Abführtee wirkt nicht - Warum?

vom 29.04.2009, 09:19 Uhr

Ich lege zur Zeit ein paar Fastentage ein, damit ich mich wieder bewusster ans Essen ranführen kann, um danach weiter mit gesunder Ernährung und Sport abzunehmen. Um meinen Körper zusätzlich zu unterstützen, habe ich mir Abführtee gekauft. Er besteht nur aus Sennesblättern.

Ich hab gestern Abend einen ganzen Messlöffel mit Flüssigkeit genommen, aber es ist immernoch nichts passiert. Die Kräuter brauchen wohl 8-10 Stunden um zu wirken. Ich hab den Tee gestern abend um halb 10 genommen und damit sind ja nun 12 Stunden rum und nichts ist passiert. Warum? Ist mein Körper so "verstopft" das nichtmal Abführtee hilft?

Ich überlege, ob ich heute Abend nochmal einen Löffel nehme, oder ob ich es gleich sein lasse. Mir wurde zusätzlich 2 EL aufgelöstes Meersalz in 1 Liter lauwarmen Wasser empfohlen. Aber ich hab das Zeug einfach nicht runter bekommen.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber was meinst du denn mit 'Wenn noch nicht einmal Abführtee hilft?' Abführtee ist doch kein Medikament, das irgendeine Wirkung hat, im Gegenteil. Genauso wie Abführtee nicht gegen Verstopfung hilft, würde auch Blasentee niemals gegen Blasenentzündung helfen, weil es einfach keine Medikamente sind, sondern Kräuter. Das sind Hausmittelchen, die sich gut verkaufen, wenn was Nettes drauf steht, aber du kannst genauso gut warmes Wasser trinken, das eine ähnliche Funktion hätte.

Mich wundert doch immer sehr, wie die Leute erwarten, dass sie sich einen dieser Krankheits-Tees kaufen und dann wirklich erwarten, dass es zu einer ernsthaften Besserung des Zustandes kommt, als hätte dieser Tee ernsthaft irgendeine medizinische Wirkung. Wieso gibts die wohl in jedem Supermakt und jedem Drogeriemarkt? Man kann doch nicht wirklich glauben, dass Gute-Nacht-Tee dafür sorgt, dass man nachts gut schläft und man mit dem Blasentee den bakteriellen Infekt loswird und man mit dem Abführttee für eine gesunde Verdauung sorgt. Das sind einfach Kräuter. Ob die überhaupt irgendeine Funktion haben, weiss ich noch nicht einmal. Ich weiss nur von Kamille sicher, dass es eine beruhigende Funktion hat, aber ansonsten würde ich da erstmal auf gar nichts vertauen.

Verdauungsstörungen sind eine Krankheit und dagegen trinkt man keine Tees. Man lässt sich ja auch nicht die Karten legen dagegen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So wie du das schreibst hört es sich an als würdest du Abführmittel (diesen Tee) konsumieren um abzunehmen und nicht um eine Verstopfung zu behandeln.

Wenn dem so sein sollte dann muss ich dich leider enttäuschen, denn Abführmittel wirken nur im Dickdarm wo keine Nährstoffe mehr aufgenommen werden. Du entledigst dich also lediglich des Wassers im Kot.

Solltest du eine Verstopfung haben und den Tee doch deshalb trinken, würde ich dir empfehlen dich vom Arzt beraten zu lassen der dir dann ein wirksames Medikament verschreibt. Abführmittel sollten allerdings nicht über längere Zeit konsumiert werden, da sie ihrerseits Verstopfungen verursachen. Grundsätzlich würde ich eher eine ballaststoffreichere Ernährung empfehlen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Was Sippschaft da über Kräuter schreibt ist nicht so ganz richtig, Kräuter haben selbstverständlich eine Wirkung auf den Körper und damit auch entsprechende Tees. Worauf basieren denn viele Medikamente? Wie ist die Menschheit denn bis vor 100 , 150 Jahren gesund geworden?

Fakt ist aber, dass Tees aus Supermärkten niemals so stark dosiert sind, wie ein Medikament, medizinisch verwendete Pflanzen werden speziell gezüchtet, konzentriert und verarbeitet. So ein Tee kann immer nur unterstützend wirken und auch nur wenn man ihn über einen längeren Zeitraum trinkt. Beim Fasten wird aber sowieso eigentlich auf Glaubersalz zum abführen zurück gegriffen, informier dich da mal im Reformhaus!

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie Feuerputz schon schrieb, solche Kräutertees wirken sehr wohl unterstützend bei bestimmten Beschwerden oder Erkrankungen, können diese aber allein nicht lindern.

Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, dann ging es doch darum, dass Du keine richtige Verstopfung hattest sondern "einfach" mal den Darm richtig frei bekommen wolltest?! Ich denke, dass der Tee dafür einfach nicht geeignet ist. Hat man ihn Dir empfohlen? Ich kenne es bei solchen Kuren nämlich auch so, dass man mit Glaubersalz abführt. Aber auch das von Dir erwähnte Salz in lauwarmen Wasser hilft.

Gerade letzteres ist zwar im ersten Moment extrem eklig. Aber ich kenne es so, dass man den einen Liter innerhalb einer Stunde trinken sollte. Nach jedem Glas kann man ja ein wenig Wasser pur hinterher trinken. Das mindert den ekligen Geschmack und hilft wirklich, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^