Der Fluch der zwei Schwestern - The Uninvited

vom 21.05.2009, 18:49 Uhr

Ich hatte gestern die Gelegenheit den Film "Der Fluch der zwei Schwestern" (US-Titel "The Uninvited") zu in der Sneak-Preview zu sehen und möchte mal kurz ein paar Worte zu dem Film loswerden.

Story:
Anna Rydell verlässt nach einer 10-monatigen Psychotherapie in einer Klinik selbige und darf wieder nach Hause. Wie wir in den ersten Minuten des Filmes starten, ist eben diese 10 Monate vorher, die Mutter bei einem Brand verstorben und seitdem hatte Anna stark unter Psychosen zu leiden, weshalb sie einen Selbstmordversuch begann. So kam sie in die Klinik und scheinbar geheilt, empfiehlt ihr Psychologe ihr das "zu Ende zu bringen, was sie begonnen hat".

Der Vater von Anna ist inzwischen mit der ehemaligen Krankenpflegerin der Mutter zusammen und so bleibt Anna nur das Gespräch mit ihrer Schwester Alex. Doch bald schon beginnen wieder mysteriöse Ereignisse und alles weist darauf hin, dass die Krankenpflegerin alles andere als ein guter Mensch ist.

Darsteller:
Ich habe schon in der Sneak-Preview gemerkt, dass ich drei der Hauptcharaktere eindeutig den Darstellern zuordnen konnte. Die Hauptdarsteller sind hier Emily Browning, Arielle Kebbel, David Strathairn und Elizabeth Banks. Ich habe wirklich gemerkt, dass die Schauspieler sich sehr gut in die Rollen hineinversetzen konnte und ich merkte, dass diese Rollen durchaus zu ihnen passten.

Horror:
Der Film mag zwar durchaus auch als Thriller durchgehen, ich muss aber sagen, dass das Genre Horror hier durchaus zutreffender wäre. Es gibt wahrlich viele gruselige Wendungen und man ist teilweise selbst an Stellen geschockt, bei denen man schon wusste, was passiert. Hier wurde also sehr tief in die Trickkiste gegriffen.

Abschließend:
Ich möchte hier erwähnen, dass ich teilweise die Augen verschlossen hielt, weil ich einfach zu schreckhaft für solche Filme bin und ich wollte den Film ja doch irgendwie genießen können. Die Story des Filmes ist sehr durchdacht, in sich schlüssig und die Auflösung rundet den Film hervorragend ab.

Zusätzlich möchte ich die darstellerische Leistung loben. Emily Browning hat die Rolle der psychotischen Anna wirklich gut verkörpert und ich konnte wahrlich fühlen, wie es dem Charakter gehen musste. Auch die anderen Darsteller haben eine gute bis sehr gute Leistung dargebracht, wobei Anna einfach die Krönung des Werkes war.

Ich denke, ich kann den Film guten Gewissens an diejenigen weiterempfehlen, die nicht so schreckhaft sind wie ich, sich durchaus mit harmloseren Horrorfilmen vergnügen können (harmlos deswegen weil meine Schwestern - die deutlich mehr Horrorfilme schauen als ich - den Film harmlos gefunden hätten) oder sich auch mit mysteriöseren Thrillern zufriedengeben können.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne den Film nicht und habe auch noch nichts davon gehört, bevor ich deinen Beitrag hier jetzt gelesen habe. Es mag sein, dass das ein Thriller ist, aber wenn es wirklich so ist, wie du schreibst, dass das auch als Horrorfilm durchgehen könnte, dann ist es leider kein Film für mich. Ich mag das Genre überhaupt nicht und bin leider auch sehr schreckhaft und könnte daher einen solchen Film auch nicht genießen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^