Sprichworte, Werbeslogans, Floskeln, die im Kopf bleiben

vom 20.09.2007, 21:19 Uhr

Werbung ist so manipulativ und setzt sich im Gehirn fest.

Nichts ist unmöglich ... T...oy...o....t...

Geiz ist Geil-

Isch habe gar keine Auto ...

Geht nicht- gibts nicht ...

» MissJinxx » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Ja stimmt Werbung ist ein mächtiges Manipulationsmittel. In Wahrnehmung und Gefühlswelt eines Menschen einfluß zu nehmen ist schon sehr dreist. Geschickt werden Assoziationen ausgelöst und eine Identifizierung mit dem Subjekt tritt unterbewusst in erscheinung und löst Handlungswillen oder Ablenkung aus. Durch die stetige Penetration wird man in irgendeiner Form ihr Opfer oder sagen wir mal Konsument.

Allerdings ist Werbung nicht unbedingt schlecht. Be- oder Umwerbung sind uns von jeher natürlich vertraut. Werbung ist ja nichts weiter als Kommunikation (heute mittles diverser Medien) oder durch direkte Ansprache erzielte Konversation (o. Monolog). Die Werbung wurde schon immer eingesetzt, nur war sie früher Propaganda und diente weniger konstruktiven Meinungen ein Podium. Viele Ideologien waren eine große Marketingshow.

Ich fände es schlimm ohne Werbung. Ich mag den Wettbewerb, möge der Beste Produktanbieter gewinnen.Leider darf ja jeder alles behaupten und ich finde es strittig dass bewusste Suggestion üblich ist. Aber andererseits hat sie auch ihre natürlichen Reize. Wie oft schon wurden wir zum lachen angeregt oder zum schluchzten bei einem Medieninhalt. Dass reizt uns, bewusst möchte es man ja manchmal auch (Telenovelas für manche Frauen, für Männer DMAX). Das sind jetzt zwar Fernsehsender gewesen, aber die werben ja auch nur für eine Gruppierung. Stellt sich die Frage ob sich die Gruppierung selbst bewirbt oder ob sie ein Produkt von einer Denke ist? Dass ist wie mit dem Ei und Huhn. Viele Trends oder weitreichender gesagt Bewegungen basieren auf Interessensgründen.

So noch ein Sprichwort (damit der Threadsinn erfüllt ist)
Dude
Englisch, Person/ Man (laut Lexikon). Für mich bedeuted Dude sowas wie Horst (entschuldigt Horsts, nicht übel nehmen)

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


"Wohnst Du noch oder lebst Du schon" finde ich auch recht intelligent. Besser als die meisten anderen platten Werbesprüche. Denke ich übers dran, wenn ich total im Stress bin.

Benutzeravatar

» Turboman » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,02 »



Jaja der spruch ist auch einer meiner Standardgedanken. Auch der neue (bisher glaub nur auf dem 2008 Katalog notierte) Spruch hat pseudophilosophischen Charakter:

Wohnideen für dein schönstes Zuhause der Welt. Ja ähm, was wollte man uns damit suggerieren? Wenn ich in die tiefe Theorietrickkiste greife könnte man meinen, sie meinen die Welt bist du = du der Cosmos und dein schönstes Zuhause beruht auf der Chronik deiner Universen bzw. Wohnungen.

Aber sonst ist der Spruch doch einfach nur bescheuert, wenn auch sehr einprägsam. Also ich glaube wenn wir weiterhin so viele schwedische Werbetexter tolerieren wird dieser Satz irgendwann so ähnlich lauten: Glaubst du noch schwedische Werbetexte sind sinnfrei oder denkst du schon (nichtmehr).

Aber es hat auch seine Vorteile: Sinnfreie Philosophie rulez ...manchmal!

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jeder kann kochen. Ja, ich hab Ratatouille gesehen, und der Spruch ist einfach hängengeblieben.

Der Hauptgrund für Scheidungen ist die Ehe. Weiß nicht ob das Zitat so wörtlich stimmt, aber es hat sich ebenfalls eingeprägt.

Sind sie zu stark, bist Du zu schwach. Ich gestehe: mir sind sie zu stark.

Kino. Dafür werden Filme gemacht. Die Spots sind teilweise sehr witzig gemacht. Aber den King-Kong-Typen finde ich trotzdem doof.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1976 » Talkpoints: 8,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kennen sie noch das Gefühl, als sie sich um nichts sorgen machen mussten. Nee du, ehrlich gesagt überhaupt nicht! Gebt es mir zurück, das AXA Gefühl, oder wie auch immer ihr es nennt!

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zurück zu Beruf & Bildung

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^