Mädchen erstach sich mit Schere!

vom 22.04.2009, 21:17 Uhr

Ich habe heute in der Zeitung etwas ganz furchtbares gelesen! Ein Mädchen- 7 Jahre alt, ist gestern Abend im Haus ihrer Eltern mit einer Schere herumgetollt und dabei gestolpert. Sie hat sich die Schere genau in ihre kleines Herz gestochen und ist trotz Wiederbelebungsversuchen ihrer Eltern vor deren Augen gestorben!

Alleine der Gedanke daran, lässt mir eine Gänsehaut über meinen Körper laufen! Ich bin bei solchen eigentlich generell sehr vorsichtig und um mit einer Schere herum zu laufen ist unser Sohn mit 20 Monaten ohnehin noch zu jung. Dennoch habe ich heute gesehen, dass unser Sohn im Garten meiner Eltern mit einem Schraubenzieher über den Weg gehen wollte. Klar, er wollte den Schraubenzieher nur zu seinem Opa bringen, aber ich habe ihm den Schraubenzieher dennoch - unter Protest- weggenommen.

Wie vorsichtig seid ihr bei ähnlichen Situationen? Denkt ihr das die Eltern des Mädchens zu unvorsichtig waren?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke nicht das die Eltern zu unvorsichtig waren. Mit sieben Jahren dürfen die meisten Kinder wohl mit einer Schere umgehen und die Eltern werden es nicht verbieten. Was man unter tollen versteht ist jetzt so eine Sache. Eventuell ist das Kind auch über einen Teppich gestolpert, weil es von einem Tisch zu anderen rennen wollte.

Wie man aber sieht geht sowas schnell. Ein Junge, wie in deinem Fall dein Sohn, könnte ja auch mit dem Schraubenzieher fallen und sich dabei tödlich verletzten, ich denke das geht schnell und dazu braucht man nicht mal Kind sein, denn auch als Erwachsener kann man stolpern.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass es immer mal Moment gibt, in denen mal etwas abgelenkt ist und nicht auf sein Kind achten kann. Sowas darf eigentlich nicht passieren, aber es kommt bei der besten Mutter vor. Ich weiß, dass wir als Kleinkinder, spezielle Scheren hatte, die nicht so scharf waren und man sich nicht so leicht daran verletzten konnte.

Natürlich würde ich auch dafür sorgen, dass mein Kind keine spitzen oder scharfen oder sonst wie, gefährlichen Gegenstände in die Hand bekommt. Aber immer, kann man das ja auch nicht verhindern. Ich denke, dass sich die Eltern des Mädchen sicher schreckliche Vorwürfe machen. Leider passieren eben solche schrecklichen Unfälle.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke auch, das es einfach nur ein sehr dummer und schlimmer Unfall war und das es bestimmt nicht beabsichtigt war, das das Kind mit einer Schere herumrennen kann. Man kann auch als Eltern die Kinder nicht überall vor beschützen und wenn es keine Schere gewesen wäre, hätte es auch was anderes sein können. Eigentlich hätte das Kind in dem Alter ja auch wissen müssen, das man mit einer Schere in der Hand nicht rumtollt. Ich denke auch mal, das das Mädchen gestolpert ist und der schreckliche Unfall dadurch zustande kam.

Es ist natürlich eine schlimme Sache, aber man kann nicht alles vorhersehen. Mir tun die Eltern nun aber schrecklich leid, denn die machen sich doch bestimmt grausame Vorwürfe. Meiner Meinung nach sind sie aber nicht schuld an dem tragischen Tod. So was nennt man wohl Schicksal.

Bei uns zu hause achte ich auch so gut es geht, das scharfe Messer und Scheren nicht unbedingt in einer Schublade liegen, wo meine Kids ohne weiteres rankommen können. Sie haben jeder ihre Kinderbastelschere und wenn dann doch mal was mit einer spitzen Schere gemacht werden muss, dann mach ich das für sie. Die Kinderscheren sind nämlich extra abgerundet vorne.

Ich bin nicht extrem vorsichtig, denn ich meine, wenn das zu extrem wird, dann passiert sowieso irgendwas. Ich versuche natürlich so gut es geht vorzubeugen, aber wie man es bei diesem Fall wieder sieht, es klappt nicht immer.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns zuhause achte ich auch so gut es geht, das scharfe Messer und Scheren nicht unbedingt in einer Schublade liegen, wo meine Kids ohne weiteres rankommen können. Sie haben jeder ihre Kinderbastelschere und wenn dann doch mal was mit einer spitzen Schere gemacht werden muss, dann mach ich das für sie. Die Kinderscheren sind nämlich extra abgerundet vorne.

Ich denke, dass man mit sieben Jahren schon an alle Schubladen ran kommt. Ich bin mit sieben dann einfach auf die Küchenplatte gekrabbelt und habe mir auch aus den oberen Schränken das raus geholt, was ich haben wollte.

Und eine abgerundete Schere. Natürlich kann man sich daran nicht stechen, aber wenn man darauf fällt, dann macht das wohl nicht wirklich einen unterschied ob die Schere nun spitz ist oder nicht, denn diese bohrt sich so oder so in den Körper (siehe Baumstämme, welche Menschen durchbohren, auch wenn es höhere Geschwindigkeiten sind oder Schraubenzieher, welche vorne ja auch nicht unbedingt spitz sind).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke auch nicht, dass die Eltern schuld sind. Kinder basteln doch auch schon im Kindergarten mit Scheren rum und laufen auch mal zum nächsten Tisch. Ich glaube, dass hat nichts mit mangelndem Verantwortungsbewusstsein oder mit Unvorsichtigkeit zu tun. Solche Sachen sind meistens nur besonders doofe Zufälle. Da merkt man mal wie schnell es eigentlich gehen kann.

