Mit Lichthupe warnen bei Blitzer?

vom 11.05.2009, 16:20 Uhr

Also wer noch fleissig den Gegenverkehr warnen kann, der sollte vielleicht mal seine Fahrweise überdenken. Denn ich habe mich um mein Fahrzeug und das Fahren zu kümmern. Und nicht darum die anderen vor Blitzern zu warnen. Denn ich erschrecke bei sowas immer, ob ich vielleicht versehentlich das Aufblendlicht an habe und damit den Gegenverkehr beeinträchtige oder das was anderes an meinem Fahrzeug sein könnte.

Von daher ist es mehr als Gerecht, wenn man dann auch zur Kasse gebeten wird, sofern die Polizei dieses Verhalten auch bemerkt. Sich dann über diese Geldstrafe dann noch aufzuregen ist ja dann schon fast lächerlich. Wie schon gesagt wurde. Wer Fehler macht, soll auch dafür einstehen und sich nicht noch aufregen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Naja, es gibt wohl Dinge, die wesentlich mehr vom Lenken eines Fahrzeuges ablenken wie das Warnen des Gegenverkehrt. Oder hast du auch Radio aus und redest keinen Ton mit deinem Beifahrer, weil du dich so auf das Autofahren konzentrieren musst?

Ich finde es eigentlich auch nicht okay, wenn man den Gegenverkehr bei einem Blitzer warnt. Ich mach das meistens auch nicht. Andererseits bin ich doch meistens ganz froh, wenn mich jemand anders warnt. Ich bin zwar meistens nicht wirklich zu schnell unterwegs, aber wegen 5 km/h einen Strafzettel zu kriegen, weil man mal 10 Sekunden nicht auf den Tacho geschaut hat, ist auch immer wieder ärgerlich.

Mit Lichthupe warne ich aber konsequent, wenn ein Hindernis zu erwarten ist. Letztens bin ich an einem Unfall vorbeigefahren, der auch noch ganz blöd in einer Kurve lag. Es ist nicht viel passiert und es waren schon einige Helfer da, deshalb habe ich nicht angehalten. Aber ich habe trotzdem noch einige km nach der Unfallstelle den Leuten Lichthupe gegeben. Viele vermuten dann natürlich einen Blitzer und fahren langsamer. Da funktioniert die Warnfunktion also ganz gut. ;-)

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe früher auch mal Leute per Lichthupe vor Geschwindigkeitskontrollen gewarnt. Mittlerweile mache ich das nicht mehr regelmässig, sondern nur noch sehr selten - quasi als Ausnahmesituation wenn ich meine philanthropische Ader auslebe. :lol:

Ich fahre sehr gerne sportlich und auch öfter mal zu schnell. Dass ich dabei geblitzt werden kann, kalkuliere ich mit ein und passe an typischen Kontrollecken auch ein bisschen mehr auf.

Gelegentlich werde ich auch vom Gegenverkehr von anderen Autofahrern vor der Radarfalle gewarnt, allerdings bezieht sich mein erster spontaner Gedanke dann auch meistens erst auf mein eigenes Auto. Sprich, ich denke, dass etwas mit meinem Fahrzeug oder der Beleuchtung nicht in Ordnung ist. Im nachhinein finde ich diese Hinweise immer ganz nett.

Ich selbst warne nur noch selten andere Autofahrer weil es mir schlicht egal ist, ob da jemand geblitzt wird oder nicht. Wenn ich zufällig jemanden sehe, der das gleiche Auto fährt wie ich, kommt es eher mal vor, dass ich denjenigen warne - als Sympathiebekundung unter Gleichgesinnten quasi.

Ich habe auch schon von verschiedenen Seiten gehört, dass es verboten ist den Gegenverkehr zu warnen, wenn dieser von der Radarfalle betroffen sein könnte. Allerdings habe ich noch von niemandem gehört, der wirklich diesbezüglich belangt wurde. Ob dieses Gerücht nun der Wahrheit entspricht oder in den Bereich der urban legends gehört, kann ich daher nicht einschätzen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was ich mich an der Stelle schon immer mal gefragt habe. Es ist ja verboten vor den Blitzern zu warnen. Aber warum können dann die ganzen Radiosender immer die akutellsten "Flitzerblitzer" durchsagen ohne das da jemand etwas macht. Das müsste doch dann genauso verwarnt werden, wie die Autofahrer die wegen der Lichthupe belangt werden oder sehe ich das jetzt falsch?

Da ja auch Radarwarner oder Navis mit eingepflegten Radarkontrollen nicht erlaubt sein soll, kann das doch nicht nur daran liegen, dass man mit Lichthupe den Gegenverkehr ablenken oder behindern könnte.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Der Unterschied ist, dass die Polizei mit den Radiostationen zusammenarbeitet und die Polizei ja nicht nur den Beutel der Gemeinden füllen möchte sondern eben auch Unfallschwerpunkte beruhigen will. Gerade das passiert ja auch durch Blitzerdurchsagen, weil alle plötzlich auf die Bremse treten.

