Mit dem Fahrrad in den Urlaub ?

vom 07.03.2007, 12:39 Uhr

Ich bin total Sport begeistert und deswegen überlege ich, ob man nicht einfach auch mal mt dem Fahrrad in den urlaub fahren könnte. Meint ihr das würde Spaß machen? Welche Strecken kann man da täglich zurücklegen, ohne dass es zu einer Qual wird? Gepäck kann man ja in Satteltaschen und Rucksack verstauen. Darf man eigentlich einfach so irgendwo sein Quartier aufschlagen, was weiß ich, Isomatte ausrollen, Schlafsack drauf und gut? Ich weiß dass man das in Deutschland nicht darf, aber in Frankreich, Spanien, Italien? Was müsste ich alles für einen Fahrradurlaub mitnehmen?
greez SambaBoy

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich kenn wen, der ist mal mit dem Fahrrad nach Spanien gefahern, das fand ich total cool. Allerdings war es Hochsommer und war offenbar eine Qual, weil es einfach viel zu heiss war. Ich war auch gar nicht mehr, wieviele Kilometer er pro Tag zurück gelegt hat bzw. wie lange er gebraucht hat dafür, aber als er da war, hätte er sich eigentlich gerne ein paar Tage erholt, an den Strand gelegt und so weiter, aber das Problem war einfach, dass er ja praktisch kein Gepäck dabei hatte, sonst wäre die Fahrt ja noch anstregender gewesen und deshalb hat er sich dort vor Ort dann ein paar grundlegenede Sachen gekauft und noch ein apar Tage Urlaub gemacht, dann aber auch wieder zurück gefahren. Ich fand das echt krass und hätte selbst viel zu viel Angst davor, dass mir was passiert. Deshalb würde ich schon dazu raten, sowa simmer mindestens zu zweit zu machen. Würdest du denn alleine fahren wollen?! Und hast du dir so eine weite Strecke überhaupt vorgestellt? Mir wäre das nämlich für den Anfang eine viel zu weite Strecke, bzw. auch eine Strecke, bei der ich Angst hätte, mich total zu verfahren nacher.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin mal 10 Tage mit dem Fahrrad durch Deutschland gefahren und das hat sehr viel Spaß gemacht. Das war direkt nach dem Abi und der Sommer war auch super schön ohne Regen und mit viel Sonnenschein. Wir waren ungefähr 6 Leute und hatten 3 Zelte dabei, in denen wir dann nachts geschlafen haben. Allerdings ist es in Deutschland wirklich verboten, einfach irgendwo in der Natur zu campen aber wir haben das vorher alls organisiert und so immer auf verschiedenen Campingplätzen geschlafen.

Am Tag haben wir 50-70 Kilometer zurückgelegt und haben uns demnach nicht wirklich gestresst ;-) Da es so warm war, haben wir auch viele Pausen gemacht und viele Freibäder und Seen auf der Strecke genutzt, um uns
abzukühlen und das Wetter zu genießen. Unser Gepäck hatten wir in solchen Packtaschen für den Gepäckträger und da hat so viel reingepasst, dass ich gar keinen Rucksack mehr brauchte und dadurch otimal fahren konnte. Und O Wunder hatte ich die ganze Zeit über keine einzige Reifenpanne, obwohl mr das hier in der Stadt sonst ständig passiert.

Alles in allem war das eine total schöne Tour weil wir meistens ganz allein auf den Wegen unterwegs waren, die Ruhe und die Landschaften genießen konnten und im Endeffekt nicht mal viel für den kleinen Urlaub zahlen mussten. Ich kann das nur jedem empfehlen, es macht wirklich sehr viel Spaß, nur das Wetter sollte mitspielen. Im Ausland bin ich bisher noch keine große Tour gefahren, ich habe mir nur mal auf Mallorca ein Mountainbike ausgeliehen und das war auch toll, weil man zu den verschiedenen kleinen Buchten fahren konnte und baden konnte.

