Bourne III - Bourne Ultimatum - Die Bourne Identität 3

vom 18.09.2007, 10:43 Uhr

Erst dachte ich ja, wieder mal eine Fortsetzung. Klar, ein Film der schon so erfolgreich muss ja irgendwie weiter gehen. Wäre ja auch verwunderlich. Aber was soll noch kommen?

Die Story ist immer noch die gleiche: Jason Bourne ist ein Ex-Elite-Killer mit Gedächtnisverlust. Seine Einheit musste aufgelöst und seine alten Chefs versuchen sämtliche Spuren zu verwischen, also müssen sie auch ihn beseitigen. Und das nun eben auch in Folge drei.

Das könnte dann aber auch das Geheimnis des Filmes sein, eben nicht wie Bond, er muss eben nicht die Welt retten, sondenr sich selbst. Dass er nebenbei auch ein wenig rettet ist schön, aber nicht wichtig für die Handlung.
Die Schauspieler, allen voran Matt Damon, sind uns bekannt. Dabei auch noch Julia Stiles, Joan Allen, David Strathairn und viele andere bekannte Gesichter. Man sitzt nun also nach endlos langer Werbung im Kino und wird von alten Bekannten begrüßt. Auch mal schön...

Und was doch auffällt, es ist diesmal noch schneller, noch dunkler, vor allem in New York und noch etwas spannender. Durch die wackeligen Bilder der Handkamera hat man noch mehr den Eindruck direkt am Geschehen beteiligt zu sein.

Und auch ein Deutscher ist dabei, im Film spielt Daniel Brühl den Bruder von Marie (Teil 1 und Frau Franka Potente, Teil zwei gestorben). Was ein wenig merkwürdig ist, dass der Film fast ein wenig ein Fly-Movie (von Raod-Movie abgeleitet, hoffentlich gefällt der Begriff) wurde. Immerzu an anderen Schauplätzen, obwohl es eigentlch wäre, wo Bourne gejagt wird. Es gibt auch immer im Film Spannungsmomente, so dass sich der Bogen zum Ende hin eher als ansteigende Welle beschreiben lässt. Und daher war der Film auch nie langweilig! Auch die Drehorte, Orte früher Terrorereignisse in Madrid und London sorgen für ein Unwohlsein, zumindest bei mir. Der Bahnhof in Madrid jagt einem fast einen Schock, wenn man ihn auf der Leinwand erkennt. Die Bilder des Terrors sind einem in Erinnerung geblieben und unterstützen die Spannung enorm.

Ich fand den Abend vollkommen gelungen, ein Kinoausflug, der sich mal wiede rgelohnt hat. Allerdings hat man wohl Probleme, wenn man die ersten beiden Teile nicht kennt. Der Einstieg geht recht schnell, aber es lohtn auf jeden Fall!!!!

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Film ist wirklich gut. Es fehlt nicht an Action und die Story wird aufgelöst. Zudem gibts ein Happy End, wie es zu erwarten war.
Von daher sollte man sich den Film ruhig anschauen, wenn man die anderen beiden Teile kennt.

Leider ist die Kameraführung wieder ähnlich abstrus, wie sie es in den anderen beiden Teilen war. Daher kommt man schonmal durcheinander und auf Dauer kann das echt nerven. Aber das gehört halt zu dem Stil dieser Filmreihe, auch wenn dies nicht umbedingt von Nöten ist.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Yippieh, auf den Film freu' ich mich schon :lol: :lol: :lol: , habe ihn bisher noch nicht gesehen (werde ich aber schleunigst nachholen). Fand die beiden ersten Teile ja recht gut und hoffe, dass die Erwartungen an den dritten Teil auch erfüllt werden... Aber bitte hier nicht das Ende erzählen...

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bereits alle 3 Teile gesehen. Ein großer Fan bin ich von Bourne nicht, aber man kann einiges an Action erwarten. Im 3. Teil geht es sogar sehr hoch her. Gleich zu Beginn wird man sofort mitgerissen. Endlich werden auch die restlichen Puzzleteile zusammen gefügt und die Story findet ein Ende.

Bourne wurde aber nicht Neu erfunden. Bereits 1988 wurde Jason Bourne von Richard Chamberlain gespielt in: Agent ohne Namen. Der sogar sehr erfolgreich war.

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja also ich habe jetzt auch schon alle 3 Bourne Filme gesehen und auch das Orignial von 88 das mein Vorredner angesprochen hat.

Ich muss sagen dass alle Filme wirklich gut waren, jedoch unterscheidet sich das Original von der Remake Reihe schon sehr stark. Die Bücher habe ich nicht gelesen aber ich habe mir sagen lassen, dass die Story in den Büchern wirklich sehr anders ist als in der Verfilmung mit Matt Damon.

So nun zum dritten Teil: Ich fande den Film auch absolut lohnenswert und es hat wirklich Spaß gemacht ihn auf der großen Leinwand im Kino zu sehen, wobei ich mir auch vorstellen kann den schön zu hause auf DVD mit ein paar Freunden zu gucken. Also ein echter Blockbuster.

An Action mangelt es nicht. Zum Teil sind wirklich spektakuläre Stunts zu sehen, die zum Teil auch etwas übertrieben sind. Aber nicht nur die Action zeichnet den Film aus, sondern auch vor allem die Spannung die immer wieder aufgebaut wird. Wenn man Jason Bourne einfach in vollem Einsatz sieht ist das Kino vom feinsten. Matt Damon passt meiner Ansicht nach auch gut in die Rolle, auch wenn er oft eher so jugendlich aussieht. Die Story hat jetzt auch ein Ende gefunden, sodass diese Trilogie abgeschlossen ist.

Wie Brebbi schon angesprochen hat, ist die Kameraführung sehr verwirrend. Da kann ich ihm nur voll und ganz zustimmen. Bei den Kampfszenen geht es zum Teil viel zu schnell sodass man garnicht immer sieht was wirklich passiert. Einfach viel zu viele Schnitte und Kameraschwenks.

Alles in allem ein klasse Film. Man sollte jedoch die beiden ersten Teile kennen bevor man sich den dritten anschaut, da sonst die ganze Sache relativ witzlos ist, da man die Story dann nicht verstehen wird.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe den Film auch im Kino gesehen und fand ihn auch SUPER!!! Die beiden anderen Bournes habe ich auch gesehen, ansonsten hätte man glaube ich auch wirklich nicht viel mit de 3. Teil anfangen können. Der Film ist sehr spannend und der Abend im Kino ist vergangen wie im Fluge.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fand den Film wirklich überwältigend!
Normalerweise gucke ich solche Filme nicht gerne aber der war doch wirklich richtig gut und ich würde ihn immer wieder gucken.
Die Vorgänger habe ich nicht gesehen und teilweise waren mir nach der Vorführung im Kino einige Stellen der Story nicht ganz transparent aber ich denke mit wiederholten Sehen druckt das durch.
Und dadurch guckt man den Film auch gerne mehrfach.

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe alle drei Bourne Filme im Kino gesehen und bin inzwischen echt ein riesen Fan von Matt Damon.
Schade fand ich, dass Franka Potente so früh in der Handlung starb.
Die Filme mit Jason Bourne sind spannend, die Verfolgungsszenen sind gut gemacht und dem Zuschauer bleiben kaum Atempausen.
Mein einziger Kritikpunkt ist die Kameraführung in manchen Szenen, wo die benutzte Handkamera hin und her wackelt wie wild, da das störend wirkt.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^