Transrapid in Deutschland?

vom 18.09.2007, 11:21 Uhr

Wie findet Ihr den Transrapid?

Sehr gut
6
35%
gut, aber teuer
7
41%
brauch ich nicht, mir egal
3
18%
schlecht, viel zu teuer
0
Keine Stimmen
miserabel, teuer und überflüssig
1
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Nur 53,9 Milliarden Euro? Schön wärs - die Schulden sind bei knapp 1600 Milliarden Euro, da wird eine alte Frau noch lang für Stricken müssen :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich als "Bahnfan" würde mich natürlich sehr darüber freuen, wenn hier bei uns in Deutschland ein Transrapid gebaut werden würde. Auch wenn ich dafür durch halb Deutschland reisen müsste, eine Möglichkeit, den neuen Zug mal "auszuprobieren", würde ich nicht vergeben... :wink:

Von der wirtschaftlichen Seite aus gesehen ist das Ganze sehr wahrscheinlich übertrieben und geldverschwenderisch. Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, dass man so viele Milliarden besser für ein "sinnvolleres" Projekt ausgeben könnte und sollte... :shock:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Meiner Meinung nach ist der Transrapid auf jeden Fall eine sehr interessante Art, sich neben dem Flugzeug schnell fortzubewegen. Selbstverständlich hat dieses Transrapid-Unglück im Emsland einen großen Schatten auf das ganze geworfen. Doch dieses Unglück ist, wie in den Nachrichten oft berichtet, Schuld des Fahrdienstleiters, der den Transrapid auf die Strecke schickte, obwohl das Arbeitsfahrzeug noch auf selbiger unterwegs war bzw. stand. Wird die Sicherheit bzw. das Personal des Transrapid verbessert, ist dies eine wirklich gute Art für die Zukunft sich schnell fortzubewegen. Vielleicht wird dann auch das Streckennetz deutschlandweit ausgebaut, und man muss nicht für jeden etwas längeren Flug das Flugzeug nützen.

Grüße,
Heidi

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich find diese Transrapidstrecken aber schon arg hässlich. Da müsste man sich was anderes Einfallen lassen, als die so hoch auf diesen hässlichen Betonbrücken zu bauen ... Vllt. Unterirdisch, oder auf dem Boden, wie die normalen Gleise aus? Warum baut man die nocht auf dem Boden wär doch Billiger

» grossmann » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,15 »



Unterirdisch ist ja noch teurer als auf diesen Beton-Stützen, deshalb fällt das schon mal weg. Auf dem Boden zu bauen, wäre immerhin eine Möglichkeit. Wenn man genug Platz hat und auch keine Straßen o.ä. die Transrapid-Strecke kreuzen müssten (was verständlicherweise nicht oder nur schwer möglich wäre), dann könnte man die Strecke durchaus ebenerdig verlegen. Ich denke, dass man das auch bei künftigen Projekten möglichst so realisieren wird... :wink:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich würde sagen, dass der Transrapid ja extra so schnell ist, weil er durch die Betonpfeiler über alles Mögliche hinwegfahren kann, ohne Kurven, wie im normalen Bahnnetz auf dem Erdboden. Außerdem müssten dann wieder Bahnübergänge gebaut werden, und wenn ein Zug mit 400 km/h ein Auto rammt, sieht es für beide wohl sehr schlecht aus. Ich frage mich auch, ob es überhaupt geht den Transrapid auf dem Erdboden fahren zu lassen, da es ja eine Schwebebahn ist und auch irgendwelche besondere Technik oben an den Pfeilern ist.

Grüße,
Heidi

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Transrapid kann sowohl auf dieser Hochbahn fahren als auch ebenerdig, aber eben nicht auf einem normalen Gleis, da er unter anderem, wer Physik LK hatte weiß es, Langstatorbahn heißt, also dieses "Ding", oder korrekt Langstator, auf den Pfeilern ein Teil des Tansrapids darstellt, mit dem er fest verbunden ist.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Angeblich wird es gleich ganz offiziell bestätigt. Einem Radiobericht zufolge wird Bayerns Noch-Ministerpräsident Edmund Stoiber heute gegen 11.00 Uhr nähere Details dazu äußern, dass die Finanzierungsfrage geklärt ist. Folglich steht dem Bau des Münchner Transrapids dann nichts mehr im Wege...

Mal gucken, woher der Stoiber das Geld nimmt... Dass man es besser in andere Dinge hätte investieren können, haben wir hier ja schon ausführlich diskutiert! :wink:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, der Bau ist bestätigt worden...
Es kann alos losgehen. Mal schauen, wie lange es dauert und was es wirklich kostet. Geplant: 1,85 Milliarden Euro, aber nix konkretes zum zeitplan, zumindest hab ich nie was davon gelesen. Ob man dann mit dem Edmund-Stoiber-Shuttle zum Franz-Josef-Strauss-Flughafen kommt?

öönt Ihr Euch noch an die geniale Rede Stoibers erinnern, die er im Zusammenhang mit dem Transrapid gehalten hat? Hier ist sie...

http://www.die-stimme-der-freien-welt.de/sounds/060113.stoiber.mp3

Ich könnt mich immer noch jedesmal wegwerfen vor Lachen, hab es heut auch schon wieder mindestens fünfmal angehört :lol:

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^