Mit Lichthupe warnen bei Blitzer?

vom 11.05.2009, 16:20 Uhr

Das mit der Lichthupe ist gängige Praxis unter Autofahrern, ich denke auch dass jeder weiß dass dieses Lichtsignal nur in bestimmten Situationen erlaubt ist. Aber wie das so ist, es gibt viele hohle Vögel in der Gesetzgebung wo man weiß dass es nicht kontrolliert wird. Ich persönlich finde es gut dass man dieser Wegelagerei nicht ganz hilflos gegenübersteht und die Autofahrer etwas Solidarität zeigen. Übrigens muss man nur eine gute Ausrede parat haben um einer Verwarnung zu entgehen. Wenn ich erkläre dass ich den Autofahrer vor einem Betrunkenen warnen wollte der am Straßenrand entlang torkelt oder ein Gegenstand der auf der Straße liegt dann würde so etwas sicherlich auch akzeptiert werden.

Erst gestern habe ich selber die Lichthupe ausgiebig gebraucht und einige Autofahrer warnen können. Das ist jetzt nicht als Rechtfertigung gedacht, aber der Blitzer war wirklich hinterhältig an einer unmöglichen Stelle aufgestellt wo mal irgendjemand meinte eine 30er-Zone einzurichten ohne dass es wirklich einen Grund dafür gibt. Ich hätte aber auch so gewarnt wenn das Tempolimit durchaus berechtigt wäre.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es mag ja sein, dass es eine Ordnungswidrigkeit darstellt, aber ich bin auch schon nur wegen 10 km/h zu viel geblitzt worden und wäre froh gewesen, wenn mich jemand mit einem Signal davor gewarnt hätte. Ich höre auch immer die Blitzerhinweise im Radio und rufe dort auch selber an, wenn mir eine neue Radarfalle aufgefallen ist.

Es passiert so schnell, dass man mal versehentlich etwas zu schnell ist, weil man ein paar Sekunden nicht mehr auf den Tacho geschaut hat oder ein Schild übersehen hat. Ich finde, da sind die Grenzwerte auch irgendwo zu niedrig angesetzt. Wegen 10 km/h über dem erlaubten Wert muss es nicht gleich Bußgelder hageln.

Viele Leute reagieren auf die Lichthube, die von der Gegenfahrbahn kommt, ja derartig intensiv, dass sie erstmal auf die Bremse treten als müssten sie spontan mal 200 km/h an Geschwindigkeit verlieren. Das führte echt schon oft dazu, dass ich fast einem hinten rein gefahren bin, weil die Leute immer total panisch auf Lichthube reagieren und natürlich dahinter zurecht einen Blitzer vermuten. Trotzdem bremsen sie nicht erstmal normal runter, sondern treten auf die Bremse wie bescheuert.


Wenn Du denen dann hinten drauf fährst, dann hast Du aber zu wenig Abstand gehalten. Man sollte immer so weit Abstand halten, dass man noch wirklich abbremsen kann, ohne dass es zu einem Zusammenstoß kommt. Klar ist das blöd, wenn plötzlich jemand seine Geschwindigkeit unvorhergesehen stark verringert, aber ob man dann genug Abstand hat, liegt ja an einem selber.

Also ich würde auf jeden Fall warnen, außer vielleicht wenn jemand wirklich rast wie bekloppt. Aber jedem, dem ich keine absichtlich rücksichtslose Raserei unterstellen würde, würde ich auch vor Bußgeldern bewahren wollen. Ich habe noch nie erlebt, dass man für eine Lichthupe bestraft wurde.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe auch eine Stelle auf meinem Arbeitsweg, wo ich den Gegenverkehr mit der Lichthupe warne, wenn dort ein Blitzer steht, auch wenn ich natürlich weiß, dass es nicht erlaubt ist, aus diesem Grund die Lichthupe zu betätigen. Noch öfter kommt es an der Stelle aber vor, dass ich selber gewarnt werde, wenn ich mich auf dem Weg nach Hause befinde, weil der Blitzer dann am häufigsten dort steht.

An der Stelle ist das Bltzen auch nur Abzocke. Es ist keine Stelle, wo es vermehrt zu Unfällen kommen würde, im Gegenteil, die Straße ist dort sehr übersichtlich und gut zu befahren, weshalb man ja auch mal schneller wird, als es eigentlich erlaubt ist. Ich freue mich auch jedesmal, wenn ich dort gewarnt werde, auch wenn ich die Stelle natürlich kenne und immer langsamer fahre, wenn ich dort ein Auto stehen sehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich selbst bin leider kein so aufmerksamer Autofahrer, als das ich regelmäßig bemerken würde, wo sich irgendwo irgendwelche mobilen Blitzer befinden, daher habe ich in meiner Fahrzeit so weit ich mich erinnern kann noch niemandem per Lichthupe vor einem Blitzer warnen können. Ich selbst wurde hingegen schon mehrfach mit der Lichthupe gewarnt, dass ich langsamer fahren sollte, da sich irgendwo vor mir ein Blitzer zu befinden schien - Zumindest wurde ich schon häufiger per Lichthupe vor irgendetwas gewarnt und es war stark davon auszugehen. Ob dort wirklich ein Blitzer auf einen wartet, oder ob der entgegenkommende Fahrer etwas anderes sagen will, kann man ja vorher schlecht wissen.

Ich selbst kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es wirklich verboten sein sollte, wenn man andere Fahrer vor einem Blitzer warnt. Es gibt zwar die entsprechenden verbotenen Geräte die hier auch schon genannt wurden, aber diese sind ja in einem solchen Falle nicht im Einsatz. Es gibt ja zum Beispiel auch immer wieder im Radio mal die eine oder andere Warnung von anderen Radio-Hörern, die dort vor Blitzer-Anlagen warnen. Hier wird zwar auch nicht per Lichthupe gewarnt, aber trotzdem würde man dies doch nicht dürfen, wenn dies nicht legal wäre, oder? Viele sehen die ganzen Blitzer-Anlagen eh nur als Abzocke an um den Autofahrern Geld aus der Tasche zu ziehen, weshalb ich es gut verstehen kann, dass hier alle Autofahrer mehr oder weniger ein bisschen zusammenhalten wollen.

Wenn man also sogar im Radio davor warnen darf, dann verstehe ich nicht, wieso es auf anderem Wege die Polizeiarbeit behindern sollte, oder ähnliches. Viel mehr könnte ich mir vorstellen, dass es sich um einen Verstoß gegen die Verkehrsordnung handelt, wenn man einfach ohne wichtigen Grund seine Lichthupe benutzt. Zumindest glaube ich so etwas mal in der Fahrschule gelernt zu haben - Die Lichthupe hat glaube ich nicht den Sinn, ausschließlich vor Blitzern oder ähnliches zu warnen, sondern sollte in Gefahrensituationen oder ähnlichem dienen. Vielleicht liegt dann hier der Fehler, wo die Polizei ein bisschen verärgert reagieren könnte.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^