen muss, aber was will man machen...

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Diskussion hatte ich auch schon mit meiner Mutter. Ich finde das ehrlich gesagt sehr übertrieben, dass ich an einem Sonntag keine Wäsche raushängen darf, wen stört das denn bitte? Wenn ich mich am 7. Tag nicht ausruhen will tu ich es auch nicht und meine Wäsche wird wohl niemanden stören solange sie auf dem Wäscheplatz und nicht mittem im Garten hängt.

Ich finde das wirklich nicht sehr modern, es mag sein, dass man das früher auf den Dörfern nicht toll fand, aber in einer größeren Stadt sollten die Bewohner eigentlich besseres zu tun haben als sich darüber zu ärgern. Ich hänge sie bei schönem Wetter also Sonntags auch draußen auf, bislang hat sich noch keiner beschwert und wenn es trotzdem wen stört, hat derjenige selbst Schuld wenn er nichts sagt.

» janamaus » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,13 »



Wenn ich samstags Wäsche gewaschen habe, sie am Sonntag noch nicht ganz trocken ist und draußen schönes Wetter ist, hänge ich sie auf die Wäschespinne. Ich finde die Wäsche die an der frischen Luft getrocknet ist, riecht viel angenehmer und frischer. Die Nachbarn sehen das zwar gar nicht so gerne, weil die Nachbarschaft eher aus älteren Herrschaften besteht, aber das ist mir egal. Ich möchte doch nicht warten bis zum nächsten Tag.

Ein Nachbar hat neulich sogar einmal eine blöde Bemerkung gemacht, weil er nicht einverstanden war, dass ich die Wäsche an einem Sonntag trocknen wollte. Andere Nachbarn hingegen trocknen ihre Wäsche an Sonntagen auf ihrem Balkon hinter dem Haus, damit es niemand bemerkt. Ich finde dass man durchaus Wäsche heraushängen darf denn es gibt kein Gesetz was es einem verbietet.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Selten sowas amüsantes gelesen, weil ich nicht wüsste dass das Wäsche aufhängen neuerdings gegen die verfassungsgemäße Ordnung verstößt oder einen Verstoß gegen die guten Sitten darstellt. Wahrscheinlich kommt es tatsächlich darauf an welche Art von Wäsche man draußen aufhängt, je nachdem könnte es die Erregung öffentlichen Ärgernis sein, wenn ich mich nicht irre.

Solange du die Wäsche dort aufhängst, wo es dir gestattet ist, wie zum Beispiel im Garten oder auf dem Balkon mit dem entsprechenden Wäscheständer. Wenn du allerdings vorhast entsprechend aufreizende Kleidung dort zum Trocknen aufzuhängen, könnte es problematisch werden.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ob du die Wäsche sonntags im Garten oder auf dem Balkon aufhängst ist egal, gesetzlich verboten ist es nicht. Allerdings kommt es darauf an, was bei dir im Mietvertrag steht. Es kann sein, dass das Aufhängen der Wäsche laut Mietvertrag nicht erlaubt ist. Dann mußt du dich an diese Regelung halten.Sonst bekommst du Ärger mit dem Vermieter und eventuell mit anderen Mietern. Aber auch gegenüber den Nachbarn solltest du darauf achten, die Wäsche sonntags so zu hängen, dass sie nicht direkt ins Blickfeld fällt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^