Am selben Tag Geburtstag haben

vom 17.04.2009, 14:29 Uhr

Hallo zusammen!

Mein Freund und ich, haben am selben Tag Geburtstag. Wir feiern also morgen, beide unseren Geburtstag, mit dem Altersunterschied von einem Jahr. Es scheint ja nicht recht häufig vor zu kommen, dass Paare am selben Datum Geburtstag haben.

Es hat eben auch Vor- und Nachteile. Für meinen Freund, hat es den Vorteil, dass er so meinen Geburtstag nicht vergisst. :D Das könnte sonst nämlich durchaus passieren. Und wir können zusammen feiern und haben alles in einer Feier untergebracht. Manchmal nervt es mich aber auch, da mein Freund dann eher an dem Tag im Vordergrund steht. Wir wohnen in der Nähe, seiner Familie und sie kommen dann auch meistens, zum Kaffee vorbei. Anfangs haben auch einige vergessen, dass ich auch an dem Tag Geburtstag habe. Fand ich aber nicht weiter schlimm. Es waren auch nur die Oma und die Tante meines Freundes.

Meistens kommen auch nur die Freunde und Verwandten, meines Freundes zu unserem Geburtstag. Meine Freunde und Eltern wohnen 186 km weg und sie kommen mich nicht oft besuchen. Sonst bin ich auch schon an meinem Geburtstag zu meinen Eltern gefahren, obwohl ich schon finde, dass es sich anders rum eher gehört. Nun kommen meine Eltern, dann einen Tag nach unserem Geburtstag. Ich freue mich schon total darauf, denn ich kann mich nicht mehr erinnern, wann sie zu letzt an meinem Geburtstag bei mir waren. Meine Schwester und ihr Freund, nehmen meine Eltern dann mit.

Habt ihr vielleicht auch am gleichen Tag, wie euer Partner Geburtstag? Wie findet ihr das? Oder seit ihr vielleicht ein Zwilling, die ja auch am selben Tag feiern?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

ich habe drei Monate vor meiner Freundin Geburtstag und finde das auch ganz gut so. Ich kenne bzw. kannte zwar ein paar Leute, die am gleichen Tag Geburtstag haben wie ich, habe mit denen aber nicht viel zu tun.

Im Grunde finde ich einen Geburtstag so wie so nicht so besonders. Es ist ein Tag wie jeder andere auch. Man wird nicht von seiner Arbeit freigestellt und hat auch sonst keine wirklichen Vorteile, außer vielleicht freien Eintritt im Freizeitpark (was mir mitten in der Woche, wenn ich eh arbeiten muss ja auch so viel bringt). Um mit meinen Freunden zu feiern, oder meine Familie zu sehen, brauche ich nicht unbedingt einen Anlass.

Ob ich (wenn ich zu einer Geburtstagsparty gehe) einem oder zwei Leuten gratuliere, macht dann auch keinen großen Unterschied mehr. Es ist doch mittlerweile sogar ziemlich oft so, dass mehrere Leute zusammen ihren jeweiligen Geburtstag nachfeiern, auch wenn sie nicht am gleichen Tag geboren wurden. Oft geht es ja gar nicht anders, weil die meissten ja während der Woche arbeiten müssen und dann muss man so wie so bis zum Wochenende warten. Wieso dann nicht noch eine Woche warten und mit jemandem, der dann auch Geburtstag hatte, zusammen feiern? Das spart zumindest beim kauf von Getränken etc. beiden ein paar Kosten.

Gruß hacho123

Benutzeravatar

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

na das ist ja praktisch bei euch, so könnt ihr immer alles in einem Abwasch erledigen und keiner kann den anderen Geburtstag vergessen.

Mein Mann hat einen Tag vor mir, also er am 26. und ich am 27. Januar. Aber ich bin 4 Jahre älter als mein Mann.
Wir feiern sogar beide Tage, also mit Kaffee trinken und so. Für den 26. kaufen wir dann immer mehr Kuchen ein, damit wir für den 27. auch noch was haben. An meinem Geburtstag machen wir dann immer noch ein paar Schnittchen dazu, denn wer will schon 2 Tage lang Kuchen essen?

