Beidseitig beschreibbare DVD nun erhältlich

vom 21.09.2007, 19:50 Uhr

Seit Kurzem gibt es auf dem öffentlichen Markt die ersten doppelseitig beschreibbaren DVD-Rohlinge, Hersteller ist Traxdata. Mit achtfacher Geschwindigkeit können die DVDs, die eine Kapazität von 9,4 GByte besitzen, gebrannt werden. Vorhandene DVD-Laufwerke können laut dem Hersteller zum Abspielen und Brennen genutzt werden, die neuen Rohlinge sind also kompatibel. Will man die volle Kapazität der Disk ausnutzen, muss die DVD gewendet werden und von der anderen Seite bebrannt werden. Erhältlich sind die beidseitig beschreibbaren Rohlinge bereits, eine Spindel mit 50 DVDs kostet 25 Euro, für eine Spindel mit 25 Stück bezahlt man 13 Euro.

Da frage ich mich jedoch, wie man die DVD irgendwann wieder erkennen will, wenn sie beidseitig beschreibbar und somit nicht mit einem Stift beschreibbar ist...

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nicht zu vergessen bisher hat man vermieden die eine Seite, also die gelesen wird zu berühren. Zumindest ich.

Da hab ich oft beim einlegen der DVD den Zeigefinger auf der Oberfläche wo man normalerweise was beschriften kann. Ich kann mir daher vorstellen das diese viel schneller abgenutzt werden bzw. unlesbar werden.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ja, ich bin der selben Meinung wie McMazzaker. Wenn es wirklich so ist, dass beide Seiten so empfindlich sind wie die eine der einfach beschreibbaren, ist das wirklich nichts für jeden, der einfach mal eine CD nimmt und sie ins Laufwerk wirft. Durch fettige Finger und Staub wird die Oberfläche (eine bescheibbare ist logischerweise immer oben) wohl auch nicht besser und irgendwann gehen die Daten darauf verloren.

Grüße,
Heidi

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine DVD wird doch immernoch an den Seiten angefasst und eingelegt - wie greift man denn da mit dem Zeigefinger drauf?

Also ich kann mir schon vorstellen wie, aber so "gehört" es sich ja auch nicht :wink:

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also was die Kapazität angeht, so ein großer unterschied ist das dann zu Double Layer Rohlingen nicht. Dafür kann man die Double Layer Rohlinge zumindest auf einer Seite beschreiben.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht gibt es diese neuen Rohlinge auch in einer LightScribe-Version zum Beschriften im Brenner! :lol: Dann könnte man so die DVD beschriften und müsste nicht auf die "übliche" Technik zurückgreifen, bei der man mit einem - selbstverständlich die Oberfläche schonenden und nicht kratzenden - Stift auf der Scheibe rumkritzelt. :wink:

Ich besitze weder Double-Layer- noch Double-Sided-DVDs. Wenn der Unterschied der Kapazitäten nicht allzu groß ist, wie verhält sich denn der preisliche Unterschied? Bestehen da gravierende Differenzen, sodass man eine der beiden Varianten bevorzugen sollte?

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja...da warte ich lieber auf die Blu-ray außerdem erscheint mir die DVD nicht gerade billig zu sein

mfg Desperate

» Desperate » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,46 »



Ich glaube nicht das sie wirklich sich durchsetzt, dafür bietet sie zu wenig, vorallem an Kapazität. Und wo ja wie schon erwähnt Blu-ray der evtl. Nachfolger der DVD wird.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Momentan wird eher HD DVD der Nachfolger der DVD und Blu Ray ein Nischenformat, da
- Blu Rays deutlich teurer in der Produktion sind
- fast alle großen Filmstudios Filme nicht mehr auf Blu Ray veröffentlichen werden und die HD DVD unterstützen wollen.

Solange Sony da kein tolles neues Argument für die Blu Ray aus dem Hut zaubert, wird es wohl nichts mit der Nachfolge.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


yakumo56 hat geschrieben:Ich besitze weder Double-Layer- noch Double-Sided-DVDs. Wenn der Unterschied der Kapazitäten nicht allzu groß ist, wie verhält sich denn der preisliche Unterschied? Bestehen da gravierende Differenzen, sodass man eine der beiden Varianten bevorzugen sollte?


Die Double-Sided DVDs sind vielleicht gegenüber Schmut anfälliger (wie hier schon beschreiben), haben aber kein Kompabilitätsproblem, wie die Double-Layer DVDs. Diese können hin und wieder nur mit Umständen in den DVD Playern fehlerfrei gelesen werden.
Wie aber sooft, wird sich die Technik durchsetzen, die am ende weniger kostet. Da ist es egal, ob es irgendwelche Probleme geben könnte oder nicht, da reagiert nu rder Preis.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^