Kann man eigentlich auch zuviel trinken?

vom 04.04.2009, 00:59 Uhr

Mir ist klar, dass man regelmäßig und viel trinken muss, das wird einem ja überall beschrieben.

Allerdings habe ich mich gefragt, was im Körper passiert, wenn man mehr als die empfohlenen 1,5 bis zwei Liter pro Tag trinkt? Kann es schädlich sein, wenn man immer Durst hat und zuviel trinken will? Hat das irgendwelche gesundheitlichen Auswirkungen? Sollte ich meinen Durst dann anderweitig bekämpfen oder ist der gar schon ein erstes Anzeichen für schlimmere Erkrankungen?

Ich habe da schon etwas Angst, weil alle meine Freunde immer sagen, sie schaffen diese zwei Liter kaum, und ich könnte da noch einiges mehr trinken.

» Domii » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Ich bin eine Zeit lang regelmäßig am Hometrainer gesessen, zu dieser Zeit habe ich auch gut und gerne mal 3-4 Liter getrunken. An manchen Tagen warens sicher auch mal mehr, bei 2 Stunden am Rad verschwitzt man ja auch so einiges. Um mich zu vergewissern ob das denn nicht vielleicht ein wenig zu viel wäre, habe ich unseren Hausarzt konsultiert. Dieser meinte, dass es bei einer regelmäßigen Flüssigkeitsaufnahme von 5-6 Litern ungesung wird. :(

» meckiemesser » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,20 »


Hallo zusammen!

Ja man kann zuviel trinken und dadurch sogar ins Koma fallen! Allerdings ist die Chance doch recht gering, denn dafür dürfte man auch fast nicht schwitzen und aufs Klo gehen! Sollte man am Tag bzw. in kurzer Zeit mehr wie 5 Liter zu sich nehmen ohne das der Körper Flüssigkeit abbaut, besteht Lebensgefahr!

Je nach Bewegung des Körpers sind aber auch 3-4 Liter oder sogar mehr normal! Doch sollte dies dann natürlich nicht täglich sein.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, du kannst bei körperlicher Anstrengung schon mal 3-4 Liter am Tag trinken. Eine Freundin von mir hat aber eine Zeitlang etwa diese Menge getrunken und sich währenddessen kaum bewegt, also nicht geschwitzt, und sie gehört außerdem zu den Leuten, die nur 2-3 mal täglich auf die Toilette gehen. Sie litt unter Kreislaufproblemen und der Arzt meinte, das liegt daran, dass ihr Blut durch die große Menge an Flüssigkeit so verdünnt ist. Es wurde tatsächlich besser, als sie ihre Wasserzufuhr einschränkte. Gegen Durst hat sie anfangs Kaugummi gekaut, mittlerweile hat sie sich aber an 2 Liter täglich gewöhnt.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke man muss hier erst mal differenzieren und auch definieren, was für wen "zu viel" ist.

Wenn man ständig Durst hat und ständig trinken könnte kann das durchaus auf gesundheitliche Probleme hindeuten. In dem Fall ist es aber nicht gesundheitsschädlich, dass man viel trinkt, sondern die Erkrankung, die dazu führt ist das Problem. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal auf Diabetes testen. Es gibt beim Arzt und ich glaube auch in der Apotheke Teststreifen. Bei Diabetes wird der Zucker, der nicht verarbeitet werden kann über die Nieren ausgeschieden und dazu braucht der Körper eben die Flüssigkeit.

Wenn du gesund bist, ist es aber absolut kein Problem, wenn du mehr als 2 Liter über den Tag verteilt trinkst. Im Sommer ist es bei mir völlig normal, dass ich am Tag zwei 1,5 Liter Flaschen Wasser brauche und ich fühle mich gut so. Problematisch kann es nur werden, wenn der Körper die Flüssigkeit nicht ausscheiden kann (wenn die Nieren nicht richtig arbeiten) oder wenn man sehr viel Flüssigkeit in sehr kurzer Zeit zu sich nimmt. Damit meine ich jetzt aber auch nicht den halben Liter Wasser, den man nach dem Sport in einem Zug trinkt sondern Spiele nach dem Motto "wer kann am meisten Wasser trinken?"

Was ich ja auch gar nicht verstehe ist, dass jemandem, der bei 3-4 Litern Flüssigkeitsaufnahme nur 2-3 mal auf die Toilette geht geraten wird doch einfach weniger zu trinken und lieber Kaugummi zu kauen. Denn für mich klingt das nicht nach einer normalen Nierentätigkeit und das Problem lässt sich mit Kaugummi ja wohl kaum lösen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo,

also das Problem der zu hohen Flüssigkeitszufuhr liegt darin, dass Salze ect. aus deinem Körper gespült werden. Darum machen sich z.B. radfahrer auch immer sio eine Messerspitze Salz in jeden Liter Wasser. Jeder weiß ja das Schweiß Salz enthält, um dem entgegenzuwirken machen die das. Mir hat mal jemand gesagt (ich kann leider nicht sagen wie wahrheitsgemäß die Aussage ist) ob die Flüssigkeitszufuhr stimmt würde man an der Färbung des Urins sehen.

Grüße

» bamuke » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^