Also ich finde es schon praktisch, wenn man zeitgleich oder zeitnah Geburtstag hat.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Es scheint ja nicht recht häufig vor zu kommen, dass Paare am selben Datum Geburtstag haben.

Was heißt hier "scheint"? Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass zwei Menschen am gleichen Tag Geburtstag haben liegt bei 365 oder 366 zu 1 (je nachdem, ob die betreffenden Personen in einem Schaltjahr geboren sind oder nicht) - das kann man sich doch ganz einfach ausrechnen.

Seit ich 18 geworden bin ist mir mein Geburtstag eigentlich nicht mehr wichtig von daher ist es mir ziemlich egal wer noch zusammen mit mir Geburtstag hat. Mein Geburtstag liegt auch blöd, mitten im Winter, wenn jeder noch von Weihnachten und Silvester genug von Feiern hat und die guten Vorsätze von Silvester bezüglich gesunder Ernährung noch nicht ganz vergessen sind. Ich habe dieses Jahr nur mit Glühwein beim Eisstockschießen angestoßen.

Meine Eltern haben allerdings beide im Juni direkt nacheinander Geburtstag und feiern immer zusammen. Aber im Sommer bietet es sich natürlich auch an eine Garten und Pool Party zu veranstalten und da meine Familie ziemlich weit verstreut wohnt ist es natürlich toll, dass sie so gleich zu zwei Geburtstagen kommen können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

Ich habe zusammen mit meiner Tochter Geburtstag. Meine Tochter kam vor drei Jahren zu meinem Geburtstag zur Welt. Sie war mein erstes Geschenk am Morgen, aber nun stielt sie mir etwas die Show. Seit dem meine Tochter da ist kommen mein Papa und mein Opa immer zu unserem Geburtstag zu uns bzw. das Wochenende danach. Da sie weiter weg wohnen kommen sie sonst nicht und waren auch vorher nicht gekommen.

Da wir in der Nähe der Familie meines Freundes wohnen kommen sie natürlich nun auch jedes Jahr zum Geburtstag. Das fand ich am Anfang gar nicht so toll, da ich mich mit ihnen nicht so gut verstanden hatte. Nun ist es aber ok. Jedoch werde ich dann auch meistens ganz schön übergangen. Es heißt immer nur der Kleinen ihr Geburtstag. Ich werde da nie erwähnt und Geschenke bekommt natürlich auch immer erst sie. Letztes Jahr hätte mich die Oma meines Freundes sogar fast vergessen. Die Kleine bekam natürlich direkt ihre Geschenke und dann fiel ihr irgendwann mal ein, das ich noch nichts bekommen habe.

Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass meine Tochter das schönste Geburtstagsgeschenk war das ich je bekommen habe. Nun ist meine Tochter im Kindergarten und da werden wir dann Kindergeburtstag feiern. Da wird dann am Mittag Kindergeburtstag gemacht und am Abend kann ich dann meinen feiern. Es hat aber auch Vorteile, dass wenn wir an unserem Geburtstag wohin gehen dann haben wir immer beide freien oder vergünstigten Eintritt, da wir ja beide Geburtstag haben.

Außerdem können sich nun alle ganz gut den Geburtstag unserer Tochter merken, da sie ja meinen schon kennen. Und unsere Tochter ist auch begeistert. Immer wenn die Mama etwas bekommt, bekommt sie auch etwas.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nö, meine Freundin und ich liegen, was Geburtstage betrifft, doch ein paar Monate auseinander, allerdings haben meine Oma und ich am selben Tag Geburtstag.

