Handytausch

vom 21.09.2007, 15:05 Uhr

Hallo Leude!

Ich spiele momentan mit dem gedanken, mein Handy gegen ein anderes von einer Privatperson zu tauschen.

Diese will "ihr" Handy jedoch nicht zuerst verschicken, sodass ich nun vorhabe meins als verischertes Päckchen zuerst zu schicken.

Nun habe ich vorsichtshalber den Typ aufgefordert, mir eineige Fotos seines Handys sowie eine Kopie seines Personalausweises zu schicken.

Außerdem hat er ein Foto eines schriftlichen Vertrags bezüglich der Handys mir geschickt.

Was meint ihr: Habe ich wirklich was rechtliches in der Handy, wenn er mein Handy einfach behält und seins nicht abschickt?

Danke im Vorraus!

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schwieriges Thema, aber ich denke dass du da geringe Chancen hast... Das Problem ist bei soetwas nämlich immer das ganze zu beweisen, denn garantiert hat der gute Mensch dann auch Zeugen die 100%-ig versichern, dass er das ganze an dich abgeschickt hat.
Ein ganz kleines bisschen sicherer ist es soetwas über Ebay abzuwickeln, wobei das in diesem Fall wohl schwer werden dürfte...
Meine ganz perönliche Meinung dazu? Ich würde es nicht machen, bei solchen Geräten wo ja auch ein gewisser Wert dahintersteht, aber das ist wohl Ansichtssache...

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Aber aus den oben genannten Gründen will ich das Paket ja auch versichert verschicken wobei man Online jederzeit den Status nachverfolgen kann.

Gilt das nicht als Beweis, wenn als Status "Lieferung empfangen" oder so steht?

MfG

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Woher kennst Du die Person? Also ich wäre eher skeptisch bei solchen Geschichten. Es kann schon sein, dass Euer E-Mail-Verkehr einen Tauschvertrag ableiten lässt (womit Du dann etwas in der Hand hättest). Auf jeden Fall sollte er dann "sein" Handy auch als verichertes Paket schicken.

Wobei u.U. dann die Probleme erst losgehen, beispielsweise wenn eines der Handys nicht richtig funktioniert, etc.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist eine Sache...Handys tun beide Funktionieren. Nur is halt immer noch die Frage, ob so eine E-Mail vor Gericht als Beweis gelten würde.

Ich bin bei solchen Storys halt auch sehr skeptisch. Naja....Vllt kennt sich hier jemand, was sowas angeht, aus.

MfG

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Idee das Paket versichert zu verschicken ist nicht schlecht. Zumindest kannst du damit den Beweis erbringen, dass du ihm wirklich ein Paket geschickt hast. Da beginnt allerdings auch gleich wieder ein Problem: Auf dem Paketschein wird wohl kaum draufstehen, was in dem Paket drin war. Ob du ihm also Kieselsteien oder ein Handy geschickt hast, ist nicht nachvollziehbar. Was sowas angeht ist die Rechtsprechung allerdings oft auch recht schwammig.
E-Mail-Verkehr gilt meines Wissens nach (zumindest wenn die Mails nicht digital signiert sind) nicht als Beweismittel, da es mit einer gewissen technischen Versiertheit nicht allzu schwierig ist, einen Absender zu faken, also eine andere E-Mail-Adresse als Absender einzufügen.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das mit dem E-Mail Verkehr und dem Päckchen scheint schon zu stimmen. Hmm, Was soll ich nun machen?!

MfG

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dir ist schon klar das du ihn mit aufforderrung eine Kopie seines Ausweises dir zuzusenden zu einer Straftat animierst? Soviel mir bekannt ist, ist dies dann Dokumentenfälschung.

Aber schon die Idee mit einer fremden Person sein Handy zu tauschen ist, naja, ich würde es nicht machen.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Er hat mir ja auch nur ein Foto von seinem Ausweis zugeschickt.

Außerdem denke ich, dass wenn er nicht plant mir mein Handy abzuziehen, er in der besagten Aufforderung keine Animation zu einer Straftat sehen dürfte.

PS: In Handyforen ist es üblich seine Handys zu tauschen bzw. anzubieten.
Hört sich für Außenstehende möglicherweise recht ungewöhnlich an :D

MfG

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@McMazzaker: Damit würde sich auch jeder einzelne Internetshop, der eine Ausweiskopie verlangt (z.B. für Finanzierung) strafbar machen. Eine schwarz/weiß-Kopie deines Ausweises anzufertigen ist nicht strafbar, schließlich besteht da ja wohl kaum die Gefahr dass irgendjemand diese Kopie mit dem Original verwechseln könnte. Außerdem nimmst du doch keine Änderungen an den Daten durch die Kopie vor. Warum also sollte das eine Dokumentenfälschung sein?

@lovedove: Bei Ebay zum Beispiel gibt es doch diesen Treuhandservice der von illoxx angeboten wird. Vielleicht könnte man diesen Service irgendwie dafür nutzen? Eine Möglichkeit wäre, dass ihr euch die Handys mit entsprechend ausführlicher Beschreibung gegenseitig bei Ebay per Sofort-Kauf (beide zum gleichen Preis) verkauft. Als quasi Pfand zahlt also jeder von euch bis zum Erhalt des Handy meinetwegen (nur ein Beispiel) 200 Euro auf das Treuhandkonto ein. So seid ihr beide jeweils gegen Betrug der Gegenseite relativ gut abgesichert.
Der Nachteil an der Geschichte ist natürlich, dass das relativ aufwendig und auch mit (allerdings in diesem Fall nicht allzu hohen) Kosten verbunden wäre.

Dafür wäre das so deutlich sicherer als sich einfach darauf zu verlassen, dass der andere schon ehrlich sein wird...

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^