Abschminktücher - Tipps / Empfehlungen

vom 11.04.2009, 22:09 Uhr

Kann mir jemand von euch Reinigungstücher zum Abschminken empfehlen, die nicht zu teuer, aber sehr gut hautverträglich sind? Meine Cousine hat mir die von Bebe empfohlen, aber die haben bei mir einen Ausschlag verursacht. Bebe vertrag ich also nicht. Mein Vater hat mir und meiner Mutter nun welche der Marke Lacura mitgebracht. Hab die jetzt eben benutzt und mir ist jetzt noch schlecht. Nicht nur, dass die so stark parfumiert sind, dass man meinen könnte es seien Parfumtücher, sondern sie brennen auch an den Augen total schlimm.

Also, welche Tücher benutzt ihr zum Abschminken? Und welche würdet ihr für sensible Haut empfehlen?

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also da du eine sehr empfindliche Haut zu haben scheinst, würde ich dir fast empfehlen dich mal in einem Bodyshop in deiner Nähe umzusehen. Die haben oft natur belassene Produkte. Leider ist der Bodyshop nicht günstig, aber ich denke Abschminktücher werden auch dort erschwinglich sein. Such einfach mal im Internet danach. Das Geschäft heißt einfach "Bodyshop".

Du könntest auch die Nivea Abschminktücher testen. Meine beste Freundin hat auch empfindliche Haut und bei ihr haben diese Tücher geholfen. Ansonsten, wie gesagt, entweder im Bodyshop oder evtl. einem Bioladen mit Make Up Abteilung nachsehen. Da solche Läden meistens klein sind und sich nicht unbedingt in der Fußgängerzone befinden, kannst du auch mal in deiner Stadtzeitung die Augen nach Werbungen dieser Geschäfte offen halten.

» Fiala » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,48 »

Danke für deinen Tip. Ich glaube, ich versuche dann erst mal die Nivea Tücher und wenn die auch nicht gehen, dann schau ich im Internet nach so einem Bodyshop in meiner Nähe. Leider wohne ich mitten auf dem Land und in der nächsten Stadt gibt es auch nicht viel. Habe nie gehört, dass es dort sowas gibt, aber ich schau dann halt mal nach! Und wenn nicht, ich denke weiter als bis Saarbrücken werd ich nicht fahren müssen, dort gbt es sowas bestimmt.

Hallo Brini,

Von Balea (dm Eigenmarke) gibt es auch gute Abschminktücher, die nicht so teuer sind - ich glaube, die Packung kostet 1,35 Euro und es sind 25 Stück drin.

Die haben auch verschiedene Sorten. Die klärenden Reinigungstücher fand ich auf Dauer auch zu aggressiv, aber die pflegenden Reinigungstücher sind gut. Die sind für trockene und sensible Haut, alkohol- und parfumfrei, und es steht drauf 3 in 1: zum Reinigen, Klären und Make Up entfernen.

Da ich die Reinigungstücher gerade hier habe, kann ich Dir mal die Inhaltsstoffe aufschreiben:

Aqua - Prunus Amygdalus Dulcis Oil - Isopropyl Palmitate - Propylene Glycol - Phenoxyethanol - Potassium Sorbate - Tocopheryl Acetate - Panthenol - Allantoin - Xantam Gum - Sodium Polyacrylate - Polyglyceryl-4 Caprate - Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate - Lauryl Polyglucose - Benzoic Acid - Glycerin - Dihydroacetic Acid - Calendula Officinalis Extract

Ok, es sind nicht alle INCIs uneingeschränkt empfehlenswert, aber ich habe auch schon schlimmeres gesehen. Für ein Produkt, das Make Up entfernen soll, und das wieder abgewaschen wird auf jeden Fall in Ordnung. Ich habe die immer gut vertragen, vielleicht sind die ja auch was für dich.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vielen lieben Dank. Bei uns hat erst vot kurzem ein DM Markt neu aufgemacht, dann werde ich dort mal nachsehen gehn. Dank der Tücher die ich im Moment hab, sehe ich aus wie ein Streuselkuchen. Alles voll mit roten Flecken. Es ist gar nicht so leicht mit sensibler haut was gutes zu finden. Hat bei mir auch lange gedauert, bis ich das richtige Duschzeug und die richtige Hautcreme gefunden hatte.

Also nochmals danke für die Tips, werde es auf jeden Fall einmal probieren.

