Wann Winterreifen Wechsel?

vom 15.09.2007, 19:57 Uhr

Ich wollte mal wissen, wann wir eigentlich unsere Autos wieder mit Winterreifen ausstatten sollen. Wie war das noch Mal. Ab dem 1. Oktober müssen die drauf? Ich weiß es nicht mehr. Wer kann mir helfen. Und wann können die dann wieder runter die Reifen?

Benutzeravatar

» un1c0rn » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,15 »



Ob es da eine genaue Vorschrift gibt, wann man die Winterreifen aufziehen muss, weiß ich gar nicht.

Ich meine, im letzten Jahr hätte ich mir die Winterreifen im Oktober draufziehen lassen. Im April habe bin ich dann wieder von den Winterreifen auf die Sommerreifen umgestiegen. Das hat auch ganz gut so geklappt und ich denke, dass ich das in diesem bzw. nächsten Jahr wieder so machen werde.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man muss geignete Bereifung haben. Strafe gibt es erst wenn du durch deine falsche Bereifung den Verkehr aufhälst (weil du z.B. mit den Sommerreifen den Berg nicht hochkommst) ...
Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber ich würde die Winterreifen immer aufziehen/wechseln lassen, bevor (!) der erste Schnee kommt, damit du nicht so lange vor dem Händler stehst ... (wenn du wechseln lässt)
Würde so Mitte Oktober bis Ende Oktober wechseln...
Auch sollten die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein, denn sonst ist die Mischung nicht mehr gut und man hat dann weniger Grip
Auch sollten (ist eine Empfehlung, Vorschrift ist irgendwas mit 1,x) die noch so mindestens 4-5mm Profil haben

» grossmann » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,15 »



Winterreifen machen auch Sinn, wenn es kälter als 7 Grad ist, auch wenn kein Schnee liegt. Die weichere Gummimischung im vergleich zu Sommerreifen sorgt dann für bessere Bremswege und auch besseren Grip auf der Fahrbahn.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



ich würde das alles nicht ganz so pauschalisieren. wer im süden deutschlands wohnt, der sollte die winterreifen wohl schon früher drauf ziehen (lassen) und länger drauf lassen, wie jamand der im norden von deutschland wohnt.

ich werde mir zum beispiel nächste woche die winterreifen auf die felgen ziehen lassen und diese dann auch schon fahren. es ist zwar noch kein schnee gefallen, allerdings ist die schneefallgrenze schon ziemlich tief gewesen, so das es schnell passieren kann, das der erste schnee fällt.

haben es letztes jahr auch so gemacht, das wir die winterreifen im september aufgezogen haben und sind sehr gut damit gefahren. auch mein mann wird ende der woche die winterreifen anschrauben, denn wie gesagt, es wird immer kälter und der schnee lässt sicherlich nicht mehr lange auf sich warten.

im übrigen, wir haben die winterreifen glaube ich erst im mai wieder runter gemacht, das heisst, die sommerreifen werden nicht lange auf den autos gelassen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man sollte die Winterreifen möglichst spät draufziehen - der Grund? Aufgrund der Mischung werden sie eher abgenutzt (höherere Abrieb) als Sommerreifen, wenn sie auf den falschen Straßen fahren. Wer sich also selber schröpfen möchte, kann das gerne tun.

Ich ziehe mir die Reifen grundsätzlich erst drauf, wenn der Schnee vom Himmel fällt und auch was liegen bleibt - solange sind auch die M+S Reifen noch tauglich, die auch weniger Abrieb haben.

