Am selben Tag Geburtstag haben

vom 17.04.2009, 14:29 Uhr

Mein Bruder und seine Freundin haben auch am selben Tag Geburtstag, noch dazu sind sie im gleichen Krankenhaus im gleichen Jahr geboren, allerdings mit 2 Stunden Abstand. Das ist wirklich lustig und die beiden Mütter haben sogar Fotos rausgesucht, wie sie früher aussahen - bei den "Recherchen" kam dann raus, dass sie nur 4 Zimmer voneinander entfernt lagen. Sie konnten sich aber nicht mehr erinnern, die jeweils andere gesehen zu haben. War für beide das erste Kind, da hatten sie natürlich keine Augen für die anderen im Krankenhaus.

Die beiden feiern ihren Geburtstag gemeinsam, seit sie zusammen sind, und das ist immer eine tolle große Party. Mein Bruder hat mir mal erzählt, dass es anfangs ziemlich komisch war, aufzuwachen und zu sagen "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!" mit der Antwort: "Danke. Dir auch!" :lol: Aber der gemeinsame Geburtstag ist gerade bei runden Feiern sehr praktisch, wenn man große Feste nur einmal organisieren muss. Zwei Freundinnen haben je 2 Tage vor bzw. nach mir Geburtstag und wir feiern auch meistens zusammen.

Stimmt aber, was GuiTeddy sagt: wenn zwei Leute im Bekanntenkreis am selben Tag Geburtstag haben und sich nicht (so gut) kennen, um zusammen zu feiern, muss man sich echt zerreißen. Wir hatten das letztes Jahr beim 80. Geburtstag der Tante und dem 30. eines Bekannten.

Wenn eins der beiden Geburtstagskinder bei einer gemeinsamen Feier ein bißchen vernachlässigt wird, ist das natürlich nicht schön. Ich kann mir vorstellen, dass man sich in solchen Fällen einen exklusiven Geburtstag wünscht.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe zwar nicht mit meinem Freund am gleichen Tag Geburtstag (er hat 5 Monate vor mir, aber beide an einem 13.), dafür habe ich am gleichen Tag Geburtstag wie mein Bruder. Und wir sind keine Zwillinge, das muss ich immer wieder mal betonen :lol: Mein Bruder ist 3 Jahre älter als ich und früher haben unsere Eltern die Geburtstage zusammen gefeiert. Aber ab einem gewissen Alter ist das bei uns nicht mehr in Frage gekommen.

Außerdem habe ich einen Bekannten, der am gleichen Tag Geburtstag hat und da ist es, wie bei meinem Bruder auch, sehr seltsam, dort anzurufen. Man sagt dann wirklich "Alles Gute" und bekommt "Danke, dir auch" zurück. Gewöhnungsbedürftig aber auch sehr witzig, wenn es fremde Menschen mitbekommen. Gerade dass Geschwister am gleichen Tag Geburtstag haben und keine Zwillinge sind ist auch sehr selten. Jedenfalls kenne ich sonst keinen weiteren "Fall".

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Freund hat 5 Tage vor mir Geburtstag, so dass wir auch schön zusammen feiern können, das ist schon sehr praktisch.

Wo ich das nicht ganz so praktisch finde ist das meine Nichte am gleichen Tag Geburtstag hat. Jedes Jahr kommt dann die Frage ok fahren wir zu ihr oder feiern wir bei uns? Sie möchte natürlich immer das wir kommen, denn an ihrem Geburtstag feiert sie dann auch ihren Geburtstag mit ihren Freundinnen. Meistens machen wir das auch und feiern unseren Geburtstag dann am Wochenende darauf.

Meine Mutter hat auch Geburtstag mit ihrer Zwillingsschwester (haha) und mit ihrem Vater, das ist auch immer ein wenig kompliziert, wer dann wann feiert. Stöhn. Meistens gehen die drei Geburtstagskinder gemeinsam frühstücken, und feiern dann nachmittags mit ihrem Bekanntenkreis bei Kaffee und Kuchen. Einer von den dreien macht dann für die ganze Familie am Wochenende nach dem Geburtstag eine große Party (wir haben eine ziemlich große Familie ;)), wo dann die anderen zwei was beisteuern, so hat jeder alle 3 Jahre den "Dreck" zu Hause. Bei runden Geburtstagen feiert natürlich der mit dem runden Geburtstag, danach geht es im normalen Rhythmus weiter.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns in der Familie haben zwar fast alle an einem 6ten Geburtstag, doch immer an einem anderen Monat. Es schaut immer sehr lustig aus. Mein großer hat am 6.Mai, mein Mittlerer am 6.April, ich habe am 6.November, mein Mann am 16. November und der einzige der aus der Reihe tanzt ist mein kleinster und das aber auch nur darum weil er sich bei der Geburt 10 minuten mehr Zeit gelassen hat. Er hat am 17.August Geburtstag, und ist aber um 0:10 auf die Welt gekommen.

Bei der Geburt meinte die Ärztin, das geht sich noch aus, das er auch am 16.ten auf die Welt kommt. Doch er wollte nicht! So ist er halt der einzige der keinen 6er in seinem Geburtsdatum hat.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Paar, wo beide am selben Tag Geburtstag haben, habe ich auch noch nicht kennen gelernt. Wenn man sich das so vorstellt, überwiegen eigentlich weder die Nachteile noch die Vorteile. Es gibt einige Punkte, die man sowohl als Vorteil als auch als Nachteil betrachten kann, das kommt ganz auf den Betrachter an.

Natürlich gibt es einmal den Punkt, dass ihr wirklich alles in einem Abwasche erledigen könnt. Einmal im Jahr ladet ihr dann die ganze Familie und Freunde zu euch ein und feiert einmal euren Geburtstag. Das ist an sich praktisch. Doch es natürlich habt ihr dann immer ein volles Haus und egal, ob der andere seinen Geburtstag feiern will oder nicht, er wird wohl oder übel mitmachen müssen.

Darüber hinaus ist es bei einigen Menschen ja auch so, dass nur sie an ihrem Geburtstag im Mittelpunkt stehen wollen, sie wollen die alleinige Aufmerksamkeit der Gäste und wollen sich von Freunden und Familie mal so richtig verwöhnen lassen, da stört jemand anderes, mit dem man möglicherweise noch im gleichen Haus wohnt, natürlich in gewisser Weise. Denn man ist nicht das einzige Geburtstagskind.

Auch wenn es bei mir nirgendwo der Fall ist, wäre mir das eigentlich ziemlich egal. Mein Geburtstag bedeutet mir eigentlich nicht besonders viel und ich feiere eigentlich auch nur und lade ein paar Leute ein, weil meine Familie sonst furchtbar beleidigt wäre.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Sohn und ich haben an zwei aufeinanderfolgendenTagen Geburtstag, zählt das auch? Aber das ist schon nervig genug, einer muss immer zurückstecken. Besonders übel war es wenn aus planerischen Gründen der Kindergeburtstag auf meinen Ehrentag verlegt wurde. Da hätte ich mich normalerweise immer verdrückt was dann antürlich nicht ging.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^