Wenn Männer im Haushalt helfen

vom 15.04.2009, 09:54 Uhr

Mein Mann ist echt ein Schatz und hilft wo er kann und das ohne, dass ich ihm das sagen muss. Am liebsten hängt er Wäsche auf, da meint er kann er nicht viel falsch machen und er kann an der frischen Luft stehen. Abnehmen tut er sie auch noch aber nicht zusammen legen.
Kein Ding, dass mache ich dann.

So heute war es dann wieder soweit ich legte die Wäsche zusammen die auf dem Bett lag und manchmal muss ich mich doch ein bisschen ärgern. Wenn langarm Shirts dabei sind, dann achtet er nicht darauf, dass die Ärmel beide raus hängen und nicht einer nach innen gekrempelt ist. Davon hatte ich heute 2 Exemplare.

Wir machen das halt wirklich unterschiedlich, ich schlage die Wäsche bevor ich sie aufhänge immer noch mal auf, T-Shirts, Hosen und Handtücher und so, sie sind dann nicht ganz so knittrig. Mein Mann macht das nicht.

Nun will ich ihm aber nicht vorschreiben wie er das machen soll oder ihn noch kritisieren wo er es doch freiwillig macht. Aber es stört mich halt ein bisschen, habt ihr eine Idee wie ich es ihm so beibringen kann, ohne dass er beleidigt oder sauer ist. Trocken wird die Wäsche ja auch so, es ist halt nur eine Macke von mir weil ich es anders mache.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt mir ganz bekannt vor. So ist es bei uns auch oft das mein Freund etwas anders macht. Du könntest dich ja dafür bedanken das er die Wäsche aufgehängt hat und ihm dabei sagen das es dich sehr gefreut hat und dann darauf hinweisen, wie es dir lieber wäre. Erkläre ihm doch dann auch warum.

Ich denke so kommt es am Besten rüber, da du ihn ja nicht gleich kritisierst und es ja auch nur ein Hinweis war.

Bei meinem Freund war es so, dass er als wir uns kennengelernt hatten an Hausarbeit gar nichts machen konnte. Ich habe ihm dann alles beigebracht und ihm oft gelobt für das was er gemacht hat, habe ihn aber danach auch immer freundlich darauf hingewiesen wie es besser geht. Er fand das dann auch nicht schlimm.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke nicht, dass er sich direkt angegriffen vorkommt wenn du ihm sagst dass es besser ist die Wäsche vorher auszuschlagen. Es ist ja keine böse Kritik. Wenn du ihm sagst dass es ein Vorschlag ist, wie die Wäsche hinterher weniger knittert, müsste ihm dass doch einleuchten. Immerhin hat er dann auch hinterher weniger verknitterte Kleidung. Wenn du es dann anschließend noch bügelst, dann hat er außerdem mehr von dir, wenn du weniger zu bügeln hast und damit mehr Zeit für ihn. Sicher wird er da nicht gleich eingeschnappt sein und dir nicht mehr helfen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Verbinde deinen Kritik doch mit einem Lob. Sage ihm, dass du es Klasse findest, dass er dir so viel hilft und das es nicht selbstverständlich ist und du dich wirklich darüber freust und dann kannst du ihm sagen, dass er die Wäsche aufschütteln soll und die Ärmel raus ziehen, wenn er die Wäsche aufhängt. Ich habe mal gelesen, dass Männer Lob brauchen und gerne gelobt werden wollen.

Ich muss sagen, dass du an scheint wirklich einen tollen Mann hast, wenn er dir doch im Haushalt hilft. Mein Freund macht eigentlich gar nichts im Haushalt. Er geht auch arbeiten, aber am Wochenende muss ich trotzdem Hausarbeiten machen und habe auch kein Frei. Da hätte ich dann schon gerne mal etwas Hilfe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Kritik ist immer so eine Sache. Denn auch noch so nett verpackte Kritik kann schnell verkehrt ankommen und dazu führen, dass Dein Mann Dir weniger hilft. Darum würde ich eher zu einer kleinen List raten.

Meines Erachtens lernt am besten, wenn man die eigenen Fehler wieder ausbügeln muss. Daher würde ich, wenn ich wieder so ein oder besser mehrere zerknautschtes Exemplare auf der Leine sehe, den Gatten darum bitten die Kleidung zusammenzulegen. Ein Grund findet sich mit zwei kleinen Kinder sicher schnell :wink: Bestenfalls merkt er dann, dass seine Methode verbesserungswürdig ist und bittet Dich um Hilfe.

Eine zweite Methode: wenn er dabei ist Wäsche aufzuhängen, hilfst Du ihm, weil Du (aus welchen Gründen auch immer) möchtest, dass er schneller fertig ist. Wenn er sieht, dass Du die Wäsche zuvor ausschlägst, wird er sicher fragen wozu das gut ist. Zumindest mein Bruder und mein Ex haben das getan und dieses Vorgehen übernommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Mann hat letztens die Wäsche gewaschen, weil ich keine Zeit hatte bzw. einen wichtigen Termin. Wir haben einmal die Woche einen Waschtermin und der ist immer am Freitag. Als ich dann nach Hause kam, freute ich mich, das er geholfen hatte, weil ich dann doch sehr sehr lange hätte waschen müssen.