Das führte immer dazu, das mein Geburtstag immer wieder vergessen wurde (zwar nicht von meinen Eltern, meinen Freunden und Verwandten, aber doch von den entfernteren Verwandten und Freunden meiner Oma, die dennoch alle wusten, das ich zeitgleich Geburtstag hatte). Das ganze gipfelte dann darin, das sie 75 wurde und ich 18, wirklich beachtet hatte mich an dem Tag kaum einer, selbst als meine Oma das erwähnt hatte, wurde ich eigentlich kaum beachtet. Seitdem gehe ich zu keiner größeren Party meiner Oma, wenn es nicht unbedingt sein muss, die Ausnahme sind hier natürlich runde Geburtstage und Feiern im kleinen Familienkreis, ansonsten aber bleibe ich diesem Stress (und dieser Vernachlässigkeit) lieber fern.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte früher in der Grundschule einen Freund der am gleichen Tag wie ich Geburtstag hatte. Das fanden wir natürlich total cool. :wink:

Mittlerweile hab ich das nicht mehr. Nun liegen zwar alle Geburtstage der Familie im ersten halben Jahr, aber gut genug verteilt. Meine Chefin hat allerdings im letzten Jahr einen Sohn bekommen, der am gleichen Tag wie sie Geburtstag hat. Ich glaube für sie ist die nächsten 18 Jahre der Geburtstag erstmal gelaufen, denn da steht das Kind im Vordergrund. Von daher bin ich schon ganz froh, dass ich "exclusiv" Geburtstag habe. Ein bisschen was davon haben möchte ich ja auch noch.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Frau und ich haben zwar nicht am gleichen Tag Geburtstag, aber unsere Geburtstage liegen lediglich drei Tage auseinander. Ich habe zuerst Geburtstag, meine Frau dann drei Tage später.

Diese Konstellation finde ich ziemlich praktisch, aber nicht weil ich den Geburtstag meiner Frau vergessen würde wenn unsere Geburtstage weiter auseinander liegen würden, sondern aus anderen Gründen. Wir können so ganz entspannt mit der Familie des jeweiligen Geburtstagskindes feiern und am darauffolgenden Wochenende steigt dann die Party mit unseren Freunden. Somit ist diese größere Feier mit unseren Freunden auf einmal erledigt und wir haben diesen Stress nicht zweimal im Jahr.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Eine gute Freundin von mir hat am selben Tag Geburtstag wie ich. Als wir uns kennengelernt haben und bemerkten, dass wir am selben Tag Geburtstag haben, fanden wir das beide natürlich ziemlich lustig. Selbstverständlich feierten wir dann gleich unseren Geburtstag zusammen und ich finde das überhaupt nicht schlimm. Wir haben beide eigentlich die selben Freunde und somit ist es bei uns eigentlich perfekt, denn wir sparen uns den ganzen Stress von zwei Feiern!

Dass dein Freund und du am selben Tag Geburtstag habt, finde ich eigentlich relativ schön! So ist es für euch beide ein toller Tag und wie du schon gesagt hast, vergisst dein Freund dann auch deinen Geburtstag nicht :wink:

Dass deine Eltern nicht oft zu deinem Geburtstag kommen und du zu ihnen fahren musst finde ich etwas traurig, denn wenn man Geburtstag hat, dann wird man eigentlich besucht und muss nicht selbst besuchen. Rede doch einfach mal mit ihnen und sag ihnen, dass du dich freuen würdest, wenn sie ab jetzt immer zu deinem Geburtstag kommen und biete ihnen am besten noch ein Gästezimmer an, wo sie übernachten können, damit sie nicht in der nacht wieder 186 km weit nach Hause fahren müssen!

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich finde, ob Geburtstage am selben Tag schön sind, hängt auch davon ab, wer mit wem Geburtstag hat. Meiner Meinung nach sind Geburtstage von zwei Freunden/Freundinnen oder zwei Verwandten am gleichen Tag schon schön, weil es einfach doppelt mehr Spaß macht. Außerdem hat man dann meistens zwei Geburtstagstorten zu essen.

Auch ist es in dieser Art praktischer, weil keiner dem Geburtstag des anderem vergisst.

Meine Mutter und meine sehr gute Freundin haben am gleichen Tag Geburtstag, was ich nicht so toll finde, weil sie nicht zusammen feiern können und ich mich nicht in zwei Hälften da sein kein. Also ist es echt schwierig für beide da zu sein.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^