Abnehmen - ständiger Heißhunger

vom 27.04.2009, 22:43 Uhr

Ich würde ja sehr gern abnehmen, wenn nur nicht immer dieser Heißhunger wäre ! Immer wenn ich mir vornehme dass ich aber nun wirklich die Pfunde loswerden will, denn bekomme ich einfach immer Heißhunger und muss einfach was essen.

Wie könnte ich das umgehen damit meine Diät endlich mal ein Erfolg wird und ich nicht jedesmal nur gefrustet bin weil ich mal wieder versagt habe, wer hat Tipps für mich parat?

» Hippiegirl » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

warum deine Abnehmversuche an den Heißhungeranfällen scheitern, ist ganz einfach erklärt. Grob umrissen bist du in dem Moment, in dem dich der Heißhunger packt, ganz einfach unterzuckert. Die Ursache für die Unterzuckerung kann zweierlei Art sein: Entweder, du nimmst bei einer Mahlzeit viel zu wenig zu dir bzw. lässt eine Mahlzeit ganz ausfallen. Oder du isst zwar genug, nimmst aber dabei hauptsächlich weißmehl- und zuckerhaltige Lebensmittel zu dir. In beiden Fällen kann es zu einem starken Absinken des Blutzuckerspiegels kommen. Das wiederum sorgt dafür, dass dein Körper nach schneller Energie verlangt und du zu "Fressanfällen" neigst.

Die Lösung für dieses Problem liegt ganz simpel in einer regelmäßigen, ausreichenden und abwechslungsreichen Ernährung. Eine gesunde, vollwertige Ernährung sorgt für einen konstanten Blutzuckerspiegel und die ständigen Heißhunger-Attacken bleiben (zumindest zum großen Teil) aus. Im Übrigen kann die Umstellung der Ernährung dazu beitragen, auf gesundem Weg und dauerhaft das Wunschgewicht zu erlangen und auch zu halten.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dafür gibt es eigentlich keine greifbaren Gründe. Das mit der Unterzuckerung ist auch nicht nachgewiesen und hat einfach mal irgendwer behauptet, der sicher auch behauptet hat, es wäre gut nach 18 Uhr nichts mehr zu essen. Dafür gibt es keine Lösung und die Ursache ist einfach erklärt: Das ist eine Kopfsache. In deinem Kopf muss es klick machen und du musst bereit sein, zu kapieren, was du zu tun und zu lassen hast, um abnehmen zu WOLLEN.

Diese Rückfälle zeigen ja nur, dass dein Kopf nicht will. Dir fehlt die Disziplin und die erlangt man nur, wenn man etwas wirklich möchte und dazu bereit ist, die nötigen Vorkehrungen zu treffen um sein Ziel zu erreichen. Natürlich liegt man abends dann trotzdem im Bett und würde gerne Schokolade und Chips essen, aber wenn man kapiert hat, was man möchte und wenn man wirklich möchte, dann wird einem innerhalb von zwei Sekunden klar, dass das Schwachsinn ist, weil es nur dazu führt, dass man zunimmt und nicht abnimmt. Und dann macht man sich sein Ziel bewusst und lässt es. Aber wie gesagt, dazu muss der Hebel im Kopf umgelegt sein und das wiederum erfordert einen starken Willen, der bei dir offenbar nicht vorhanden ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So geht es mir oft. Ich bin auch am Abnehmen und habe schon 13,5 kg runter und nun hänge ich fest. Ich habe auch immer den Fehler gemacht zu wenig zu essen. Zum Frühstück nur ein Joghurt und ein Apfel, dann bin ich zittrig nach Hause gegangen und habe den nächstbesten Keks geschnappt und futtere munter weiter bis das Mittagessen warm ist bzw. gekocht ist. Also wenn ich nicht genug esse, dann futtere ich alles zusammen. Da hilft mir auch kein trinken mehr. Von Obst und Gemüse werde ich auch nur bedingt satt.

Ich esse nun morgens schon ein bis zwei Brote mit Marmelade z.B. ohne Butter oder fettarme Wurst. So, dann habe ich also schon mal eine Grundlage für den Tag und schon habe ich keine Fressanfälle mehr. Ich bin satt und zufrieden und dann fehlt mir auch gar nichts mehr. Versuche schon morgens was zu essen was satt macht. Es dürfen ruhig auch mal Kohlenhydrathe sein. Was bringt es Dir denn wenn Du alles meidest und dann Hungerattacken bekommst? Richtig, gar nichts. Versuche es mal und ich wünsche Dir viel Erfolg. Bei mir scheint es zu klappen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Heißhunger ist eigentlich nur ein Zeichen für Mangelernährung. Und dabei kann es sich um jeden Bestandteil handeln. Deswegen solltest du mal eine Art Diätplan aufstellen, so dass du mal schauen kannst, dass du morgens, mittags und abends immer noch genug Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße zu dir nimmst.

Wenn du dann trotzdem noch manchmal das Verlangen hast, etwas zu essen, versuch es mal mit kleinen Dingen, wie Gemüsesticks, einem Joghurt oder Reiswaffeln.

Manchmal verwechseln auch einige Leute Hunger mit Durst. Trinkst du denn genug? Am Besten vor jedem Essen erstmal viel Wasser trinken, etwa einen halben Liter. Dann kannst du auch nicht so viel essen, weil dein Bauch schon voll ist.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^