Transrapid in Deutschland?

vom 18.09.2007, 11:21 Uhr

Wie findet Ihr den Transrapid?

Sehr gut
6
35%
gut, aber teuer
7
41%
brauch ich nicht, mir egal
3
18%
schlecht, viel zu teuer
0
Keine Stimmen
miserabel, teuer und überflüssig
1
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Nachdem der Transrapid ja bereits in China fährt kommt nun wohl doch endlich eine Strecke in Deutschland, genauer in Bayern.
Der Flughafen soll an den Bahnhof angebunden werden.
Für mich wäre es ein Ausflugsziel, einmal Transparid fahren und wieder heim. Sinvoll erscheint mir zwar eher eine Strecke zwischen Hamburg und Berlin, aber wenn es nur so eine kurze Distanz ist, muss man sich eben damit abfinden.

Ich bin für eine Strecke in Deutschland, weil:
- die Technologie schon seit Jahrzehnten bei uns vorangetrieben wird und ein Einsatz vielelicht tatsächlich den Export ankurbeln könnte.
- natürlich ein wenig Faszination für die Technik mit dabei ist.
- weil es eine Alternative zum Flugzeug sein könnte. Mit erheblich besseren Werten für die Umwelt.

Fraglich finde ich nur die Finanzierung. Die Bauer, also Siemens und TyssenKrupp, scheinen vom Erfolg ja nicht wirklich überzeugt zu sein. Bund und Land mussten ihren Anteil aufstocken und das Land Bayern hat sogar für den Betrieb die Haftung übernommen und steht für eventuell höhere Baukosten als fast 2 Mrd Euro gerade. Hoffentlich geht die Rechnung auf, denn so ein Prestigeprojekt wäre erst dann wirklich erfolgreich, wenn es auch Gewinn abwerfen würde.

Ich bin jedenfalls schon mal ein Fahrgast,auch wenn ich nicht zum Flughafen müsste. Würdet Ihr auch mal mitfahren wollen?

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke ich werde mich auch einmal in den Transrapid in München setzen werden, wenn er irgendwann mal gebaut wird. Das aber nur aus technischem Interesse und nicht weil ich das sinnvoll finde.

Vom Münchner Bahnhof zum Flughafen ist eine viel zu kurze Distanz. Da kann der Zug garnicht sein ganzes Potential entfalten, deshalb ist das absolut unwirtschaftlich. Da werden meines Erachtens nur Steuermilliarden verpulvert. Klar Bayern will das in erster Linie als Prestigeobjekt und um so die Technologie "Transrapid" zu vermarkten. Aber mal ganz ehrlich. Den Zug gibt es doch schon seit 30 Jahren, mittlerweile gibts den schon in China und wenn ein Land wirklich Interesse daran hat, wird es wohl wissen wo es sich zu melden hat, dazu braucht man keinen Münchner Transrapid als Aushängeschild.

Effektiv ist der Zug auf langen Strecken. Hamburg - Berlin wär so eine Strecke gewesen. War ja auch glaub ich vor 15 Jahren mal so geplant und wurde verworfen. Damit ist der Transrapid im Prinzip gestorben.

Lohnenswert wär ein Transrapid wahrscheinlich eher in anderen Ländern wo es wirklich hunderte Kilometer nur geradeaus geht.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


An für sich finde ich die Technik des Transrapid richtig faszinierend. Wenn da nicht die enormen Kosten wären. Es muß schon ein geniales Gefühl sein, mit 400 Sachen oder sogar noch schneller durch die Gegend zu donnern. Aber bei den kurzen Strecken in Deutschland lohnt sich der Transrapid glaube ich nicht. In großen Ländern wie Amerika zum Beispiel würde er sich eher lohnen, weil er dort wirklich hunderte von Kilometern mit voller Geschwindigkeit zurücklegen könnte. Auf der anderen Seite wird er ja auch schon in Japan eingesetzt, wo er großen Erfolg hat. Also warum nicht endlich auch mal im Land seiner Erfinder? Allerdings kommt es dann immer noch auf die Höhe der Ticketpreise an. Die sollte sich natürlich auch ein Normalsterblicher leisten können. Und die Strecke von Hamburg nach Berlin wäre auch sehr interessant. Wobei dann viele Airlines auf die Barrikaden gehen dürften, da gerade auf den Strecken zwischen den großen deutschen Städten viel Geld verdient wird. Und der Transrapid wäre natürlich dort eine sehr ernstzunehmende Konkurrenz, denn man wäre in deutlich kürzerer zeit in den Innenstädten, da man nicht noch vom Flughafen außerhalb der Stadt in die Innenstadt muß.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So schnell fährt der Transrapid auch nicht mehr - klar vor 30 Jahren war er Spitze, mittlerweile schafft aber auch der TGV und andere Hochgeschwindigkeitszüge die Marke von 400 km/h locker, ich meine noch im Kopf zu haben, dass der TGV oder der Shinkansen sogar mehr als 500 km/h fahren kann oder dies bei einem Rekordversuch schaffte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Der TGV erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 574 km/h. Wozu soll dann der Transrapid gut sein? Er ist langsamer, extrem teuer und die Schienen verschandeln die Umwelt.
Die Kosten für eine richtige Strecke wären exorbiant hoch und würden in keiner Relation zur Nutzung stehen.
Die Preise für ein Ticket wären zu hoch und dann fliegen alle wieder mit einem Billigflieger. Vondaher sehe ich den Bau einer Transrapidstrecke als Sinnlos an.
Das Geld kann Deutschland für wichtigeres Ausgeben. Z.B. Bildungssystem

