Gegen Flugangst

vom 24.09.2007, 20:15 Uhr

Ich würde gern wissen, ob bzw. wer von euch unter Flugangst leidet. Ich habe schon oft im Flugzeug und am Flughafen die Beobachtung gemacht, dass einige Passagiere doch recht nervös aussahen. Aber vielleicht war das auch nur Einbildung...?
Ich persönlich vermeide das Fliegen, so gut es geht, da ich wahnsinnige Panik vorm und beim Fliegen habe. Oftmals (wenn man in den Urlaub möchte, und mal etwas weiter weg will) lässt es sich aber nicht vermeiden. Daher würde mich interessieren, ob es anderen auch so geht.

- Habt ihr Flugangst oder ist euch eher nur etwas mulmig zumute beim Fliegen?
- Wie äußert sich die Flugangst (Panikattaken, Schweißhände, Schwindel etc.)?
- Wie geht ihr mit der Flugangst um: vermeidend oder konfrontativ?
- Hat jemand schon Erfahrung mit "Anti-Flugangst-Seminaren" (die zum Beispiel von der Lufthansa angeboten werden) gemacht?

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also zunächst: Irgendwie ist einem schon mulmig zumute, wenn man tausende Kilometer über den Wolken in einer Klapprigen Propellermaschine sitzt (gruß an Scandinavian airlines ;-) )

Naja....Ich würde sagen, dass man so eine Phobie am besten durch Konfrontationstherapie loswird.

MfG

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiss gar nicht, was manche Menschen am Fliegen so schlimm finden. Da müssen schon sehr viele Zufälle zusammenkommen, wenn so ein Ding abstürzen soll. Und wenns einen halt doch trifft, kümmert Dich das in dem Moment auch nicht mehr, dann ist es eh zu spät.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es irgendwie ziemlich anmaßend, Flugangst als unnötig zu bezeichnen oder als nicht ebgründbar und deshalb lächerlich. Ihr wisst ja gar nicht wovor die Leute Angst haben. Würdet ihr ein bisschen Ahnung davon haben, wüsstet ihr, dass die meisten Leute Angst vor Tatsache haben, nicht mehr 'weg' zu können aus diesem Flugzeug, also eine Art Platzangst , die mit dem Absturz eher weniger zu tun hat.

Man findet ja Spinnenphobien auch nicht lächerlich und es ist ja wohl auch recht unrealistisch, einer gftigen Spinne zu begegnen oder? Oder findet man Frauen lächerlich, die nachts Angst haben alleine nach Hause zu laufen , weil die Chance minimal ist, dass sie jemand überfallen wird?

Jede Angst ist seine Gründe und keine davon ist lächerlich oder sollte nicht ernst genommen werden, nur weil IHR sie nicht nachvollziehen könnt. Ihr habt vielleicht Angst vor anderen, lachhaften Dingen, die andere nicht verstehen können.

Ich selbst leide nicht unter Flugangst, kenne aber einige Leute, die das tun und bei einigen hat eine Therapie ziemlich geholfen. Eine Freundin von mir fliegt jetzt sogar ab und zu wirklich mal in den Urlaub, die hats geschafft ihre Angst zu überwinden und das find ich klasse!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne Flugangst überhaupt nicht. Aber der Mann meiner Kollegin hat urplötzlich Flugangst bekommen. Sie sind jahrelang in Urlaub geflogen (die beiden sind Kinderlos) und das nicht gerade um die Ecke. Die beiden flogen nach Thailand, Dominikanische Republik. Wenn sie flogen, dann waren es Fernreisen. Aber seitdem in seiner Familie innerhalb 4 Menschen an Krebs gestorben sind, mag ihr Mann nicht mehr fliegen. Er bekommt Panikattaken im Flugzeug und bekommt keine Luft mehr. Daher traut er sich nicht mehr zu fliegen. Komisch finde ich,daß er sich vorher immer getraut hat. Woher kommt das jetzt? Sie wissen es selber nicht. Wenn es etwas gäbe wo ihm die Angst nehmen würde wäre es super. Besonders meine Kollegin leidet unter der Situation.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In meiner Jugendzeit bin ich leider nie geflogen. Hatte es mir aber immer gewünscht. Leider hatte meine Mutter große Flugangst, deswegen sind wir nie irgendwohin geflogen. Irgendwann ging diese Flugangst dann auch auf mich rüber, und ich hatte gar nicht mehr das Bedürfnis in ein Flugzeug zu steigen. Letztes Jahr musste ich dann aber fliegen, weil wir unbedingt noch mal in die Türkei wollten bevor der Kleine auf die Welt kommt.

Mein Mann hat wirklich sehr gute Überredungskünste gebraucht bis ich endlich zugestimmt habe. Als ich dann im Flugzeug saß konnte ich gar nicht reden. Also ich war richtig aufgeregt. In meinem Kopf liefen schon Filme ab, das ich aufstehe und einfach raußrenne. Und als das Flugzeug sich dann in Bewegung gesetzt hat wusste ich es gibt kein zurück mehr.

