Online bestellen / kaufen - wie am besten bezahlen?

vom 04.04.2009, 01:04 Uhr

Ich habe mir gerade ein paar Sachen aus einem Online Shop heraus gesucht, die mir wirklich gut gefallen. Jetzt möchte ich sie online bestellen und bekomme eine Nachfrage, welche Zahlungsweise ich wünsche. Dabei steht zur Auswahl Kreditkarte, Vorkasse, Lastschrift und Nachnahme.

Welche Variante ist da die günstigste, bei der ich möglichst kein Risiko eingehe, wenn die Waren dann doch nicht kommen, oder ich sie zurück schicken muss, weil sie mir nicht passen oder gefallen? Mit welcher Variante komme ich in so einem Fall noch an mein Geld heran?

» .I.Flame.I. » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Am günstigsten sind Lastschrift und Vorkasse. Da man bei Vorkasse länger auf die Ware warten muss, ist Lastschrift am besten geeignet. Falls dir die Artikel nicht gefallen, ist sowieso jeder Shop verpflichtet dir mindestens 2 Wochen ein Widerrusfrecht zu gestatten. Falls du das Geld nicht zurück bekommen solltest, kannst du es bei dem Lastschriftverfahren einfach zurück buchen lassen. Innerhalb von 6 Wochen oder sogar mehr.

Oft bieten Shops ja auch Rabatte an, wenn man das Lastschriftverfahren anwendet, da der Shop somit weniger Aufwand hat und nicht erst täglich nachschauen muss ob das Geld des Käufers schon auf seinem Konto ist.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also in der Regel wäähle ich bei Zahlungsart immer Rechnung auf, aber in letzter Zeit sind mir auch vermehrt Shops unter gekommen, die diese Zahlunsgsart leider nicht anbieten. Dann habe ich entweder de Zahlung per Lastschrift oder per Vorkasse gewählt, denn hierbei muss man keinerlei Aufpreise bezahlen und eine Kreditkarte besitze ich nicht.

Bei der Vorkasse Zahlung überweist du das Geld eben, bevor du die Ware erhälst. Meistens ist es so, dass die Ware auch erst verschickt wird,wenn das Geld bei denen eingegangen ist. Bei der Zahlungsart Lastschrift gibst du diene Bankdaten an und dann buchen die den Betrag eigenständig von deinem Konto an.

Die Zahlart Lastschrift ist die Zahlungsart, die in solchen Fällen zu einem schnellerenVersand führt, da erst versandt wird, wenn die ihr Geld haben. Wenn du überweist, dauert es ja 1-2 Tage, bis die das Geld erhalten. Aber bei Lastschrift veranlassen die die Zahlung sofort und die Ware geht raus. Das ist der Grund, weshalb ich dann meistens zur Lastschrift tendiere, zumal ich mir dann keine Gedanken über die Überweisung machen muss. Das Geld wird auch, im Falle einer Retoure, immer sehr schnell zurückgebucht!

Ich würde dir auf keinen Fall empfehlen, die Ware per Nachname zu bestellen, denn dann kommen noch die Nachnahmegebühren hinzu, was aber von Shop zu Shop verschieden ist. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einem Kauf per Nachnahme im Falle einer Retoure sehr lange auf das Geld gewartet werden muss. Deswegen empfehle ich dir, die Schuhe per Lastschrift zu kaufen!

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^