Aber wenn es danach geht dürfte man ja gar nichts mehr. Es kann immer und überall etwas passieren und bei solchen Zufällen sollte man sich nicht selber dafür verantwortlich machen. Aber man hört ja auch nicht auf Fenster zu putzen, weil einen dummerweise jemand erschrecken könnte und man raus fällt. Das ist Quatsch. Ich würde sagen das sind die kleinen Gefahren des Alltags die eben auch schlimm enden können. Aber ich finde es verständlich warum du deinem Sohn gleich den Schraubenzieher weggenommen hast.

Wenn man grade erst so etwas gehört hat und dann sieht wie das eigene Kind etwas ähnliches macht. Aber wenn man sich über solche Sachen zu viele Sorgen macht und seinen Kindern alles verbietet und es in Watte einpackt ist es auch nicht besser. Dann ist es nur unzufrieden.

» Ashley31 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,05 »


Wie schrecklich :(

Ich habe selbst Kinder im Alter von 11, 7, 4 und 3 Monaten. Schon allein der Gedanke daran lässt mich erstarren.

Ich denke es gibt aber leider Situationen die man nicht beeinflussen kann. Meine beiden Töchter mit 4 und 7 basteln auch für ihr Leben gerne, malen, schneiden und nähen dabei. Oder sie schneiden sich mal die Fingernägel, holen ein Messer aus der Schublade oä. Natürlich bin ich vorsichtig und versuche sie im Blick zu behalten, erkläre ihnen aber auch wie sie mit solchen Dingen umgehen sollen und erinnere sie auch immer wieder daran. Rund um die Uhr danebenstehen kann ich nämlich (leider- ich würde es wohl tun) auch nicht. Und zu völlig unselbstständigen Menschen will ich sie eben auch nicht erziehen.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



OH nein das ist ja wirklich furchtbar. Tragisch so was, ich denke zwar auch das man ein siebenjähriges Kind ruhig schon mit einer Schere rumhantieren lassen kann, allerdings sollte man scheinbar doch dabei bleiben um zu sehen das sie nicht mit einer Schere durch die Gegend läuft/turnt. Denn Kinder sind halt wirklich schnell mal gestolpert.

Meine Cousine hat sich mal in eine Schere gesetzt, die lag auf der Couch, das ist auch nicht toll gewesen. Sie hatte ein Loch in der Nähe des Hinterns und hatte wohl Glück das die Schere die Hauptschlagader vom Bein verfehlt hat.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein wirklich tragischer Unglücksfall, der aber wirklich kaum zu verhindern gewesen wäre. Sicher kann man sämtliche spitzen Gegenstände außer Reichweite der Kinder aufbewahren. Allerdings reicht es unter Umständen einmal aus, den Gegenstand nicht sofort wegzuräumen und schon hat ihn das Kind geschnappt.

Außerdem ist es sicherlich auch nicht sinnvoll, alles was irgendwie gefährlich sein könnte von Kindern fern zu halten. Sicher ist es besser, wenn Kinder sich unter kontrollierten Bedingungen Gefahren nähern. Aber wer kann und möchte seine Kinder schon rund um die Uhr überwachen, abgesehen davon, dass das gar nicht mal immer möglich ist!

So darf mein 5-jähriger Sohn durchaus gern auch mal die spitzen Scheren benutzen und er ist inzwischen auch vorsichtig genug (nachdem er einen Fingernagel schon mal mit einer solchen Schere versehentlich gekürzt hat). Und obwohl er weiß, dass ich da gern gefragt werden möchte, hat er sich gestern erst wieder eine der spitzen Scheren ohne zu fragen stibitzt. Natürlich sollte man das Kind immer auf die möglichen Gefahren hinzuweisen, aber auch das fruchtet nicht immer und vor allen Dingen nicht sofort. Das sehe ich an meinem Kind - manchmal fühle ich mich wie ein Schallplattenspieler, der eine Platte mit Sprung abspielt und immer wieder sagt: nicht mit der Schere in der Hand herumrennen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein schrecklicher Vorfall, wenn die Mutter sehen muss wie ihre eigene Tochter stirbt. Ich denke die Mutter ist schon genug damit bestraft den Tod ihrer Tochter mitzuerleben und nichts machen zu können. Man kann sich eventuell de Frage stellen warum sie denn keine Kinderschere benutzt hatte, da die ja nicht spitz sind und somit ein bisschen ungefährlicher aber ich möchte der Mutter nicht die Schuld geben.

Ich denke, dass man solche Vorfälle nicht verhindern kann, man weiß wie Kinder sein können und da mag so etwas immer wieder passieren. Man kann den Kindern ja auch nicht alles verbieten, sie müssen lernen mit gewissen Dingen umgehen zu können. Leider hatte dieser Unfall ein tragisches Ende und es tut mir wirklich leid für die Familie. Ich hoffe nur, dass die Mutter das irgendwie verkraften kann, denn es ist wirklich heftig was sie miterleben musste. Man kann der Familie nur viel Kraft wünschen.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^