Ach so noch zu der Frage, was man alles mitnehmen muss: Erst mal natürlich ein paar Klamotten für die Tage, dabei ist es ganz wichtig eine Fahrradhose dabei zu haben, da der Po sonst irgendwann wehtut. Und auch sowohl eine kurze als auch eine lange Hose. Dann Zelt, Schlafsack, Isomatte und auch einen Campingkocher und Geschirr (Es sei denn, du willst immer irgendwo im Restaurant essen). Fahrradflickzeug und eine Radwanderkarte sind auch ganz wichtig und vielleicht ein kleiner Erste-Hilfe-Koffer, falls mal was passiert.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also die Idee an sich finde ich richtig gut. Bin auch ziemlich sportbegeistert und habe mir vor kurzem ein Rennrad gekauft. Plane seid zwei Jahren mit nem guten Freund mal den Elbradwanderweg zu fahren. Von Dresden nach Hamburg und zurück. Ist zwar ne ganz schön große Strecke aber denke schon dass mann das umsetzten kann.

Der Weg soll wohl sehr gut ausgebaut sein und es gibt verschiedene Bücher die sich auch auf Unterkünfte Sehenswürdigkeiten etc. beziehen. Was mann an Strecke pro Tag zurück legen kann ist wohl schwer zu verallgemeinern, denn es ist wohl von der persöhnlichen Form, dem Fahrrad und diversen anderen Faktoren abhängig.

Ich bin schon Strecken von 140 km am Tag gefahren, aber auch 40 können völlig ausreichend sein. Vor allem wenn mann über mehrere Tage fährt sollte mann sich wohl besser nicht überschätzen. Ich denke zwischen 60 und 80km pro Tag bei flachem Gelände ist für nen Durchschnittssprtler realistisch. Am besten kann mann das wohl testen indem mann im Vorfeld mehrere Tagestouren macht und schaut wann mann in den "ungesunden Bereich " kommt.

Mfg Joshi

» Joshi » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,77 »



Hallo,

dein Bericht hört sich ja wirklich superspannend an. Würde ich auch persönlich (als Fahrradfreak gerne mal machen). Ist aber wohl als Familie mit Kinder schlecht durchführbar. Trotzdem verfolge ich euere Postings sehr interessiert - vielleicht klappt es ja mal, wenn die Kids älter sind ... :wink:

VG

Sonnenkinder

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »


Hallöchen,

Ich denke schon, dass das richtig Spaß machen kann. Ich hatte erst einmal mein Fahrrad mit. Das geht eben auch nicht mit jedem Auto :). Bei uns hier gibts zuviele Berge,weshalb wir eben gerne mal auch woanders Fahrradtouren machen wollte ohne uns dafür dumm und dämlich zu zahlen.

Mein Vater hat ein Rad auf Rügen, da macht das schon wesentlich mehr Spaß als hier. Wir haben für den Sommer speziell im Freundeskreis eine Fahrradtour geplant, ca. 5 Tage solls gehen, wir nehmen das Fahhrad also nicht mit, sondern nutzen es gleich. Es wird dann entweder Stops in Jugendherbergen, Hotels oder auf dem Campingplatz geben - je nachdem.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich war schon ziehmlich oft mit dem Fahrrad im Urlaub und kann es nur wärmstens empfehlen. Ich war bis jetzt immer an der Ostsee. Einfach herrlich. Als tägliches Pensum haben wir nie mehr als 80 km zurückgelegt. sonst tut der Hintern nur noch weh. es kommt natürlich auch drauf an, wie trainiert du bist. Aber auch ein geübter Sportler sollte anfangs nicht übertreiben. Du willst deinen Urlaub ja auch genießen.

Wild campen (also das Zelt einfach irgendwo aufschlagen) darf man in Deutschland nicht. Aber man kann es ja einfach mal versuchen und sich dumm stellen. Die Gefar erwischt zu werden, ist ja nicht so groß. Oder man fragt nett, ob man in nem Vorgaten oder auf nem Zelt campieren darf. Das einzige Land in Europa, wo man einfach mal irgendwo sein Zelt aufbauen darf ist meines Wissens übrigens Finnland. Zumindest laut ADAC Campingführer.
So einen würde ich mir an deiner Stelle sowieso zulegen. Dazu noch ne gute Radwanderkarte, viel Obst Müsliriegel und Wasser sowie ne nette Begleitung.Dann steht deinem Urlaub nichts mehr im Weg.

liebe Grüße

sugar-pumpkin

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!
Mit dem Fahrrad in den Urlaub fahren ist eine klasse Idee, finde ich. Wir haben das ganze mal gemacht, allerdings bloss für drei Tage und sind dann ca. 40 km pro Tag gefahren (bis wir hinterher einen Unfall hatten. :( ). Naja trotz allem hat es super Spaß gemacht, würde ich jederzeit wieder machen!

Gruß, B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^