Schon wieder Waldbrände in Kalifornien

vom 08.05.2009, 10:12 Uhr

In Kalifornien wüten mal wieder Waldbrände. Es mussten laut Spiegel schon 5000 Häuser evakuiert werden. Betroffen ist die Region um Santa Barbara. Sie war schon einmal vor einem halben Jahr von einem Waldbrand betroffen.

Eigentlich ist dies ja schon ein jährlich wiederkehrendes Ereignis. Gerade Kalifornien, Australian und Griechenland sind ja immer wieder mit Waldbränden in den Medien.

Da frage ich mich, ob es in den letzten Jahren aufgrund der Klimaerwärmung tatsächlich schlimmer geworden ist, oder ob einfach nur mehr in den Medien berichtet wird. Oder vielleicht ereignen sich solche Brände immer öfters, weil doch ein Teil durch Brandstiftung ausgelöst werden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wirklich ein Wahnsinn, wie stark die Waldbrände in Kalifornien wieder sind. Das Schlimmste an der ganzen Sache sind die starken Winde, die die Waldbrände immer wieder auflodern lassen und somit verbreitet sich das Feuer sehr schnell. Ich habe vorhin gehört bzw. gelesen, dass die Wetterverhältnisse sich jetzt verbessert haben und dass ein gewisser Teil der Brände jetzt unter Kontrolle ist. Man kann sich gar nicht vorstellen welche Ausmaße dieser Waldbrand hat. Ein weiters Problem ist, dass die Häuser immer näher zu den Wäldern gebaut werden und somit kaum geschützt sind.

Zur Brandursache wurden bis jetzt keine Angaben gemacht, aber es wäre wirklich Wahnsinn, wenn es Brandstiftung wäre. Leider ist es ja auch in der Vergangenheit zu Brandstiftungen gekommen, die großen Schaden angerichtet haben, nur weil jemand fahrlässig mit Feuer umgeht oder sogar vorsätzlich die trockenen Wälder in Brand setzt.

Ich weiß es auch nicht, ob es mit dem Klimawandel zu tun hat aber soweit ich mich erinnern kann, hat es in Kalifornien schon immer Waldbrände gegeben. In diesem Fall ist es leider sehr unglücklich gelaufen und es hat starken Wind gegeben, der den Waldbrand so stark ausbreitete. Viele Anwohner rechnen mit diesen Waldbränden, da sie genau wissen in welcher Gegend sie wohnen und vor allem, wenn sie von Trockenwäldern umgeben sind.

Es ist wirklich schade wie viel Natur durch diese Waldbrände vernichtet wird und man kann nur hoffen, dass dies nicht zu oft vorkommt.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^