Ich ging nichtsahnend in die Waschküche und da hat mich schon fast der Schlag getroffen. In der Waschmaschine drehte sich die Wäsche und da konnte ich die Stücke bewundern. Einmal sah man etwas rotes aufblitzen, kurz darauf dann was schwarzes, einige Sekunden später sah man das was weißes, und kurze Zeit darauf auch noch was blaues.

Und das alles in einer Maschine. Ich dachte mir Oh Gott, ich muss jetzt dann sicher einen Entfärber kaufen und oder neue Klamotten. Also lief ich rauf und sagte ihm, da es sehr lieb von ihm war, das er helfen wollte, doch das er leider nicht beachtet hat die Wäsche auch zum aussortieren.

Naja er war dann etwas beleidigt, aber er hat es überlebt, aber ich glaube nicht das er mir so schnell wieder helfen wird beim Wäsche waschen. Männer sind da immer gleich eingeschnappt, wenn man dann noch sagt das es falsch gemacht wurde.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, da habe ich bei meinem Lebensgefährten Glück und brauche mich nicht zu beschweren. Er hilft sehr viel im Haushalt und kann auch bestens mit der Waschmaschine umgehen. Natürlich macht er einige Verrichtungen auch komplett anders als ich. Das war der Punkt, an dem wir früher öfters aneinandergeraten sind, da nun jeder der Meinung war, seine Art, den Haushalt zu erledigen sei die beste und einzig richtige. Da hat es oft stark gekracht zwischen uns, da jeder den anderen von seiner Sichtweise der Dinge unbedingt überzeugen wollte.

Die Frage bei Dir ist: wie stark stört es Dich nun wirklich, in welcher Art er die Wäsche aufhängt? Natürlich sehe ich ein, dass es ärgerlich ist, wenn die Wäsche zerknittert aufgehängt wird und dadurch mehr zum Bügeln übrig bleibt. Ich würde ihm vielleicht in wirklich ruhigem Ton sagen, dass ich mich wirklich freue, dass er so viel Arbeit übernimmt um Dir zu helfen und dass er mir einen riesigen Gefallen dabei tun würde, indem er die Wäsche vor dem Aufhängen einmal glatt schlägt und die Ärmel ausbreitet. Also den Vorschlag weniger nach Kritik klingen lassen sondern eher wie eine große Bitte, die Dir sehr wichtig ist.

Wenn er partout nicht darauf einsteigen sollte, könntest Du dann ein paar härtere Geschütze auffahren und dann seine Sachen knitterig und ungebügelt lassen, damit er sie selbst bügelt. So hätte er dann direkt vor Augen, was ein glattes Aufhängen der Wäsche bringt und wieviel Arbeit das Bügeln im Endeffekt macht.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese Situation kommt mir auch sehr bekannt vor. Jeder hat nun mal seine eigene Art, Dinge zu erledigen und gerade das Wäscheaufhängen machen mein Freund und ich auch komplett anders und wenn ich dann jedes Mal nörgeln würde, dann wäre er genervt und würde es gar nicht mehr machen. Männer lassen sich eben nicht gerne kritisieren, deshalb versuche ich auch zu loben wo es nur geht. Man muss die Kritik eben geschickt verpacken, man kann ja zum Beispiel sagen, dass man selbst die Sachen immer noch mal aufschüttelt, weil die dann nicht so zerknittert sind. Also ohne direkte Kritik an der Methode des Mannes. Dann empfindet er das vielleicht auch als gute Idee und macht es beim nächsten Mal auch.

Ich persönlich hätte auch irgendwann keine Lust mehr was zu machen, wenn ich jedes Mal Kritk ernten würde, also versuche ich mich auch mit der Kritik zurückzuhalten. Mich nervt es zum Beispiel auch ein bisschen, dass mein Freund wenn er mir hilft immer unheimlich unorganisiert und langsam ist und Dinge teilweise unangebracht übergründlich macht. Ich habe dann 3 Räume komplett allein geputzt und er erst einen zur Hälfte. Das nervt mich auch ziemlich aber so richtig kann ich nichts dagegn tun, deshalb nehme ich es eben einfach hin und freue mich, dass er mir hilft und nicht wie ein Macho in der Ecke sitzt und Bier trinkt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hängt doch mal gemeinsam Wäsche auf, du kannst z.B. sagen ich wollte dir nur kurz helfen damit wir schneller fertig sind. Dann schlage die Wäsche auf wie gewöhnlich und sag, so jetzt sind beide Ärmel draußen.

Meistens klappt das ganz gut wenn man etwas nebenein erwähnt oder erklärt, manchmal versteht der Mann es nicht. Ansonsten sag es ihm halt mal nett, als mein Freund ich und zusammen gezogen sind, haben wir uns auch öfter mal gesagt wie wir Dinge im Haushalt gemacht haben, um dann einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist schon eine schwierige Sache. Einerseits ist man ja froh das der Partner hilft , andererseits ist es mehr schlecht als recht. Bei uns macht mein Mann nur das was er kann, nämlich abwaschen. Den Rest mache ich. Wenn er zum Beispiel die Wäsche nur abnimmt, tut er sie so in den Korb das danach alles knittriger ist als zuvor.

Ich kann dir nur raten alles alleine zu machen, und deinem Freund nur zu bitten Sachen zu erledigen die er auch kann. Ansonsten hat man nur mehr Arbeit als vorher.

» idolchrissy » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,85 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^