Wenn Männer im Haushalt helfen

vom 15.04.2009, 09:54 Uhr

Ich gehöre dann wohl auch zu den Frauen, die bezogen auf Hilfe im Haushalt des Partners, sehr viel Glück hat. Mein Mann hilft wo er kann und ich muss sagen bei 5 Kindern ist das Goldwert.Mein Mann kann fast alles im Haushalt, außer bügeln das ist nicht sein Ding.Er wäscht Wäsche und diese sogar aussortiert und bei richtiger Temperatur. Faltet diese nachdem sie trocken ist und räumt sie in die Schränke.

Geschirrspülmaschine wird eingeräumt und nach Beendigung auch ausgeräumt. Ach und nebenbei wird der jüngste von Ihm getröstet, wenn er sich weh getan hat. Kochen ist auch kein Problem für Ihn. Die Hilfe bekomme ich nicht nur wenn ich irgendeinen Termin habe, nein auch wenn wir beide zu Hause sind. Denn da haben wir beide die gleiche Meinung, gemeinsam sind wir stark und alles geht viel schneller. So haben wir beide bzw. die ganze Familie nach getaner Arbeit auch mehr Freizeit und Zeit für uns.

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »



Ich würde das wahrscheinlich einfach direkt ansprechen. Es ist doch super von deinem Partner, dass er dir immer hilft. Aber wenn du es so leichter hast, dann kannst du ihm das doch auch normal sagen. Ich denke nicht, dass er dann geknickt ist, immerhin möchte er dir ja auch helfen und wenn du es so einfacher hast, ist das doch super.

Ich finde auch, dass es einen großen Unterschied gibt, zwischen sinnlosem Nörgele oder einfach einen Verbesserungsvorschlag geben. Ich würde das Ganze einfach dann noch nett verpacken und mich auch gleichzeitig bedanken, dass er so fleißig ist. Niemand ist perfekt und wegen einem einmaligem Verbesserungsvorschlag wäre ich nicht eingeschnappt und würde auch weiter helfen. Wenn das ständig vor kommen würde, hätte ich wahrscheinlich keine Lust mehr, aber da das nicht der Fall ist, sehe ich da eigentlich kein Problem.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist bei uns auch nicht anders, Meine Frau legt die Sachen anders zusammen als ich es normalerweise mache. Meist gibt es dann ein kleines Gespräch, wie ich die Wäsche besser zusammenlegen kann und halte mich dann auch einige Tage daran. Nach einer Woche mache ich es dann wieder anders und meine Frau ist wieder ein wenig angefressen. So gibt es andere Bereiche im Haushalt wo es ähnlich ist.

Mann und Frau machen alltägliche Dinge im Haushalt eben unterschiedlich und man muss einfach akzeptieren, dass es andere Wege gibt, um ans Ziel zu gelangen. Entscheidend ist doch, dass man überhaupt ans Ziel gelangt. In wenigen Fällen muss man dem anderen nur darauf hinweisen, dass es vielleicht einfacher und schneller geht. Und wenn man die richtigen Worte findet, ist der andere auch nicht gleich sauer

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache bei uns auch den grössten Teil des Haushaltes, da meine Partnerin das bessere Job Angbebot hatte. So haben wir unsere Rollen vertauscht und sie geht arbeiten und ich mach den Haushalt und die Kinder. Wir kommen damit auch eigentlich super gut mit klar, aber auch bei uns gibt es Dinge, die sie lieber anders hätte, weil sie es so gewohnt war und da trifft es bei uns auch auf die Wäsche zurück.

Genauer gesagt um das Zusammenlegen der Hand - bzw. Badetücher, denn da hat sie ihre eigene Art, diese zu falten, damit sie sogar noch zusammengelegt im Schrank gut aussehen. Für mich selber war das nie so wichtig, weil man den Schrankinhalt ja nicht Besuchern oder so zeigt, aber ihr zu Liebe, habe ich da auch ihre Art angenommen und musste dann auch feststellen, das es nicht nur gut aussieht, sondern auch platzsparender ist.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin wirklich sehr froh, einen Partner zu haben, der auch viele Tätigkeiten übernimmt. Er putzt vor allem die Böden und saugt, aber wir scheinen runde Ecken zu haben. Jedenfalls findet man doch hin und wieder noch etwas in den Ecken, aber ich denke, mir würde es nicht anders gehen. Jedenfalls habe ich ihn doch hin und wieder mal diesbezüglich kritisiert und er meinte dann, ich könne es ja selbst übernehmen. Recht hat er damit ja schon, aber wenn man putzt, dann sollte es schon halbwegs ordentlich sein. Inzwischen funktioniert es auch, oder ich sage dann nichts mehr, weil ich ja froh bin, dass ich es nicht machen muss.

Auch beim Wäsche zusammenlegen haben wir unterschiedliche Arten und Weisen. Allerdings ist das nun kein Streitpunkt gewesen, da die Wäsche ja ordentlich zusammengelegt ist, auch, wenn wir da unterschiedliche Methoden haben. Ich bin da ehrlich gesagt auch nicht wirklich so pingelig und kann auch nichts exakt Kante auf Kante legen. Daher arrangiere ich mich mit dem, was ich kann und bin auch nun nicht in der Position, um meinem Partner da etwas vorzuschreiben und das will ich auch nicht wirklich.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ja liebe Damen, da muss ich sagen dass wir Herren klare Anweisungen lieben wenn wir im Haushalt Arbeiten übernehmen sollen denn nicht immer ist uns der Sinn bestimmter Tätigkeiten klar oder zumindest nachvollziehbar. Um beim Beispiel mit dem Aufhängen der Wäsche zu bleiben, ich würde sie auch nicht vor dem Aufhängen aufschütteln weil ich es nicht besser weiß und mir ist auch nicht klar warum ich sie geordnet nach der Größe anbringen soll und nicht so wie es kommt. Da hilft es nur den Grund zu erklären oder auch nicht, auf jeden Fall reicht ein Hinweis damit es in der Zukunft auch so gemacht wird und gegebenenfalls auch noch einmal eine regelmäßige Wiederholung und Einweisung.

Ich persönlich würde es auf jeden Fall nicht übel nehmen, auch wenn ich den Sinn trotz Erklärung nicht verstehe. Umgekehrt ist es aber auch schwierig den Frauen in "ihrer" Küche ein paar Verbesserungsvorschläge zu vermitteln obwohl sie vielleicht sinnvoll und praktisch sind. Solche Vorschläge werden meistens damit abgebürstet dass es so schon immer gemacht wurde und die Mutter es auch so macht und überhaupt man keine Ahnung von der Materie hat. Oder es wird brav genickt damit man seine Ruhe hat und trotzdem weiter so gehandhabt wie bisher.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^