» grossmann » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,15 »


Wobei ich auch schon einmal in einer Zeitschrift gelesen habe, wie sich manche Wissenschaftler für lange Strecken eine Weiterentwicklung der Magnetschwebebahn. Man könnte so einen Transrapid in eine Röhre legen in der fast ein Vakuum herrscht. Dadurch hätte so gut wie keinen Reibungswiderstand mehr und könnte noch extrem viel schneller fahren. Aber das sind wohl nur wilder Pläne.
Der Transrapid als Zug der Zukunft ist denk ich mal schon vor vielen Jahren gestorben. Außerdem ist das Flugzeug ja mittlerweile auch für Inlandsflüge eine echte Alternative geworden.
Warum sollte man dann viel Geld in eine höchst spekualtive Technologie stecken. Klar schön wär es, aber die Kosten stehen da meiner Meinung nach nicht im Verhältnis.
Außerdem finde ich den ICE auch ganz OK.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eben, der ICE ist ja schon schnell genug ...
Das mit dem Transrapid war glaub ich bei Galileo wo man geplant/fantasiert hat einen Tunel von London nach New York zu legen :D Da soll dann ein Transrapid in einem Vakuum fahren damit die Reibung reduziert wird und man abartige geschwindigkeiten (mehrfache Schallgeschwindigkeit) erreichen kann. Allerdings muss man dazu erst mal eine Röhre mit 5000km länge bauen :lol: und im Meer versenken :lol: :lol:
naja alles spekulation, Ich denke, dass es rentablere Verkehrsmittel gibt als den Transrapid. Die Technik ist zwar toll, aber eben viel zu teuer und dann doch zu langsam

» grossmann » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,15 »



ich finde sowas ist zwar schon interessant aber nicht grad notwändig.Der ICE reicht mir völlig aus um schnell von einem Platzt zu einem anderen zu fahren.Aber interessant ist es ja trotzdem mit so einer Geschwindigkeit zufahren.Das mit Dem unterwasser Zug hab ich auch schn gehört,musste darüber ein Referat halten.Wäre toll wenn die sowas vollbringen würden.

greetz Phoenix!

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich persönlich finde, dass es Schwachsinn wäre, den Transrapid in absehbarer Zeit in Deutschland einzuführen. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde erst vor ein paar Wochen eine Milliardenschwere ICE-Strecke zwischen Deutschland und Frankreich eröffnet. Sinn und Zweck der Sache war es, eine vierstündige Fahrt um dreißig Minuten zu verkürzen. Ja sie haben richtig gehört: dreißig Minuten. Warum dafür unbedingt eine neue Strecker hermusste, kann ich mir leider auch nicht erklären. Außerdem sind meiner Meinung nach die Züge in Deutschland schnell und modern genug. Der ICE ist alles andere als veraltet und ein Transrapid würde dann erstmal ein komplett neues Bahnnetz voraussetzen. Woher das, wo es bei der deutschen Bahn ja so richtig kriselt, wegen Privatisierung und so weiter, kommen soll, ist eine gute Frage. Deswegen sind wie ich glaube Transrapide in den nächsten Jahren , vielleicht sogar Jahrezenten in Deutschland völlig fehl am Platze.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung nach braucht Deutschland sowas nich.
Erst mal muss Deutschland noch die restlichen Schulden bezahlen und das sind immerhin noch 53,9 Mrd. €
Wenn die erst mal weg sind, kann man über solche Projekte reden und nich immer sofort auf pump kaufen

» Roflmann » Beiträge: 17 » Talkpoints: 6,27 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^