10 Dinge über Eier

vom 14.09.2007, 22:06 Uhr

Sol-Eier sind hartgekochte Eier, welche in eine Salz-Gewürzlösung eingelegt werden. Dabei werden sie konserviert und haltbar gemacht.

Die Eier werden angeknickt, bis die Schale bricht und dann in der heissen Lösung eingelegt, und zwar in einem gut schliessendem Gefäss. Die Eier sollten mindestens 1 Tag in der Lösung bleiben, am besten eine ganze Woche.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Zu 4. - Nein, stimmt nicht, die Farbe der Eier ist schlichtweg genetisch bedingt. Weiße Hühner legen auch braune Eier und umgedreht, da gibt es keine Regel außer man würde ihr Genmaterial untersuchen lassen :wink:.

Interessanterweise bevorzugen die meisten Leute braune Eier, obwohl die Farbe der Verpackung keinen Einfluss auf den Inhalt hat. Braune Eier haben wohl ein gesuenderes Image, von wegen Naturlook und so...ich greife auch lieber zu braunen Eiern, kann das aber nicht wirklich logisch begruenden. Ich finde die sehen einfach leckerer aus.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


misspider hat geschrieben:Bitte klaert mich auf: was sind denn bitte Sol-Eier?! Darunter kann ich mir so rein gar nichts vorstellen. Aufgrund der langen Haltbarkeit vermute ich jetzt mal was "Eingemachtes", aber mit Eiern :?:

Wie erklärt man das am besten. Soleier sind "eingelegte" hartgekochte Eier in einen Sud aus Salz und manchmal auch mit Gewürzen. Durch das einlegen in der Salzlake werden die konserviert und sind länger Haltbar. Mein Geschmack ist es jedenfalls nicht.

Aber ich selbst glaube, ich liege über dem Durchschnitt vom Eierverzehr. Denn einmal die Woche gibt es Leberkäse mit Spiegelei drauf - und dann immer gleich die ganze 10er Packung Eier auf 2 Tagen verteilt :oops: Das heißt ich hab pro Jahr eher das doppelte am Eierverbrauch. Ich glaube aber mal gehört zu haben, dass dies ungesund sei. Bislang hab ich noch nichts gemerkt und pummelig bin ich bestimmt nicht alleine deswegen geworden :wink:
Und ich kauf lieber die weißen Eier, da die "sauberer" aussehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



kruemelfrau hat geschrieben:Und gekochte Eier habe ich eigentlich schon seit jeher abgeschreckt. Ich dachte, das ist dafür da, dass man die Eier dann besser schälen kann. Ist das nicht so?Wie macht Ihr Anderen das? Schreckt Ihr Eure Eier auch nicht ab?

das sollte man deswegen nicht machen, da sich durch das kleine Loch das man in das Ei gestochen hat Erreger absetzten, und das Ei dadurch schneller verdirbt.

Das man Eier dadurch besser schälen könnte ist bisher ein hartnäckig verbreitetes Ammenmärchen. Denn das hängt davon ab wie alt dein Ei ist. Ein frisches Ei kannst du abschrecken so viel du willst, es wird sich nicht bessern. Wenn ein Ei hingegen etwas älter ist geht es besser, das sich da irgendwie die Eihaut leichter löst! Ich schrecke meine Eier nicht mehr ab!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^