Dauerhafter Speicher als Backup Datenträger

vom 21.09.2007, 00:08 Uhr

Hallo Forum

da ich meine Daten auf der Festplatte gegen Verlust sichern möchte, bin ich zur Zeit am überlegen, wie man am besten, bzw. am sichersten ein Backup der Daten macht.

Auf Anhieb eingefallen ist mir da eine zweite Festplatte oder das Brennen auf CD.

Bei einer Festplatte kann es aber theoretisch vorkommen, dass die Daten gelöscht werden, sobald ein Magnet in die Nähe der Festplatte kommt und CDs halten leider auch nicht für ewig, d.h. nach ein paar Jahren sind die Daten auf der CD womöglich nicht mehr lesbar.

Habt ihr Ideen, wie man Daten sicher speichern kann?

Benutzeravatar

» Balthasar » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,07 »



Kannst ja beides machen; auf DVD und Festplatte sichern.
Gute DVD halten ca. 10 Jahre. Kannst ja nach 8 Jahren die Daten auf den DVDs nochmal auf neue DVDs brennen und dann immer so weiter.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn Du deine Backup-Festplatte sicher vor Magnetstahlen aufbewahrst, dann passiert auch nichts.
Oder Du benutzt Memory-Sticks. Die sind glaube ich gegen Magnete sicher.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



DVDs und Festplatten werden auch so nicht ewig halten - dauerhaft ist also auch hier auf 5 - 10 Jahre begrenzt. Einen echten unverwüstlichen Speicher gibt es so noch nicht.

Was Du aber machen könntest, wäre ein RAID 1 Verbund - hier werden normalerweise 2 baugleiche Festplatten zur Datensicherung verwendet, diesen gibt es fast schon ewig in Servern. Wenn Du beispielsweise 2 500 GByte HDDs hast, kannst Du sie entweder im oft benutzten RAID Verbund nutzen, wo 2 500er zu einer 1000er Platte vereinigt werden oder im erwähnten RAID 1 Verbund. Hier wären deine 2 500 GB HDDs "eine" 500 Gbyte HDD, da die eine Festplatte auf die andere gespiegelt wird. Falls also einmal eine ausfallen würde, könntest Du genau die gleichen Daten auf der anderen finden und einfach wenn Du das Geld hast, eine neue 500 GByte Platte kaufen und so die Daten rein theoretisch jahrzehntelang hin- und herspiegeln. Jedoch wird es in ein paar Jahren wahrscheinlich schon wesentlich robustere und länger haltende Platten geben als die jetzigen mechanischen, die SSDs (Solid State Discs) oder optische Datenträger, welche die "Silberlinge" jeder Art, ob nun CD, DVD, HDDVD oder Blu-Ray ablösen werden. und Daten rein theoretisch jahrzehntelang speichern können.

Deswegen würde ich Dir auch von einem RAID 5 Verbund abraten, der Vorteile von RAID 0 und RAID 1 verbindet - also Datensicherung + hohe Geschwindigkeiten mit mehreren Platten, die als eine gesehen werden, da ein RAID 5 Verbund in der Regel aus 3 - 4 Platten besteht.

Naja, hab das jetzt mal sehr kurz erklärt, ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich weiß ja nicht um was für Daten es sich handelt (d.h. wie wichtig diese Daten für dich sind). Bei Geschäftsdaten an denen möglichweise die eigene finanzielle Existenz hängt ist sicherlich ein anderer Aufwand zur Datensicherung gerechtfertigt als bei Urlaubsfotos (die natürlich auch einen hohen persönlichen Wert haben können).
Ein RAID Verbund ist keine schlechte Idee, bietet aber z.B. keinerlei Sicherheit gegen den kompletten defekt der Hardware z.B. durch Blitzschlag, Feuer o.ä. (mal unabhängig davon wie wahrscheinlich das ist).
Die Daten extern auszulagern ist also schon eine gute Idee. Jede Methode hat dabei ihre Vor- und Nachteile.

Externe Festplatte:
+ relativ günstig
+ viel Speicherplatz
- eine Festplatte kann aus sehr vielen einen Datenverlust erleiden (z.B. auch durch mechanische Beschädigungen, also z.B. wenn sie herunterfällt) und ist Verschleiß ausgesetzt

CD/DVD:
+ preisgünstigste Variante
- Speichermedien unterliegen einem natürlichen Verfall Aufgrund des organischen Farbstoffes der genutzt wird
- Empfindlichkeit gegen Kratzer und Sonnenlicht

Bandlaufwerk:
+ hohe Datensicherheit
- SEHR teuer

Bandlaufwerke sind nur für professionelle Anwendungen zu empfehlen. Medien und Laufwerke sind für private Zwecke einfach zu teuer. Die Sicherheit der Daten ist bei entsprechender Lagerung der Bänder jedoch ungschlagen. Sollte soetwas für dich in Betracht kommen empfehle ich dir allerdings dich professionell beraten zu lassen.

CDs/DVDs sind sehr günstig. Mit einem hochwertigen wiederbeschreibaren Rohling bist du mit wenigen Euro dabei. Allerdings sind die Scheiben recht empfindlich und verlieren mit der Zeit auch bei optimaler Lagerung die Daten. Hersteller sprechen hier zwar oft von Haltbarkeit von über 10 Jahren, wirklich trauen würde ich dem aber nicht. Die meisten meiner älteren gebrannten Daten CDs habe ich vor kurzem entsorgt, weil sie nicht mehr lesbar waren.
DVD RAM Rohlinge sollen eine recht hohe Datensicherheit auch über längere Zeit bieten, benötigen aber auch einen entsprechenden Brenner. Allerdings fehlen mir hier die Erfahrungen, ich kann also nicht mehr dazu sagen. Nimm aber wenn auf keinen Fall Billigrohlinge, sondern hochwertige für dauerhafte Speicherung geeignete Markenrohlinge!

Die Festplatte ist auch ok, bietet allerdings ein auch ein relativ hohes Risiko des Datenverlustes (siehe oben). Besser als kein Backup ist das allerdings allemal! Und ich habe hier auch so manche Festplatte liegen die schon deutlich mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat und immernoch perfekt läuft...

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du kannst auch alles auf einen One-klick-hoster lagern und dann hast du immer alles Griffbereit falls dir mal etwas abhanden kommt :P

mfg Desperate

» Desperate » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,46 »


Desperate hat geschrieben:Du kannst auch alles auf einen One-klick-hoster lagern und dann hast du immer alles Griffbereit falls dir mal etwas abhanden kommt :P

mfg Desperate


Na ja, wenn es sich um sensible Daten wie Passwörter und Zugangsdaten für Online Banking handelt, sind diese Hoster wohl nicht so geeignet.

Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^