Beidseitig beschreibbare DVD nun erhältlich

vom 21.09.2007, 19:50 Uhr

Hallo,

na ich weiß nicht, ob sich die doppelseitige DVD auf Dauer gegen Blu-Ray durchsetzt, immerhin muss man ja dann auch die DVD umdrehen, wenn man auf der anderen Seite weiterschauen wird. Beim Preis sehe ich kein gravierendes Problem, da es sich bei diesen Sachen immer so verhält, dass sie am Anfang teuer sind und dann immer billiger werden. War ja bei den Double-Layer-DVDs genauso.

Gruß,

VivaBavaria

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum soll ich die Double-Sided DVD gegen BluRay durchsetzen? Du vergleichst gerade zwei unterschiedliche Formate. Ein altes, was evtl. noch mal etwas gepusht wird und ein neues, welches deutlich kundenunfreundlicher ist, dafür aber eine deutlich höhere Datendichte bieten kann (von zwei und dreilagigen BluRay Scheiben noch nicht mal zu denken - siehe BD2.0 Spezifikation).
Über sehr lange Sicht gesehen wird die DVD aussterben, ob sich aber BluRay durchsetzen wird oder ein Nachfolgeformat (was noch in den Sternen steht), wird sich dann zeigen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde doppelseitige DVDs zwar überflüssig, jedoch besitzte ich einige, da ich eine Computerzeitschrift kaufe (PC Games Hardware) bei der immer eine dabei ist. Warum muss man den die Finger oder den Zeigefinger auf die DVD legen wenn man sie einlegt? Also ich jedenfalls halte meine DVDs sowieso immer an den Seiten fest und das geht auch ohne Probleme. Und selbst wenn man mit einem Finger auf die beschriebene Seite kommt dann ist das auch kein Weltuntergang, einfach ein Faserfreies Tuch nehmen ein wenig Seife auftragen und die DVD säubern. Ein Kratzer wäre da schon viel schlimmer.

» Schlotterhütte » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,64 »



Naja, obwohl bald die BluRays zu einem angemessenen Preis erscheinen, ist die gute alte DVD doch immernoch die bessere Variante. Man spart Geld, und durch die zwei beschreibbaren Seiten der DVD ist da auch locker genügend Speicherplatz für Spiele, Filme etc. Mehr als 6 Gigabyte sollte man eigentlich auch nicht brauchen, was will man denn da alles draufpacken? Klar, die komplette DVD-Sammlung auf einer BluRay macht schon was her, aber da geht doch vollkommen das "Guck-Mal-meine-große-DVD-Sammlung!-Gefühl" drauf.

Doppelseitige DVDs kann ich aber garnicht brauchen. Ich bin so ein Ordnungsmuffel, bei mir fahren die einseitigen DVDs mit der bedruckten Seite nach unten auf dem Schreibtisch herum, wie soll ich das bitte mit ner DVD machen, die auf beiden Seiten empfindlich ist? :) Ordnung werd ich eh nich einhalten, und dann verkratzt blos die DVD, egal wie ich sie hinlege.

» Narrowing » Beiträge: 97 » Talkpoints: -0,84 »



Hm, oben hat wer erwähnt, dass man die DVD umdrehen muss, um die andere Seite abzuspielen. Ich erinnere mich da auch an die guten alten Kassetten, aber wäre es denn bei den DVDs nicht möglich, dass sie einfac hautomatisch auf der anderen Seite abgespielt wird?!

Naja, jedenfalls finde ich das einen super Fortschritt. Klar, es ist teuer, aber ich denke, das wird auch noch günstiger, wenn es ersmal 'massentauglich' ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selbst brauche zwar keine doppelseitigen DVDs, da mir die einseitigen DVDs vollkommen reichen, aber wenn jemand viel brennt, ist das mit Sicherheit sinnvoll, da man ja nur noch die Hälfte des Platzes für die ganzen DVDs benötigt.

Ein Problem besteht allerdings darin, die DVDs ordentlich zu beschriften und da ich meine DVDs eher in Sammelmappen aufbewahre, müsste ich erst alle Rohlinge ausprobieren, bevor ich den gesuchten finde.
Wie man es allerdings schafft, mit seinen Fingern die DVD zu beschädigen, ist mir ein Rätsel, denn ich fasse die immer noch an den Seiten an und packe meine fettigen Finger nicht auf den Rohling!

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hm? Wie willst du denn bitte die zweite Seite der DVD automatisch abspielen lassen? Bei jedem Durchschnittslaufwerk ist oben doch garkeine Lesevorrichtung angebracht, oder sollte sich die DVD etwa automatisch selbst wenden?

Müsste sich die DVD dann nicht auch in zwei verschiedene Richtungen gleichzeitig drehen, damit beide Seiten gleichzeitig gelesen werden könnten? Stell ich mir lustig vor. :lol:. Bräuchte auf jeden Fall neue DVD Laufwerke, und nur für ein Format, das eh nicht mit den BluRays mithalten kann, wird das eh nie kommen.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



technisch wäre das machbar, durch eine neue Lasertechnik eine Abtastung der Unterseite und zeitgleich auch der Oberseite durchzuführen. Die Drehrichtung hat darauf keinen Einfluss. Das ganze ist eine Kostenfrage (so ein Laufwerk würde sich mindestens im Preis verdoppeln, bei den early Adapters dürfte der Preis wohl erstmal um den Faktor 6 höher liegen), bei Brennern ist das ganze ein deutlicher kostenfaktor.

Was aber komplett dagegen spricht, für so ein Gerät müßte man die Bauhöhe der Geräte neu definieren, da ein 5,25 Zoll Schacht zu klein wäre. Und daran würde das gesamte Projekt scheitern, es sei denn, die Lasereinheiten miniaturisieren sich in den nächsten Monaten drastisch und es lassen sich dadruch handelübliche 5,25 Zoll Laufwerke bauen. Anders sähe es bei den extrenen Geräten aus, aber da ist der Kostenfaktor ebenfalls sehr hoch und für rentabel hielte ich eine solche Lösung nicht.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


glueckspilz08 hat geschrieben:Ein Problem besteht allerdings darin, die DVDs ordentlich zu beschriften und da ich meine DVDs eher in Sammelmappen aufbewahre, müsste ich erst alle Rohlinge ausprobieren, bevor ich den gesuchten finde.

Die DVDs werden auf dem Ring beschriftet - wer DVDs aus Videotheken hat mit Garantiesiegel kennt das Prozedere. Anders wird auch hier nicht verfahren.

Wenn der DVD Brenner es "draufhat" kann man den Ring auch gravieren bzw. die Bezeichnung dort automatisiert einbrennen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^