Problem mit TV-Karte

vom 22.09.2007, 12:40 Uhr

Hi,

also ich habe ein ab und zu auftauchendes Problem mit meiner TV-Karte.
Es passiert manchmal, das der Ton ganz Normal weiter geht, aber das Bild friert ein und wenn ich das Fenster minimiere und wieder maximiere ändert sich nicht, nur ist dasnn das Bild vom TV-Programm weg und es ist einfach in der Farbe der Hintergrundfarbe die ich auf dem Desktop eingestellt habe.

Ich habe die TV-Karte nicht in dem PCI-Steckplatz drinne, der gleich unter dem AGP sich befindet, sondern einen danach. Ich weis jetzt aber nicht ob das Problem hervorgerufen wird weil die TV-Karte sich mit einem anderen Gerät eine IRQ teilen muss.

Sie teilt sich die IRQ mit der Grafikkarte und dem IEEE-Hostcontroller laut der Systeminformtion von Windows.

Ich glaube ich habe mal gelesen das man TV-Karten lieber eine eigene IRQ zuweisen sollte, da ich dies noch nie gemacht habe, wie sollte ich dabei vorgehen?

Achja es ist eine "Terratec Cinergy 400". Treiber sind auch die aktuellsten.
Hatte jemand auch so ein Problem und weis evtl eine Lösung?

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den IRQ änderst Du unter Systemsteuerung\Systemeigenschaften\Geräte Manager\*** auswählen\Eigenschaften\Ressourcen

Jedoch kann es sein, dass es nicht geht, da Du vielleicht die automatische Erkennung an hast. Ich hab mein Windows soweit verändert, dass ich es da einstellen kann. Zudem solltest Du nicht einfach so in der Ressourcenverwaltung herum spielen, wenn DU nicht genau weißt, was Du tust.

Ich würde es ersteinmal mit neuen Treiber probieren, ansonsten: Karte deinstallieren, runterfahren, Karte ausbauen, Reboot, nachsehen ob sie vollständig deinstalliert ist, runterfahren, Karte in anderen PCI Platz einbauen hochfahren, installieren, Reboot und dann könnte das Problem weg sein, wie gesagt, könnte.

Das mit der Ressourcenverwaltung zu regeln, geht zwar bedeutend schneller, nur wenn Du Dich nicht 100%ig auskennst, kannst Du da auch soviel Mist bauen, dass Du am Ende alles neu installieren musst.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich traue mir schon zu da was umzustellen, aber manuell kann ich unter Windows da keine IRQ vergeben. Wo kann man es einstellen das dies möglich ist und wenn man es einstellt, wird das dann für alle Geräte so sein oder kann man es auch so machen das man es nur bei einem Gerät verändern kann.

Weil in der Systeminformation sehen ich das einieg IRQs nicht belegt sind...also hätte ich welche die ich nutzen könnte.

Im Bios kann man ja auch IRQ reservieren soviel ich weis, wie verhält es sich damit?

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja dort kannst Du es auch einstellen - aber wenn die automatische Konfiguration aus ist, sollte es auch gehen, so ist es bei mir.

Ansonsten: Hast Du es schon mit neuen Treibern probiert? Bei mir liegen beispielsweise auch 3 verschiedene Dinge auf IRQ 11.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nun für die TV-Karte gibts keinen neueren Treiber mehr.
Hab also den Aktuellstens. Wobei die Karte hat schon seine Jahre auf dem Buckel.

Das Problem taucht halt nur ab und an auf, kann schonmal Wochen ohne ein Problem sein, und dann, ist es aufeinmal wieder da.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^