Gute und seriöse Fondsvermittler?

vom 16.09.2007, 19:57 Uhr

Durch google bin ich auf etliche Fondsvermittlungsseiten wie z.B. depotfinder.de, fondsvermittlung24.de, fit4fonds.de gestoßen. Leider habe ich noch wenig Erfahrung mit solchen Anbietern gemacht.

Was haltet ihr davon?

» petro30 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,68 »



Ich weiß nicht, ein Finanzmagazin hat die ganzen Vermittler mal unter die Lupe genommen wie viel Gebühren sie verlangen usw.. Ich habe mir meine Fonds selber gesucht, verglichen. Habe ein Depot eröffnet bei einer Bank und kann da alles alleine machen.

Ich wusste auch nicht viel über Fonds aber bin da mal ins kalte Wasser gesprungen und habe mir ein paar Fonds gekauft. Läuft eigentlich ganz gut, wenn nicht wieder mal eine Finanzkrise gibt. Wenn du noch mehr wissen willst, schreib mir einfach eine Privatnachricht.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich halte das in erster Linie mal wieder für reinen Spam um für eine Seite zu werben und Fondsvermittler zu pushen, vor allem weil depotfinder.de und fit4fonds.de vom gleichen Anbieter sind. Also Finger weg, wer es so nötig hat, seine Seiten zu spammen, ist meiner Meinung nach wenig seriös.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich versuche es nochmal, nachdem meine Nachricht offenbar gelöscht wurde. :twisted: Gibt es denn abgesehen von Pedros lustigen Tipps noch ernste Hinweise, wie man sich am besten anstellt, um in Fonds zu investieren (welche Anbieter sind günstig aber seriös, worauf sollte man achten, etc...)?

» michaelmeier » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,38 »



Wenn dein Post gelöscht wurde, hat er gegen eine der Beitragsrichtlinien verstoßen oder gegen mehrere. Selten, da hinter Fondsvermittlern fast immer Banken stehen, die natürlich für jeden vermittelten Kunden Provisionen zahlen, ich sag nur: Finanzberater. Da manche eben mehr zahlen, gibt es auch bestimmte Fondsvermittler die nur das Angebot dieser oder jener Bank bedienen bzw. bevorzugt vermitteln.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde mal sagen, wenn du wirklich Fonds kaufen willst, dass du dich von mehreren Leuten, sprich von Banken, beraten lässt und dir das bessere raussuchst. Man muss immer gewisse Gebühren zahlen, die machen das natürlich nicht gratis. Würde ich ja auch nicht machen. Also ich habe mir ein Depot besorgt und mache alles selbst, Fonds und Aktien. Da kannst du kaufen und verkaufen wie du willst.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


also, ich wüsste mal gern, womit ich gegen die Richtlinien verstoßen habe. Kann mich erinnern, dass ich geschrieben habe, dass ich mein Geld bestimmt nicht meiner Bank anvertrauen werde. Mal gespannt, ob diesmal das Posting durchgeht. Also ich hatte schon gehofft, dass ihr ein paar Tipps in Richtung: Gebühren, Seriosität, Services hättet. Ich will mir ja ein Depot anlegen, ich weiß nur nicht wo (allerdings weiß ich wo nicht).

» michaelmeier » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,38 »



Also, so Fragen werden im Mitgliederforum gepostet, nur so zur Info, sonst wird Dein Post gleich wieder gelöscht, weil Verstoß gegen Richtlinie 2, kein OffTopic. Wenn Du Dich nicht an die Richtlinie 4 (Rechtschreibung & Grammatik) hälst, was ich zum Beispiel auch wieder an Deinem Post sehe, denn Sätze werden bekanntlich nicht mit Kleinschreibung eingeleitet (-> Grundschule). Ansonsten ist es oft Richtlinie 3 zu kurze Posts werden gleöscht, da "Kein Chat".

Desweiteren solltest Du das mit dem Mods oder im Userforum anfragen, nicht hier. Jetzt kann ich hoffen, dass ich mich jetzt nicht des OffTopics schuldig mache, nur weil wieder nicht drauf geachtet wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Diesmal habe ich den Duden zur Hilfe genommen und wollte Euch nochmal ganz lieb bitten, mir Eure Meinungen zu Fondsshops mitzuteilen. Inzwischen habe ich in einem anderen Forum ein paar ganz gute Tipps bekommen, aber ich wollte auch hier - noch - nicht locker lassen. Es wird einem in diesem Zusammenhang vielleicht nochmehr Unbrauchbares empfohlen als in jedem anderen Bereich. Da kann es nicht schaden, mehrere Meinungen einzuholen. Zumal hier scheinbar auch der ein oder andere recht kritische Autor zu Hause ist.

Empfohlen wurde mir ein Fondsdiscounter der es, wohl als einziger, ermöglicht, Stop-Limits bei Fonds zu setzen. Ich kannte das von Aktien, nicht aber von Fonds. Einen Fondsdiscounter zu nehmen, schien mir ersteinmal ganz sinnvoll, da die Gebühren niedriger sind als bei meiner Bank. Die Limits klingen für mich gut, aber sie schränken natürlich meine Auswahl eines Fondsshops arg ein.

Für wie snnvoll haltet Ihr das Setzen von Stop-Limits bei Fonds?

» michaelmeier » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,38 »


Ich stehe kurz vor dem Abschluss meiner Ausbildung zum Bankkaufmann und kann dir nur folgendes zum Thema Finanzberater sagen:

Diese arbeiten auf Provision. Bekommen bei einem Fonds mit 5,26% Ausgabeaufschlag ca. 4,75% Rückvergütet! Des weiteren suchen diese Berater meist Fonds mit hohen laufenden Kosten raus über 1% pro Jahr. Auch die Beratung bei solchen Finanzdienstleistern ist nicht immer nach dem Gesetz (habe ich selbst in Testkäufen erfahren müssen).

Wenn du etwas seriöses suchst, gehe zu deiner Hausbank und lass dich beraten. Ein Zeichen, ob der Berater dich über den Tisch ziehen will erkennst du daran, dass dir nur Fonds mit über 5% Ausgabeaufschlag (AA) vorgelegt werden. Frage gezielt nach Fonds mit niedrigen AA achte aber darauf, dass diese meist auch höre Verwaltungskosten haben. Lass dir vom Berater vorrechnen wie lange du einen Fonds mit hohem AA halten musst, dass sich der AA gegenüber einem anderen Fonds gelohnt hat.

Wenn du dich dann mit den Fonds auskennst (damit meine ich mind. 3 Jahre Erfahrung) und keine Beratung mehr brauchst, kannst du dir auch ein Onlinedepot eröffnen. Onlineanbieter geben nämlich meist noch Discount.

Solltest du noch Fragen haben, schreib sie mir einfach. Beachte aber bitte, dass eine Fondsberatung nicht erlaubt ist.

» hurgh » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^