Radiodurchsagen fallen ja auch selten haargenau aus, bei allen anderen "Methoden" tritt man ja nur kurz auf die Bremse und danach wieder auf`s Gas, weswegen sich ja auch schon das Doppelblitzen beliebt ist :wink:.

Naja, über Radiodurchsagen kann man streiten, ich bin davon auch nicht überzeugt, da man dann eben 800 Meter vorschriftsmäßig fährt statt 100 Meter genauso wie es auch "Abzocker" Blitzer gibt - doch die Mehrheit steht schon an den richtigen Stellen :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also der Verkauf/Kauf und Besitz von Navis mit Radarwarnung ist erlaubt. Aber das benützen von Navis mit Radarwarnung nicht? Was hat das dann für einen Sinn. Im Endeffekt werben die dann mit etwas, das ich nicht verwenden darf und womit ich mich sogar noch strafbar mache, wenn ich es einsetze.

Naja grundsätzlich würde ich sagen andere Autofahrer mit der Lichthupe warnen, macht nicht sehr viel Sinn. Weil wenn man wirklich Autofahrer "warnt" die sowieso immer zu viel auf's Gas steigen und permanent zu schnell fahren, wird es sowieso irgendwann blitzen. Und bei den Autofahrern die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, braucht man ja nicht "warnen".

Ich halte mich so gut es geht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ich hab ja auch erst 7 Monate den Führerschein. :wink: Natürlich bin ich auch schon mal ein bisschen zu schnell gefahren aber im Großen und Ganzen halt ich die Geschwindigkeitsbegrenzungen ein. Die sind ja auch nicht zum Spaß da. In vielen Fällen machen die Beschränkungen schon Sinn. Und wer dann zu schnell fährt ist schließlich selber schuld. :lol:

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja und? Es ist der Besitz aber nicht der Betrieb von vielen Dingen erlaubt - z. B. deswegen damit diejenigen die zu Zeiten als der Betrieb noch legal war / nicht unter Strafe stand nicht im Nachhinein benachteiligt werden. Man darf auch dutzende verbotene Filme / Spiele / Bücher / Programme / usw. besitzen - nur halt je nachdem nicht vorführen / benutzen usw. Außerdem überschneiden sich hier verschiedene Dinge.

Man kann die Navis mit Radarwarner verwenden - nur eben nicht im Straßenverkehr. Die kannst Du Dir ja genausogut auf den Küchentisch stellen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich wünsche mir immer, dass die Warnerei vor Blitzern mittels Lichthube irgendwann aufhört, weil es vor mir dadurch oft schon fast zur gefährlichen Situationen kam. Viele Leute reagieren auf die Lichthube, die von der Gegenfahrbahn kommt, ja derartig intensiv, dass sie erstmal auf die Bremse treten als müssten sie spontan mal 200 km/h an Geschwindigkeit verlieren. Das führte echt schon oft dazu, dass ich fast einem hinten rein gefahren bin, weil die Leute immer total panisch auf Lichthube reagieren und natürlich dahinter zurecht einen Blitzer vermuten. Trotzdem bremsen sie nicht erstmal normal runter, sondern treten auf die Bremse wie bescheuert.

Ich selbst gebe deshalb keine Lichthube. Ich denke, dass jeder selbst für seine Geschwindigkeit verantwortlich ist und es nicht meine Aufgabe sein sollte, jemanden daran zu erinnern, dass er das auch tun soll. Wenn jemand zu schnell fährt ist das doch sein Problem und dann wird er auch zurecht geblitzt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Und nein, man macht sich nicht strafbar! - es handelt sich hierbei um eine Ordnungswidrigkeit!


Das kommt dann mal darauf an, was Sheriff und Richter daraus machen, es kann durchaus als "Vereitelung einer Amtshandlung" geahndet und somit eine Straftat sein. Und ihr täuscht euch, wenn ihr glaubt, es stünde nicht regelmäßig jemand an entsprechender Stelle und notiert bzw. fotografiert genau die, die Lichthupe geben. Kurzer Hinweis zu mir: Ich habe beruflich damit zu tun.

» hodams » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,23 »


Ich warne auch mit Lichthupe, wenn ich einen Blitzer gesehen habe. Aber es stimmt, dass es nicht erlaubt ist und man sich dabei nicht erwischen lassen sollte. Da auch ich immer dankbar bin, wenn mir ein entgegenkommendes Fahrzeug hilft, der Geldstrafe zu entkommen, tue ich es eben auch. Es kommt aber auch darauf an, wo es ist. Etwa in Ortschaften o.Ä., würde ich nicht warnen, weil dort Raser einfach nix verloren haben. Gleiches gilt für Baustellen oder gefährliche Ecken, wo häufig aufgrund von Raserei Unfälle passieren. Ich selektiere also bereits etwas, bevor ich "warne".

» LilaLaune7 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^