Wenn mein Mann nicht die ganze Zeit meine (schwitzenden) Hände gehalten hätte, wäre ich vermutlich in Panik ausgebrochen. Als das Flugzeug dann auch noch (wie mein Mann mir erklärte) in ein Luftloch geriet, blieb mir fast das Herz stehen. Also ich muss sagen mit sowas ist wirklich nicht zu spaßen. Mittlerweile ist meine Angst nicht mehr ganz so groß, doch ich bekomme immer noch ein mulmiges Gefühl wenn es darum geht wieder in ein Flugzeug zu steigen.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen wie viele Menschen tatsächlich an Flugangst leiden und das sind wirklich einige. Es ist bei mir im Bekanntenkreis nun nicht so, dass es viele gibt, die deshalb gar nicht mehr fliegen, aber es gibt schon viele, denen bei einem Flug sehr mulmig wird und einige, die sogar Tabletten nehmen. Natürlich gibt es auch einige, die richtig Spaß am Fliegen haben.

Ich denke, dass bei einer richtigen Flugangst es wenig bringt sich zu "überwinden", nur um in den Urlaub zu fliegen, denn sicher wird man wenig Vorfreude auf den Urlaub haben, wenn man doch nur an den Flug denkt und ob der Urlaub so toll ist, wenn man nur an den Rückflug denkt, weiß ich auch nicht. Aber viele Menschen müssen beruflich fliegen, da ist es schon besser, wenn man die Angst irgendwie überwindet.

Es gibt von der Lufthansa angeboten, aber auch nicht ganz billig, ein Seminar gegen Flugangst, das soll sehr gut sein. Dann soll auch Meditation helfen. Bei einem mulmigen Gefühl alleine, helfen wohl schon kleine Tricks: ein spannendes Buch oder Hörspiel, das während dem Flug ablenkt, ein kleines Gläschen Sekt...

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich selber habe keine Angst vorm Fliegen. Ich denke aber, das liegt auch daran, dass ich das erste Mal schon mit 1 Jahr geflogen bin. Wir sind sehr oft in den Urlaub geflogen und wenn man es von klein auf an gewohnt ist, hat man denke ich auch keine Angst mehr vorm Fliegen. Ich persönlich weiß auch nicht wirklich, was daran so schlimm ist. Die Wahrscheinlichkeit einen Autounfall zu haben, ist viel, viel größer. Doch ich kenne auch einige, die Angst vorm Fliegen haben.

Am besten man lässt sich da von Freunden "überreden" oder fragt sie mal, warum sie keine Angst vorm Fliegen haben. Wenn sie einem dann ein paar ganz plausible Gründe nennen, überlegt man sich das vielleicht doch noch mal mit dem Nicht-Fliegen. Von solchen Anti-Flugangst Seminaren halte ich irgendwie nichts, kann mir nicht vorstellen, dass das was helfen soll. Doch ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht und es kann sein, dass ich mich dabei auch total täusche.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Guten Tag,

Flugangst direkt hab ich nicht. Man darf sich nur keine Gedanken darüber machen was passiert wenn dies und jenes passiert. In den letzten Herbstferien haben wir von der Schule aus eine Studienfahrt nach Rom gemacht und sind von Frankfurt/ Hahn geflogen. Beim Einchecken oder im Flugzeug selbst ist mir jetzt kein Passagier aufgefallen, der irgendwie zittert, Schweißausbrüche hat oder so.

Da dies mein erster Flug war, war ich schon gespannt, wie das alles abläuft. Aber so schlimm fand ich es gar nicht. Ist mehr so wie eine Art Achterbahn der Start, wenn alles ruckelt und dann die Maschine ganz sanft abhebt. Wie wir dann wieder gelandet waren, fand ich den Flug einfach klasse. Komfort lässt bei Billigairlines halt zu wünschen übrig -> sehr wenig Beinfreiheit.

Gruß,
Robin

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,
ich habe seit einem schweren Autounfall auch tierische Flugangst - erklären kann ich das nicht so richtig, aber so isses halt. Das beste Mittel gegen Flugangst ist einfach nicht fliegen. Mit Bahn und Bus komme ich eigentlich (fast) überall hin, wo ich hin will. Und nach Australien wollte ich eh nie :wink:

Mal davon abgesehen, das Fliegen eine ziemliche Umweltsauerei ist. Ich lasse es einfach sein und fahre ganz entspannt mit der Bahn - dauert zwar unter Umständen etwas länger, aber das ist mir egal. Ein gutes Buch, etwas schöne Musik und schon vergeht die Zeit "wie im Fluge" :lol:
LG, cola-keks

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^