Tiersendungen boomen

vom 18.09.2007, 14:28 Uhr

Fast egal, welcher Sender, überall Tier, Tierbabys, Zoos und Tierärzte.

ARD:
Zoo-Sendung aus verschiedenen Zoos, werktags von 16:10 bis 17:00

ZDF:
Nach "heute in Deutschland" eine Tierbaby-Sendung. 14:15 bis 15:00
und gleich danach, nur unterbrochen von "heute" mit Sport eine Sendung über Zoos. 15:15 bis 16:00

Vox:
Auch bei Vox gibt es Tiergeschichten im Doppelpack. Die Tierbabys zuerst im "Wilden Wohnzimmer" ab 16 Uhr, danach dürfen dann die Doktoren ran, von 17:00 bis 18:00

Tiergeschichten sind sicherlich oft ganz interessant, aber das sind schon FÜNF Stunden pro Nachmittag. Wie findet Ihr denn die Zoosendungen?

PS: Besser als Talk- und Gerichtsshows sind sie allemal, das steht ja wohl außer Frage!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na ja, es gibt zu viele solcher Sendungen, finde ich. Seien es Zoosendungen, Tiersendungen, Kochschows, usw. Man kann es auch übertreiben. Ein Sender bringt was, was einige Leute sich angucken, dann machen es alle. Die privaten sind noch viel schlimmer. Damals waren es den ganzen Tag Talkshows, heute die ganzen Gerichtssendungen oder Realitydokus.

» Tohoe » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,38 »


Manchmal, wenn ich beim herumschalten zwischen den verschiedenen Programmen bei so einer Tiersendung lande, schaue ich mir die Sendung dann auch zu Ende an. Es stimm schon, dass momentan viele solcher Sendungen gezeigt werden und vielleicht finde ich das auch leicht übertrieben, aber ich finde solche Sendungen auch interessant und auch niedlich anzusehen. :wink: Außerdem denke ich, dass man durch solche Sendungen auch etwas lernen kann, was man bei den meisten Talkshows und Gerichtsshows wohl nicht sagen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Finde auch langsam ist es ein wenig zu viel geworden, denn es gibt auch nicht wirklich viel Abwechslung - es wiederholt sich sehr vieles. Am Anfang habe ich die wirklich sehr sehr gerne geguckt, aber irgendwann wurde es einfach langweilig finde ich und jetzt habe ich die schon länger nicht mehr gesehen und wenn dann gucke ich auch nur kurz rein und keine ganze Sendung mehr, denn es ist einfach nicht mehr das gleiche, wenn es davon so viele gibt und man eigentlich immer irgendwo was über Tiere sieht.

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese ganzen Shows sind doch alle kopiert von einem Sender... Soweit ich weiß hatte VOX zuerst "Menschen, Tiere & Doktoren". Sobald die anderen Sender gemerkt haben, dass diese Show eine hohe Einschaltquote erreicht, wird das, billig oder nicht, kopiert. So war es mit "Verliebt in Berlin" oder diesen ganzen Kochshows (Tim Mälzer, Hausbesuch...) und auch bei den Sendungen wie "Goodbye Deutschland!" oder " Mein neues Leben" und so wird es auch bleiben. Es gibt immer Phasen, in denen es zu viele Koch-, Tier-, und-so-weitershows gibt.

Oh... da fallen mir noch welche ein:
Die Supernanny
Die Supermamas
Die Nanny
etc. pp.

» blueglue » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »


Ich glaub der Boom, wenn man das so nennen möchte, ist mit Knut (*Unserem kleinen Kuschell-Tedy*) auf gekommen. Wenn ich mich daran erinnne, dass die BILD fast jeden Tag ein neues Bild von diesem kleinen Eisbären hatte und ihn mit immer neuen Schlagzeilen überheufte, dann wundert es mich nicht, dass die Leute (halb Deutschland *Hust* auf den kleinen Teddy abfährt!) immer mehr von diesen Geschichten haben wollen.

Aus diesem Grund kann ich es verstehen, dass die Fersehsender diesen Wunsch nach kommen und gleich viele Serien auf den Weg bringen, die man irgendwann nicht mehr sehen kann. Aber das muss ich zu geben, dass diese kleinen Tier schon echt süß sind. Und es ist eigentlich egal, wer von wem kopiert hat, da früher oder später jeder andere Sender auf die gleiche Idee mit diesen Tiersendungen gekommen wären. Und nicht nur VOX hat solche Idee und auch andere Sender, wie zum Beispiel RTL!

Der einzige Nachteil den ich daraus habe ist, dass ich mit meiner Freundin diese Sendungen mir anschauen muss (Da war mit das Traumschiff schon lieber oder der ganze andere Dreck ...) ! Von meiner Seite aus könnten sie das alles wieder einstellen, weil nach einiger Zeit sich das ganze Format abgenutzt hat.Und ich finde die Sendezeit kann man mit anderen sinnvolleren Programmen füllen, wie zum Beispiel einer schönen Fußball Duko oder einer Formel 1 Duko ..... (ich hätte dafür 1000 von Vorschlägen - einfach mich anrufen!!!)

» tim » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,63 »


Also die Zoosendungen finde ich prima. Mein Sohnemann freut sich immer riesig, wenn er Tiere im TV sieht. Ein Lerneffekt ist da sicher auch vorhanden. Die Tierarztsendungen sind mir da etwas zu arg. Man hat dort ja fast nur mit kranken oder sterbenden Tieren zu tun. Muss nicht wirklich sein.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich so gegen 16h nach Hause komme, lasse ich mich ab und zu ganz gern von diesen Tiersendungen "berieseln". Ich finde diese Sendungen sehr entspannend und meistens schlafe ich ganz friedlich ein. :lol:

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gucke gerne die Tiersendung Hund Katze Maus. Da sind gute Tipps nette kurz Reportagen und eine Menge wissenswertes über die alltäglichen Dinge im Leben mit seinem Haustier. Was ich nicht mag sind diese Sendungen aus den Tierparks.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, mich nerven diese Sendungen total, zumal hier in Österreich über Kabelfernsehen auch noch Extratierkanäle angeboten werden. Es kommt darauf an, wie diese Sendungen gestaltet sind und wer die Zielgruppe ist. So Sendungen wie "Burli sucht ein neues Zuhause, er ist sehr brav, 5 Jahre alt, eine Mischung aus der Rasse X und Y, sehr pflegeleicht" kann ich gar nicht ausstehen, genauso wie normale Dokumentationen.

Weil hier Gerichtsshows angesprochen worden sind. Auch hier kommt es darauf an, wie gestellt dass die Szenen sind. Auf RTL hatte ich mal kurz am Wochenende eine Richtersendung gesehen, Richterin Brigitte oder sowas in der Art, kann mich nicht mehr erinnern, wie die Sendungen geheißen hat, auf jeden Fall alles gestellt, sehr realitätsfern. Sofern aber richtige Prozesse laufen, schaue ich mir diese natürlich an.

Desweiteren würde ich es eher bevorzugen, statt vor dem Fernseher zu hocken und diverse Tierdokumentationen anzusehen zum Gericht zu gehen und mir, falls öffentliche Prozesse sind, da zuzusehen.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^