Inline Skates - Rollen tauschen

vom 06.04.2009, 23:00 Uhr

Jeder der regelmäßig und intensiv Inline-Skate fährt weiß sicher, dass man die Rollen der Skates ab und an tauschen sollte. Denn die vordere und hintere Rolle nutzen sich eher ab als die mittleren Rollen; ebenso sind die Innenseiten der Rollen schneller abgenutzt als die Außenseiten. Damit die Rollen nun länger für Fahrspaß sorgen, macht es Sinn diese ab und an zu tauschen.

Der Tausch ist eigentlich ganz einfach. Haben die Skates 4 Rollen geht man folgendermaßen vor: zunächst baut man die Rollen nacheinander aus, dabei sollte man die Reihenfolge nicht vertauschen. Wer Angst die Reihenfolge zu vertauschen kann die Räder aber vor dem Ausbau markieren, die vordere Rolle mit 1, die nächste mit 2 usw.

Und schon könnte man wieder mit dem Einbau beginnen. Beachten sollte man aber unbedingt die Reihenfolge. Die erste Rolle und dritte Rolle tauschen ihren Platz, ebenso wie die zweite und vierte Rolle. Neben der Reihenfolge sollte man auch darauf achten, die abgenutzte Seite nach außen zu bringen.

Da dieses Vorgehen nicht auf Skates mit fünf Rollen übertragen werden kann, ist es hier einfacher die Rollen des linken Skates mit der des rechten Skates zu tauschen. Wer hier Angst hat, die Rollen zu vertauschen kann die Rollen zusätzlich zu den Ziffern mit R bzw. L kennzeichnen.

Ein Tausch der Rollen macht übrigens nur dann Sinn, wenn die Rollen nicht schon keilförmig abgefahren sind. In diesem Fall kann man die Rollen dann nur noch durch neue Exemplare ersetzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Genau wie bei deinem ersten Beitrag über Inline-Skates hast du auch wieder alles toll beschrieben. Nach deiner Beschreibung dürfte es unmöglich sein, Fehler zu machen und die Rollen falsch anzubringen. Durch das einseitige Abfahren der Rollen kann bei einem regelmäßigen Rollentausch die Lebensdauer wesentlich erhöht werden. Das kommt auch denjenigen zu Gute, die nicht einfach neue Rollen kaufen können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Dass sich der Belag abfährt, ist eine Sache. In dem Fall hilft es natürlich, wenn man die Rollen nach dem angegebenen Muster immer wieder tauscht, damit sie sich gleichmäßiger abnutzen.

Dennoch sollte man berücksichtigen, dass der Belag nicht das einzige Bauteil ist, das an den Rollen verschleißen kann. Die Kugellager können durchaus auch kaputt gehen. Und wenn sich eine der Rollen deutlich schwerer drehen lässt, als die anderen, dann sollte man darüber nachdenken, ob man nicht zumindest an einem Schuh die Rollen komplett erneuert. Denn wenn die Rollen schwer laufen, wird das Skaten auch nicht mehr so angenehm sein, wie mit guten Kugellagern.

Und genauso wichtig ist es, bei der Gelegenheit einen Blick auf den Bremsklotz zu werfen. Den sollte man nämlich auch immer wieder mal tauschen, wenn er Verschleißspuren über ein gewisses Maß zeigt. Denn Sicherheit geht hier vor.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^