Etymologisches Wörterbuch online

vom 12.04.2009, 20:01 Uhr

Hallo,

In der Etymologie, die ein Bestandteil der historischen Linguistik ist, geht es darum, zu untersuchen, welche Wurzeln ein Wort hat. Es geht also darum, herauszufinden, wovon sich Worter ableiten lassen, was auch Aufschluss über ursprüngliche Assoziationen gibt, die dazu führten, dass ein Begriff seinen heutigen Namen erhalten hat. In manchen Fällen kann das sehr interessant sein, wenn man ein wenig Interesse an der Sprache an sich hat.

Ich habe mich schon lange für dieses Thema interessiert, habe aber online noch kein etymologisches Wörterbuch gefunden, das wirklich umfassend war. Es gibt zwar gedruckte Varianten, aber online habe ich noch keines gesehen. Kann mir da vielleicht einer einen Tipp geben? Es sollte deutschsprachig und kostenlos sein. Andere Ansprüche habe ich nicht. Vielleicht abgesehen davon, dass die Einträge korrekt sein sollten. ;)

Danke!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hab auf ein solches gefunden. Es ist zwar nicht groß, aber ein Anfang allemal. ;)

Ein weiteres kannst du noch hier finden.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vielleicht ist das Wiktionary auch eine Anlaufstelle. Dort steht zwar nicht zu jedem Eintrag etwas über die Herkunft. Dennoch ist es ein sehr umfangreiches Wörterbuch mit vielen Einträgen und ist bei einer Suche ein Versuch wert. Unter dem Punkt "Herkunft", falls vorhanden, ist beschrieben von welchem Wort sich das gesuchte Wort ableitet. Wiktionary

Ansonsten kenne ich solche Bücher nur in gedruckter Form.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^