Außerdem kommt man billiger damit Weg, die Reifen richtig zu lagern - und nicht andauernd neu draufziehen zu lassen - dann hat man eben immer 4 Reifen + Felge im Keller / Garage. Autohäuser lagern die auch ein. Und Reifenwechseln dauert ja keine 15 Minuten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


das sollte man allerdings nicht machen, also die winterreifen erst aufziehen, wenn schnee fällt und liegen bleibt. erstens kann es auch ohne schnee glatt sein und zweitens sollte dir dann ein unfall passieren, bekommst du rein gar nichts von der versicherung.

ausserdem, es kommt wie schon geschrieben, auch drauf an wo du wohnst. im süden deutschlands sind wir letztes jahr sehr gut damit gefahren, das wir die winterreifen schon im september aufgezogen haben ;)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wann die Versicherung zahlt und wann nicht richtet sich nach ganz anderen Voraussetzungen, die rufen nicht beim Wetteramt an und fragen, ob es am Unfallort eine Schneeflocke zuviel gab, da gibt es feste tabellarische Vorgaben, deswegen reicht es durchweg aus, noch solang M+S Reifen zu benutzen, sofern sie diese Bezeichnung auch verdienen.

Klar, kann es auch ohne Schnee glatt sein aber die Versicherung zahlt auch bei Aquaplaning und anderen Dingen, wenn keine Winterreifen drauf sind. Wenn es zu glatt ist, nützen Dir auch keine Winterreifen etwas, denn ab soundsoviel (unterschiedlich) sind auch Schneeketten vorgeschrieben.

Das mit dem Winterreifen ist ein absolutes Ammenmärchen, weniger raten, mehr wissen kann ich da nur sagen, siehe Versicherung & Verkehr. Die VErsicherung zahlt IMMER den Schaden, egal ob die Reifen den Wetterverhältnissen angepasst sind oder nicht, dies dient nur zur eigenen SIcherheit. Nur in äußersten Extremfällen kann sie es verweigern: Und zwar, wenn man vollkaskoversichert ist und mit abgefahrenen Sommerreifen im Hochgebirge bei entsprechenden Wetterverhältnissen unterwegs ist hier kann man grobe Fahrlässigkeit entgegenhalten, was jedoch extrem selten ist.

Lol im September, wär ich der Reifenhändler, ich würd 3mal im Jahr in den Urlaub fahren, ich wohnte auch lang genug im Süden Deutschlands und da war es frühestens im November nötig. Na gut, wenn man schon Angst bekommt, wenn das Auto nur leicht schlenkert, kann man sie auch schon im Mai draufziehen, wenn der Sommerregen einsetzt und man manchmal auf dem Schmierfilm rutscht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


das hat nichts mit angst zu tun, ich finde so eine aussage von dir ein wenig übertrieben und überhaupt wenig gerechtfertigt. du denkst wohl auch, nur weil du ein Mann bist, wärst du automatisch der bessere Autofahrer, darüber kann ich immer nur lachen, denn immerhin bei meinen drei Unfällen die ich hatte, war zweimal ein Mann schuld und einmal eine Frau!

Und wir hatten vor zwei Jahren Anfang Oktober den ersten Schnee, also ich weiß nicht wo du wohnst, aber es ist nunmal Fakt. Außerdem kann ich dir sagen, das bei den Autohäusern bei denen ich angerufen hatte, es gar nicht so unnormal ist, das sich die leute im September die reifen aufziehen lassen.

Aber du kannst von mir auch im Dezember die reifen aufziehen lassen, aber dann nicht beschweren, wenn du einen Unfall hattest.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Jaja, jetzt wieder das Männervorurteil. Meine Freundin fährt genauso wie ich und hält es auch nicht für nötig. Wie gesagt, das mit dem Unfall ist Schwachsinn. Es dient nur der Sicherheit, nicht dem Versicherungssschutz!

Schön für Dich mit dem Mann und Frau Beispiel, interessiert mich aber nicht, da es nichts mit der Sache zu tun hat. Man braucht keine Winterreifen bei Schnee, das ist Fakt, nicht irgendwelcher gemeinter Humbug. Wenn jemand sich im September die Winterreifen aufziehen lässt, schön wie heißt es nach Henry Ford: "Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden und ihm etwas verkaufen!".

Dann zieh ruhig deine Winterreifen auf hier sind grad mal 20 Grad und von Winter keine Spur. Meine Eltern wohnen in den Alpen, dort ist es grad noch wärmer als hier, und sind grad in der Schweiz unterwegs ohne Winterreifen, im September, reiner Selbstmord.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^