Rheuma und Schilddrüsenunterfunktion

vom 12.09.2007, 17:46 Uhr

Heute habe ich einen Anruf von meinem Arzt bekommen, der mir vor 1,5 Wochen Blut abgenommen hat, da ich seit längerer Zeit schon an starken Gelenkschmerzen leide und das Blut nun daraufhin untersucht werden sollte.

In dem Blut ließen sich irgendwelche Antikörper feststellen (ich kenne mich damit nicht so gut aus), die darauf hindeuten, dass ich Rheuma habe. Wenn man "Schmerzen in den Gelenken" hört, denkt man wohl irgendwie automatisch an Rheuma, aber mir kommt das schon etwas komisch vor, dass ich Rheuma haben soll, denn ich bin mit meinen 20 Jahren ja noch relativ jung und außerdem habe ich gehört, dass Leute, die Rheuma haben, häufig geschwollene Gelenke haben, besonders an den Händen und das habe ich nicht. Aber irgendeine Ursache für meine Beschwerden muss es ja geben und ich bin froh, dass man jetzt vielleicht einen Ansatz gefunden hat. Meine eine Cousine hat auch Rheuma, vielleicht liegt das auch etwas in der Familie. Auf jeden Fall soll ich jetzt demnächst zu einem Rheumatologen gehen und ich hoffe, dass er mir dann weiterhelfen kann.

Außerdem konnte man anhand des Blutes wohl feststellen, dass ich eine starke Unterfunktion der Schilddrüse habe und nun dagegen ein Medikament nehmen soll (El Thyroxin 50). Als ich noch in die Grundschule ging, musste ich regelmäßig Jodtabletten nehmen. Vor ein paar Jahren war ich dann nochmal bei einem Spezialisten in Sachen Schilddrüsenerkrankungen, doch da konnte bei mir nichts festgestellt werden. Mein Arzt meinte jedenfalls, dass die Unterfunktion bewirken kann, dass man stark zunimmt und dass sie auch depressive Stimmungen verstärken kann. Es wäre natürlich toll, wenn die Unterfunktion zumindest ein Auslöser dafür sein kann. Für meine depressive Grundstimmung und meine psychischen Tiefs wird die Grundstimmung sicherlich nicht der alleinige Grund sein.