Hallo,

Also ich benutze immer die Abschminktücher von der dm-Drogeriemarke Balea. Die kosten glaube ich auch nur 95 Cent und ich habe keine Probleme damit. Wobei ich auch keine so sonderlich empfindliche Haut habe, ich kann Dir nur sagen, dass sie für meine Haut gut sind. Also ich bin zufrieden damit. Vielleicht probierst Du die mal aus!

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich benutze immer die Reinigungstücher von "Synergen". Das ist eine Hausmarke von Rossmann und dementsprechend auch nur dort erhältlich.

Ich hatte früher auch oft Probleme mit diversen Reinigungstüchern von verschiedenen Marken, wie z.B. Bebe und Florena, bevor ich die Synergentücher ausprobiert habe. Regelmäßiger Ausschlag im Gesicht war mir nicht fremd. Doch seitdem ich die Tücher von Synergen nehme, ist alles in Ordnung und ich bekomme keinen Ausschlag mehr im Gesicht. Die Tücher sind ohne Alkohol, augenärztlich getestet und die Hautverträglichkeit ist dermatologisch bestätigt (laut Verpackung). Dazu sind die Tücher auch noch recht günstig, da es ja die Hausmarke ist. Bei dem Rossmann bei mir kosten die Tücher 1,29€, wenn sie im Angebot sind, sogar nur 99 Cent. Da nehme ich dann meistens gleich 2 Packungen mit :)

Das du die Tücher vertragen wirst, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber da ich auch eine empfindliche Haut habe, würde ich dir empfehlen die Tücher mal auszuprobieren.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

Also ich benutze immer verschiedene Reinigungstücher, meine beiden Favoriten sind bebe und Florena, die vertrag ich ganz gut und bekomme keinerlei Hautirritationen, sowie es bei der dm Marke Balea der Fall war.
Von diesen Reinigungstüchern habe ich Rötungen und Pickel im Gesicht bekommen.

Bei den Tüchern von bebe, finde ich praktisch, das diese auch wasserfestes Make-up entfernen und das für jeden Hauttyp verschiedene Sorten erhältlich sind, also z.B. für trockene oder auch normale Haut usw. Allerdings muss man dazu sagen, das diese Tücher auch ihren "stolzen" Preis kosten und ich sie nur dann kaufe wenn sie mal im Angebot sind.

Die Tücher von Florena finde ich sehr empfehlenswert, weil sie das Gesicht sehr gut reinigen und hinterher ein Gefühl von Frische verleihen, als hätte man sein Gesicht gerade gewaschen. Auch von dem Preis her sind sie mein Favorit, sie kosten etwas über einen Euro, ein guter Preis, meiner Meinung nach, es muss ja schließlich nicht immer teuer sein.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So, ich muss hier etwas ergänzend aufschreiben. Ich habe diese Pflegetücher von balea für 95 oder 99 Cent nun bereits 2 oder 3 Jahre benutzt und nie Schwierigkeiten damit gehabt. Als ich sie nun letzten Samstag wie gewöhnlich benutzen wollte, brannte meine Haut ganz plötzlich und das richtig unangenehm. Ich habe es sofort sein lassen. Im Verlauf des Tages wurde meine Haut unter den Augen auf den Wangenknochen ganz trocken. Sie fühlt sich heute immernoch wie aufgekratzt an und brennt immernoch manchmal. Außerdem habe ich im Verlaufe des Samstag auch Ausschlag bekommen, der inzwischen extrem zurückgegangen ist, aber für mich immernoch spürbar ist. Überall wo ich Samstag das Tuch benutzt habe, habe ich kleine, rote, teils juckende, teils brennende Punkte und Pickelchen bekommen. ich sah aus wie ein Streuselkuchen. Erklären kann ich mir diese plötzliche heftige Reaktion allerdings nicht.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verwende auch die Abschminktücher von Balea. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich sie an den Augen nicht so gut vertrage. Um die Augen abzuschminken muss ich immer extra Produkte verwenden, da sie sonst anschwellen. Aber meine sonstige Gesichtshaut verträgt die Abschminktücher von Balea eigentlich sehr gut. Ich habe auch schon andere Produkte ausprobiert aber wirklich besser fand ich diese nicht. Außerdem waren sie alle um einiges teurer und den Mehrpreis möchte ich dann auch nicht wirklich bezahlen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge